Jump to content

Voigtländer an Fuji X-E1


Empfohlene Beiträge

.....auch mit dem o.g.

 

attachicon.gifXT103543_FF.jpg

 

 

Gruß

Jürgen

 

 

... ebenso

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von orsi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Voigtländer Ultron 35/1.7 an der XE1

Blende 4, glaub ich ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß

 

kleinfriese

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Aus der ersten SL-Serie, bei mir mit Bajonett Contax/Yashica und meistens am Speedbooster:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Voigtländer SL Ultron 40/2 @f2 + Speedbooster Ultra + Fuji X-E2

RawTherapee, wenig Kontrastkorrektur gegen den leicht flauen Eindruck bei Offenblende, Kodak Portra 800 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir schon 2, das kleine 180er am Speedbooster als voll offen nutzbares 128/2.8 wäre mit seinem Bokeh in der freien Natur ein Traum. Leider kaum zu bekommen und dann unmöglich teuer, egal mit welchem Bajonett.

 

Ich hab es daher beim SL ULTRON 40/2 und SL Color Heliar 75/2.5 belassen, die mich beide immer wieder begeistern (daher auch das Avatar-Bild). Zu den SL-Pfannkuchen mit 20 & 28 mm gibt es im Fuji-System ob mit oder ohne Speedbooster genug gute und günstige Alternativen.

 

Das Nokton 58 ist auch ganz nett, aber da habe ich den Urahn von Topcon, das RE Topcor 58/1.4 (läuft mit Exakta-Adapter), in dessen Design Cosina/Voigtländer die SLI-Variante produziert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den alten SLs (ohne II oder IIN) habe ich noch das 90er, was mir extrem gut gefällt, und das 125er Makro, auch Klasse aber viel zu groß und schwer. Um wieder auf die Voigtländers, die ich an der Fuji nutze, zurück zu kommen, da habe ich jetzt einen kompletten Satz der S© Reihe für das Nikon-S Außenbajonett. Die finde ich alle fantastisch, auch wenn sie in den Ecken manchmal schwächeln. Aber bisher habe ich noch keinen brauchbaren Adapter gefunden :(.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An die Voigländer Benutzer: ich hatte die Frage schonmal im "Perlen"-Thread gestellt, aber sie scheint untergegeangen zu sein.

Seit neuestem habe ich per Quenox-Adapter (Rollei-FX) ein 2.8/28 Clolor-Skoparex montiert. Passt soweit, allerdings lässt sich der Belndenring nur bis kurz unter Blende 8 drehen.

Gibt es andere Adapter, die weiteres Abblenden ermöglichen oder kann man diesen modifizieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An die Voigländer Benutzer: ich hatte die Frage schonmal im "Perlen"-Thread gestellt, aber sie scheint untergegeangen zu sein.

Seit neuestem habe ich per Quenox-Adapter (Rollei-FX) ein 2.8/28 Clolor-Skoparex montiert. Passt soweit, allerdings lässt sich der Belndenring nur bis kurz unter Blende 8 drehen.

Gibt es andere Adapter, die weiteres Abblenden ermöglichen oder kann man diesen modifizieren?

 

Ich hab ein Voigtländer Color-Skoparex 35mm 2.8 AR als einziges Rollei-Objektiv in meinem Besitz an einem Rollei-NEX Adapter montiert. Hier kann ich ohne Probleme von f/2.8 bis f/16 drehen. Dies war ein Noname von ebay.

 

 

 

Die folgenden Bilder sind heute mit dem Cosina Voigtländer Nokton 58mm/1.4 SL II (2. Version mit Berg und Tal Ring) gemacht worden

 

24647540760_fb18bb74f9_b.jpg

 

 

 

 

 

 

 

24316178473_6a7d80f06e_b.jpg

 

 

 

 

 

 

 

24916736306_b235e75351_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die folgenden Bilder sind heute mit dem Cosina Voigtländer Nokton 58mm/1.4 SL II (2. Version mit Berg und Tal Ring) gemacht worden...

...verdammt, dieses Objektiv wollte ich nicht kaufen... wollte ich nicht... wollte ich nicht... :wub: ...aber es passt so gut an den Nikon-Speedbooster... verdammt, verdammt, verdammt. Aber ich habe doch schon das RE.Topcor 58/1.4... nein, ich kaufe es nicht, nein, ich...

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...verdammt, dieses Objektiv wollte ich nicht kaufen... wollte ich nicht... wollte ich nicht... :wub: ...aber es passt so gut an den Nikon-Speedbooster... verdammt, verdammt, verdammt. Aber ich habe doch schon das RE.Topcor 58/1.4... nein, ich kaufe es nicht, nein, ich...

 

Das ist ein sehr schönes Objektiv. Ich nutze es sehr gerne an meiner Nikon. Für meine Fuji ist es mir mit Adapter dann schon wieder zu groß. Du musst es nicht kaufen.

Aber schön ist es doch ;)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Voigländer Benutzer: ich hatte die Frage schonmal im "Perlen"-Thread gestellt, aber sie scheint untergegeangen zu sein.

Seit neuestem habe ich per Quenox-Adapter (Rollei-FX) ein 2.8/28 Clolor-Skoparex montiert. Passt soweit, allerdings lässt sich der Belndenring nur bis kurz unter Blende 8 drehen.

Gibt es andere Adapter, die weiteres Abblenden ermöglichen oder kann man diesen modifizieren?

 

Ich hatte bei manchem Adapter ähnliche Probleme. Guck mal hier ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr schönes Objektiv. Ich nutze es sehr gerne an meiner Nikon. Für meine Fuji ist es mir mit Adapter dann schon wieder zu groß. Du musst es nicht kaufen...

Na etwa so groß wie sein "Opa"...

 

Mit den Bildern ist das Nokton zumindest optisch eine "Perle", meine ich. Den Beitrag hätte ich also gern früher gesehen. ;)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war das Topcor damals schon von Cosina.

Ich war jedenfalls überrascht, dass man ein relativ aktuelles Objektiv mit der Haptik noch finden kann. Gerade mit dem Berg- und Talring hat man das Gefühl ein altes Minolta, Konica oder Takumar zu benutzen.

 

Den Berg- und Talring hat Voigtländer auch erst vor ein paar Jahren wieder eingeführt. Der Vorgänger hatte noch einen gummierten Fokusring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Kobayashi von Cosina war ein Fan der Topcon Super D von 1963 und hat daher eine Mini-Serie als modernen Nachbau für Nikon Ai-S mit originaler Topcor-Beschriftung aufgelegt, diese unterscheidet sich nur unwesentlich vom Original. Das kann man da (klick mich) nachlesen. Eine Galerie mit allen 3 Versionen findet man auf flickr.

 

In größerer Stückzahl wurde daraus dann das Voigtländer Nokton 58/1.4 (rot beschriftet mit Gummiring) abgeleitet und produziert. Mit der Überarbeitung der ganzen SLII-Serie kam noch der Berg-und-Tal-Ring mit gelber Schrift.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...