Jump to content

Voigtländer an Fuji X-E1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f/7,1

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bald ist ja wieder Herbst, da krame ich mal einige gut abgehangene Bilder hervor. Aufgenommen mit dem Voigtländer SL Color Heliar 75/2.5 (C/Y) am Speedbooster Ultra:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Weimar - Römisches Haus im Park an der Ilm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Weimar - Herderbrunnen auf dem Herderplatz

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gotha - Orangeriegarten von Schloss Friedenstein

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, du hattest (oder hast noch immer?) ein Color Heliar 75/2.5?

 

Hier noch eins aus unserem Toscana-Urlaub im Juli. Ein paar ähnliche Fotos hatte ich ja schon in meinem Toscana-thread gezeigt:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28967-toscana-jekami/?p=575346

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach, du hattest (oder hast noch immer?) ein Color Heliar 75/2.5?

Die Details, die Details! Es ist die seltene SL-Version, Anfang der 2000er für einige SLR-Bajonette gebaut. Ähnlich der Messsuchervariante für M39, aber doch anders. Vor allem am Booster als 53 mm mit F1.8 nutzbar. In Jerichow hatte ich es auch dabei.

 

Edit: Es ist das Objektiv rechts in meinem Avatarbild.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ulton 35/1.7 offen

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen!

 

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Adaptieren eines Voigtländer Nokton 50mm f1.1 an eine Fuji?

 

Mit fast 500g ist das Objektiv schon ein Brocken. Gibt das wegen des Adapters ein Problem mit einem zu großen Hebel auf das Bajonett (in meinem Fall X-E2) oder kann man da unbesorgt sein?

 

Weiterhin liest man viel zum Thema focus shift bei dieser Optik. Schlägt sich das nur über den Messsucher einer Leica nieder oder gibt das auch an einer Spiegellosen Korrekturbedarf?

 

 

Viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...heißt umgekehrt, dass man hier vermeiden sollte, offen zu fokussieren und dann vor dem Auslösen nur noch abzublenden. Prinzipiell geht das mit Fuji ja auch (ich nutze es häufiger als mit Arbeitsblende), nur Fokusshift sollte das Objektiv dann nicht haben.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bokeh-Spielereien mit dem Voigtländer SLII-N Nokton 58/1.4... am einfachen Quenox-Adapter.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f1.4, Silky RFC, Beschnitt 1:1, Classic Chrome

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f2.8, Silky RFC, Beschnitt 1:1, Belichtung/Kontrast, S/W+Rotfilter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f5.6, Silky RFC, gaaanz wenig Beschnitt, Schärfe/Details, Velvia

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas exotischer, Voigtländer SL APO Lanthar 180/4 Close Focus, ebenfalls am normalen Quenox-Adapter. Völlig frei von CA, cremig ohne Ende und wie der Benennung zu entnehmen vor allem im Nahbereich (max. Abbildung 1:4) in der Natur beeindruckend. Im Fernbereich gefällt es mir noch nicht so richtig, ist aber vermutlich einfach nur zu lang am Crop. Bei mir soll's ein Speed Booster später lösen, ne A7 mit Stabi wäre sicher auch ok. ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit beim APO Lanthar 180/4 die Hintergründe schön weich werden, helfen die Blendenlamellen, die auch abgeblendet in diesem bewusst fehlfokussierten Beispielbild (unbeschnitten, ooc) runde Lichter erzeugen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hab heut meinen Adapter M42 bekommen. Nun der erste Versuch mit "Voigtländer 50mm/1.8 Color-Ultron".

Finde die Linse was Kontrast, Schärfe und Bokeh betrifft, absolut Spitze !!!!

Könnte meine Lieblingslinse werden :D

Offenblende

Gruß Kurt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut meinen Adapter M42 bekommen. Nun der erste Versuch mit "Voigtländer 50mm/1.8 Color-Ultron".

Finde die Linse was Kontrast, Schärfe und Bokeh betrifft, absolut Spitze !!!!

Könnte meine Lieblingslinse werden :D

Offenblende

Gruß Kurt

 

Gratulation! Ich kann da nur zustimmen, ich habe es mit QBM-Mount und leider noch keinen Adapter für die Fuji, aber auch schon an der OM-D war das ein ganz fantastisches Glas, besser als viele andere hochgelobtere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation! Ich kann da nur zustimmen, ich habe es mit QBM-Mount und leider noch keinen Adapter für die Fuji, aber auch schon an der OM-D war das ein ganz fantastisches Glas, besser als viele andere hochgelobtere.

 

Danke !!!

Nachdem ich jetzt gesehen hab, dass du der Betreiber der Altglascontainer Seite bist, muss ich sagen Respekt.

Habe in letzter Zeit täglich die Seite besucht, und deine Erfahrungsberichte studiert.

Dort fand ich auch den Bericht über das Voigtländer. Gelesen, im www gesucht, gefunden und gekauft.

Absolut fantastische Linse. Kontrast perfekt.

Darum ein "Dankeschön an Dich"

Gruß Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kurt!

Ich mach da ja nichts Wildes, meine Motive sind idR banal und ich bin auch nicht technisch sehr versiert. Aber macht mir halt Spaß und ich freue mich sehr über Dein Feedback :) .

 

Edit: ich habe jetzt gerade mal einen Adapter bestellt, noch minimum 14 Tage, dann ist er da! 

 

Gruß

Rolf

bearbeitet von xali
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das seltene Voigtlände SL APO Lanthar 180/4 an der Fuji X-E2, hier bei Offenblende f4 ein jpeg ooc:

post-17128-0-93256000-1483048697.jpg

 

Den Testbericht am Speed Booster gibt es da mit 1:1-Crops zu sehen:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/30045-die-sache-mit-den-speedboostern/?do=findComment&comment=637525

 

180 mm am Fuji-Sensor sind mir persönlich zu lang (dann lieber das XC-Tele), aber mit Booster erreichbare ~125 mm bei Lichtstärke F2.8 ermöglichen mir vielfältige Nutzungen in Natur und Landschaft.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...