Jump to content

Voigtländer an Fuji X-E1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Voigtländer Color Ultron 50mm f1.8 an der X-T10, vom Raw ohne weitere Anpassungen, nur gecroppt.

Ist schon ein tolles Objektiv...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Voigtländer SL APO Lanthar 180/4, für Nikon Ai-S an meinem Metabones Speed Booster als 128mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Beide Bilder f4, NR -1, Provia und Auto WB, Standardeinstellung vom Rest dieser 2 Bilder sooc.

Mancher wird einwenden, dass man auch gleich ein gutes 135/2.8 ohne Booster adaptieren könnte, nur ist dieses Objektiv hier sehr beeindruckend in Schärfe/Bokeh/Kontrast (dazu die Verarbeitung, 9 Blendenlamellen, Nahgrenze 1:4) und trotzdem so klein wie mein Yashica ML135/2.8C (C ist ja schon die compact version). Ich wüsste daher höchstens ein anderes Voigtländer, welches dem 180er das Wasser reichen kann: das deutlich größere SL Macro APO Lanthar 125/2.5. Das ändert aber nichts daran, dass die Gebrauchtpreise den Kauf eines XF50-140/2.8 als Sonderangebot erscheinen lassen und damit vor allem die kleinen Stückzahlen abbilden, in denen die SL-Serie in Japan gebaut wurde.

Hier noch ein normales Anwendungsbeispiel:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/12608-sakrales-zum-mitmachen/page-209?do=findComment&comment=692803 bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Voigtländer SL Macro APO Lanthar 125/2.5, für Contax/Yashica am Metabones Speed Booster Ultra als 89mm:

 

Schlechtes Wetter, kein Garten in der Nähe, daher Indoor-Test an der Naheinstellgrenze:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

B-C-S, Blende 8, X-E2 sooc

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Display off, Blende 8, X-E2 sooc

 

Erkenntnis 1: Mir war neu, dass die Bedruckungen auf meinem Tapedeck erhaben sind. :cool: Staub- und ein paar Gebrauchsspuren sind dem Alter des Gerätes geschuldet (24 Jahre), aber dieser Test animiert zum Putzen, also wieder ein Wochenende verplant. :lol:

 

Erkenntnis 2: die 2 langen SL APOs 180 und 125 sind komplett verschieden ausgerichtet. Das 125er hat von 0,5m bis unendlich einen winzigen Einstellweg, so dass das 180er deutlich geeigneter für Natur und Landschaft ist. Dafür hat man für den Nahbereich bis 1:1 mehrere Umdrehungen am seidenweichen Fokusring zu vollführen. Erfreulicherweise ist es nicht so massig wie befürchtet, wenn man sich bereits an das XF90 gewöhnt hat.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

VM 35 mm / F 1,7 Ultron, offen

 

meine Voigtländer Objektive sind mir, mag ich selbst fokussieren, stets die liebsten an der X.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Nokton ist in meinen Augen witzig, lichtstark und im Bokeh recht funky, grob aber auch nicht. Es bietet so ein wenig mehr Freistellung mit witzigen Bokeh.

Pixelpupsern wird es offen in der Abbildungsleistung vermutlich nicht genügen, mir schon.

 

Das Ultron 35/1.7 halte ich für eine Klasse für sich.

Sauber, scharf bei wunderschönem sanftem Bokeh. An dem Objektiv gibt es in meinen Augen nix zu maulen. Vom AF einmal abgesehen halte ich es für das beste 35er, das ich kenne.

Ist schon eine Traumlinse.

Was aber kein Grund ist, das 40er Nokton nicht auch zu lieben und zu brauchen.

Noch eines vom Nokton:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat:

http://thepictorial.com/reviews/clash-of-the-titan-macros/

http://pascalstingl.ch/?page_id=2621

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12925

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1433003

https://www.spuelbeck.net/voigtlander-sl-125mm-apo-lanthar-review/

 

Ich bin ewig drumherum geschlichen (weil ich Glas aus der SL-Serie nun schon 3 Jahre selber kenne und nutze), habe mir dann gesagt "man lebt nur einmal" und den Gedanken gehabt, dass dieses Glas an jeder neuen Kamera der nächsten 30 Jahre funktionieren wird. Als mir dann eins im Neuzustand für mein Wunschbajonett Contax/Yashica begegnete, war es mit dem Widerstand bei mir vorbei und da hab ich es aus Japan importiert. Für C/Y hab ich auch schon Adapter mit Stativfuß.

 

Wenn ich sehe, dass selbst für Fuji nun mit einem IBIS zu rechnen ist, war die Idee sicher nicht die schlechteste.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Nach wie vor die für mich universellste Bokeh-Maschine von Voigtländer ist das SL Color Heliar 75/2.5 für SLR-Bajonette, bei mir C/Y. Hier mal wieder ein gut abgehangenes Beispiel von einem meiner ersten Ausflüge damit im Frühjahr 2014:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

An der X-E2 mit Novoflex-Adapter, JPEG in Provia, NR -1 und den anderen Parametern default, also nix dran gedreht. Blende hatte ich mir damals nicht gemerkt, habe aber meistens bei Offenblende experimentiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz anderes Kaliber ist dieses, auch wenn es kaum größer als Fujis 90er ist: Voigtländer SL Macro APO-Lanthar 125/2.5, bei mir ebenfalls mit C/Y-Bajonett:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E2, Speed Booster Ultra, CV 125/2.5, @~f8, in RFC Weißabgleich auf 5200K und geschärft, kein Beschnitt nötig. Makros sind noch lange nicht mein Fachgebiet, aber es wird langsam.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Voigtländer Nokton VM 40mm 1.2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein erstes Bild mit dem 40er.

Es begeistert mich rundherum. Lichtstark, relativ klein, scharf und es hat einen wirklich sehr schönen sanften Unschärfeverlauf.

Ich werde es in der kommenden Woche an verschiedenen Kameras ausprobieren und freue mich schon darauf ...

 

Gruß

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Frohe Weihnachten!

Voigtländer SL Color-Heliar 75/2.5 an Speedbooster Ultra und X-T1, JPG aus der Kamera 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Letzte Woche habe ich mir ein Objektiv gegönnt, dessen Brennweite ich bisher nicht vermisst habe: Das Voigtländer Color Heliar 75/2.5........

Ein wunderbares Objektiv zu einem Schnäppchenpreis von knapp über 300€. Noch kleiner als das 35er Ultron, scharf, mit einem sehr schönen Freistellungsvermögen (trotz f2.5). Das Ultron und das Color Heliar geben ein wunderbares Paar ab, mit dem ich ohne Fototasche unterwegs sein kann (die mich ohnehin nervt und in meiner Bewegungsfreiheit einschränkt).

Fujifilm X-E 3 + Voigtländer Color Heliar 75/2.5 by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das winzige Voigtländer Skoparet 35/3,4 (auch als Skoparex mit etwas anderem Bajonett erhältlich, noch von Voigtländer Braunschweig, also nicht Cosina) bietet auch am APS-Sensor eine hervorragende Leistung. Wer sich von Offenblende nur 3,4, 90cm Naheinstellgrenze (aber sehr gute Abbildungsleistung mit Nahlinsen) und ein paar Flares nicht abschrcken lässt, wird mit einer sehr guten Bildqualität belohnt.

Infrarot geht auch wunderbar. Hier ein Infrarotbild, aufgenommen mit der X-A1.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch zwei Schwarz-Weiß-Bilder mit dem Skoparet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und das nächste Bild kommt im nächsten Beitrag, weil die Größenberechnung der Bilder immer noch nicht funktioniert. 250kB auf der Festplatte ergeben 318kB im Forum. Es nervt. Unmöglich, Bilder so zu verkleinern, dass beide in einen Beitrag passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...