Jump to content

Voigtländer an Fuji X-E1


Empfohlene Beiträge

Darum scheint es ja relativ viele Mythen zu geben, mal war es Cima Kogaku oder Komura, dann soll das wieder nur für die Topcors, nicht für Auto-Topcor gelten, oder wieder nach jemand anderem sollen Tokyo Kogaku und Nippon Kogaku in der selben Fabrik gebaut haben (also Nikon), ich habe auch eine Aussage gefunden, dass es auf keinen Fall Cosina war :P  ... die Hälfte davon ist sicher Quatsch. Fakt ist, dass die Topcor-Objektive so hochwertig gemacht sind, dass sie für einen Nachbau einfach attraktiv sind, ob mit Gummiring oder Berg/Tal ist eine Frage persönlichen Geschmacks. Ich mag den hochwertigen Gummiring, der bei mir für seine mehr als 30 Jahre in tollen Zustand ist.

 

Die Berg/Tal-Ringe scheint Voigtländer für sich entdeckt zu haben, nachdem auch unter anderen Herstellern manueller Linsen niemand mehr so was baut. Dass man SL- und VM-Linsen damit an einem gemeinsamen Merkmal erkennt, ist doch hübsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo alle zusammen,

 

mit nicht enden wollender Begeisterung nutze ich das Ultron 35mm 1.7  und das Nokton 50mm 1.5 an der Fuji x.

Im Bereich Weitwinkel, der mich früher weniger, heute aber doch mehr interessiert, suche ich ein Objektiv um die 12 oder auch 15 mm. Vielleicht aber auch eher um die 12.

 

Das 14mm von Fuji finde ich nicht reizlos, gefallen wollte mir aber auch, könnte ich das Objektiv auch an der Sony A 7 nutzen.

 

Die Gretchenfrage nun, wie machen sich die Heliar 12mm II (III) und das Heliar 15mm III an der Fuji XE1 oder X-Pro 1?

 

Die im WEB zu findenden Anmerkungen scheinen uneinheitlich und wenig ergiebig.

 

Habt Ihr Erfahrungen, von denen Ihr mir berichten könnt?

Bilder sind natürlich auch immer schick.

 

Ich freue mich, wenn ihr mir Hilfe zur Entscheidungsfindung geben könnt.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass keiner berichten kann....

 

Ich finde die Objektive zu interessant und habe mir das 15mm Heliar III nun blind bestellt.

Zum kommenden Minatswechsel soll es mit ein wenig Glück kommen.

 

 

Voigtländer Ultron 35/1.7 offen

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die alten 15er hatte an Fuji Smearing in den Ecken, ob das beim neuen Version III (oder der E-Mount-Variante) weg ist? Das 12er war da immer unproblematisch, deswegen haben gerade am Crop die meisten eher versucht, das kleinste, also die M39-Variante, zu bekommen.

 

Bei den neuen vIII-Varianten wird sich die Anzahl der Nutzer an Fuji wohl in Grenzen halten, schießlich bekommt man zu den Preisen auch das Zeiss Touit 12/2.8 und als manuelle Linse für einen Bruchteil dessen das beinahe legendäre Samyang 12/2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Heliar 15mm III hat ja nun 2015 zur "digitalen Optimierung" einen längeren "Lichtstrahlengang" spendiert bekommen. Nach Auskunft von Ringfoto soll das Problem damit im Wesentlichen gegessen sein. Das 15er soll nun sogar weniger Probleme als die 12er haben.

Schauen wir mal.

 

Bisher war ich stets begeistert von den (digital optimierten) jüngeren Voigtländern, die ich dann auch gerne an anderen Sensorformaten wie der A7 nutze.

Solange sie mir gut scheinen, hat es auch den Vorteil, nicht an einen Hersteller gebunden zu sein.

Die Kameras von Fuji sind mir aber natürlich am liebsten.

 

Das Samyang ist tatsächlich sagenhaft und eine echte Alternative. Wären da nicht noch die mindestens ebenso sagenhaften Vertigungsschwankungen in Sachen Qualität. Da heisst es für meinen Geschmack zu oft Top oder Schrott.

 

Die Verarbeitungsqualität, die die Voigtländer zu haben scheinen, ist auch beeindruckend und es ist ein wahres Vergnügen die Objektive in die Hand zu nehmen.

 

Für meinen Geschmack passen sie auch sehr schön zu den Gehäusen von Fuji (wenn man das sagen darf).

 

Habe ich es, werde ich berichten und Bilder zeigen.

 

Bin gespannt.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe das Bild bereits in S/W gezeigt, möchte es aber als durchaus typisches Bild des

Voigtländer Ultron 35/1.7 hier auch noch in Farbe zeigen.

 

Mir gefällt das Objektiv an der Fuji wirklich richtig gut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

 

kleinfriese

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun habe ich es bekommen, das Heliar 15/4.5 III, irgendwie später als gedacht.

Das Objektiv scheint wohl nur nach und nach in homeopathischen Dosen ausgeliefert zu werden.

Vorweg, mit Offenblende 4.5 und einem Mindestabstand von 50 cm braucht niemand von einer Art Freistellungsmöglichkeit zu träumen. Die eröffnet sich im besten Fall im Nahbereich mit einem Makroring.

Damit war zu rechnen und primär möchte ich es auch für Industrie und Landschaft einsetzen.

In seiner Art, Bilder wiederzugeben entspricht es den typischen Eigenschaften jüngerer Voigtländer Optiken, offen scharf und in einer durchaus eigenen Art der Plastizität.

 

Ich habe heute schnell ein paar mal sinnbefreit auf den Auslöser gedrückt und sehe alle meine Erwartungen bestätigt. Schön klein, klasse, eigenwillig und wie bei Voigtländer üblich, ein haptisches Erlebnis der besonderen Art.

Die eierlegende Wollmilchsau für den Durchschnittsverbraucher wird die Linse nicht sein, dafür fehlt es an Lichtstärke und Preisgünstigkeit.

Mit 739,00 € ist es dafür auch kein "cheap charlie".

Will man genau das was die Linse ist, ist der Preis vollkommen i.O, aber nix was man blind zum Testen kauft.

 

Ich liebe es schon jetzt, meiner menschlichen Schwäche folgend wünschte ich mir aber auch gleich ein wenig mehr Lichtstärke...

Das wäre mit der Größe und dem Preis des Objektivs natürlich nicht zu machen.

Das Ojbektiv füllt eben eine geschossene Hand eines kleinen Mannes und passt so 1a zur Fuji mit schmalem Gepäck.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LG

 

kleinfriese

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ernst gemeinte Frage ist nie blöd.

Ja, mit einem kleinen Adapter. Ich habe den von Voigtländer LM/FX günstig bekommen. Der ist aber auch von Novoflex.

Daten werden keine Übertragen, die Handhabung birgt sonst aber keine Einschränkungen. Mag ich durchaus empfehlen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

 

kleinfriese

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja ganz schön groß geworden seit den M39-Varianten. Mit Adapter scheint sich das mit dem XF14/2.8 kaum was zu nehmen. Danke fürs Zeigen.

Ja, sie haben den Strahlengang zur Anpassung an den digitalen Sensor vergrößert, also nur ein kleines Stück heisse Luft hinzugefügt.

Charmant klein finde ich es aber immer noch.

 

Hier mit einem Graufilter ND 1000

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Etwas seltener auf Fuji anzutreffen, das Nokton SLII-N 58/1.4 für Nikon. Sonnenblende habe ich nur die alte Version ohne einklickbaren Deckel ergattern können. Der Adapter ist ein Speedbooster, welcher das Objektiv an Fuji zum 41/1.0 macht. Offen vignettiert das wie irre, wird ab F2 schon recht knackig und ab F2.8 geht erst einmal die Vignettierung zurück. Die Ränder werden auf dem so genutzten KB-Kreis deutlich langsamer "gut", Nikon-Nutzer dürften das bestätigen können. Der Kontrast dieses Objektives ist bei allen Blenden beeindruckend, manchmal ooc richtig brutal und bedarf einer Korrektur ungewohnt in Richtung flach. Das ist neben den runderen Lichtern im Bokeh dank mehr Blendenlamellen auch der größte Unterschied zum Urahn und Vorbild Topcon RE.Auto-Topcor 58/1.4 (quasi ein EXA/Exakta-Bajonett) mit nur 6 Lamellen. Beispiele folgen, bin noch am Sortieren erster Ergebnisse mit dem Glas.

 

Interessant für mich ist, dass es vom Charakter so ganz anders wirkt als das CV SL Color-Heliar 75/2.5, obwohl man mit geeignetem Adapter beide perspektivisch fast gleich nutzen könnte: Nokton am Crop und 75er mit Booster als 53mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Meine Lieblingslinse, Voigtländer ultron 35/1.7, auch offen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn sich nur eine Voigtländer Linse lohnen würde, ich glaube, es wäre diese.

 

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein Testbild mit dem Heliar 15 mm, 1.Version.

Das Objektiv lag einige Jahre ungenutzt herum, weil es an Leica immer Probleme gab. An den Film- Leicas flogen die Ecken schärfemässig weg, an der M9 gab es zusätzlich die Farbverschiebungen an den Rändern.

An der X-E1 scheint es gut zu funktionieren.

Der Quenox LM-FX Adapter eröffent so viele neue Möglichkeiten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@grillec:

Darf ich zu deinem Bildbeitrag #467 Blenden raten oder weißt du eventuell noch eingestellte Werte? Schätzen würde ich aufgrund Freistellung, Entfernung, Belichtung und Wert der Bildhelligkeit in den EXIFs: Boot f5.6, Hydrant f2.8 und Gans f2.

Das Nokton und das Ultron habe ich gerade eingepackt in den Koffer. Diese beiden und das 23er Fuji dürfen dieses Jahr mit in den Urlaub :-)

Hallo alle zusammen,

 

mit nicht enden wollender Begeisterung nutze ich das Ultron 35mm 1.7 und das Nokton 50mm 1.5 an der Fuji x.

Im Bereich Weitwinkel, der mich früher weniger, heute aber doch mehr interessiert, suche ich ein Objektiv um die 12 oder auch 15 mm. Vielleicht aber auch eher um die 12.

 

Das 14mm von Fuji finde ich nicht reizlos, gefallen wollte mir aber auch, könnte ich das Objektiv auch an der Sony A 7 nutzen.

 

Die Gretchenfrage nun, wie machen sich die Heliar 12mm II (III) und das Heliar 15mm III an der Fuji XE1 oder X-Pro 1?

 

Die im WEB zu findenden Anmerkungen scheinen uneinheitlich und wenig ergiebig.

 

Habt Ihr Erfahrungen, von denen Ihr mir berichten könnt?

Bilder sind natürlich auch immer schick.

 

Ich freue mich, wenn ihr mir Hilfe zur Entscheidungsfindung geben könnt.

 

Gruß

 

kleinfriese

 

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@grillec:

Darf ich zu deinem Bildbeitrag #467 Blenden raten oder weißt du eventuell noch eingestellte Werte? Schätzen würde ich aufgrund Freistellung, Entfernung, Belichtung und Wert der Bildhelligkeit in den EXIFs: Boot f5.6, Hydrant f2.8 und Gans f2.

 

Hatte die Frage damals nicht mehr gesehen und kann mich leider nicht mehr an die Blendenwerte erinnern. Bei einem Motiv wie dem Boot hätte ich f/4 gewählt und der Hydrant sollte f/2 oder offener gewesen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dann auch hier noch ein paar Fotos mit meinem neuen (1 Jahr altem) 75/2,5 Color-Heliar.

Bin ja nicht der erste hier mit eine anderen, als der X-E1. ;)

 

Offenblende

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Siehe auch hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23458-perlen-für-die-fuji-xfremdobjektive-jekami/?p=565133

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...