Jump to content

Voigtländer an Fuji X-E1


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Mattes:

... Super Wide Heliar 15 mm f/4.5 ...

Bei den Voigtländer Ultraweitwinkeln muss man immer aufpassen, von welcher Version geredet wird. Die alten Varianten wurden für analoge Leicas und Bessas konstruiert und bringen an Digitalkameras teilweise ziemlich miese Leistungen (Matsch und Farbverschiebungen an den Rändern), während die aktuelle Linie für Digital gerechnet wurde und dort deutlich besser abschneidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Rechnung des 15/4.5 für Sony E und an Fuji adaptierbares M-Mount (vIII) soll weitestgehend die gleiche sein: https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-15mm-4-5-e-super-wide-heliar/ - angesichts der Größe dieser Version hätte ich Schwierigkeiten damit, an Fuji Vorteile gegenüber dem 14er zu sehen, außer bei den typisch schönen Blendensternen beim Heliar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erste Gehversuche mit dem Voigtländer Nokton 50 mm f/1.2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mattes:

Erste Gehversuche mit dem Voigtländer Nokton 50 mm f/1.2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das scheint ja wirklich gut zu funktionieren, gefällt mir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hooky69:

Das scheint ja wirklich gut zu funktionieren, gefällt mir!

Ja, tut es. Die Brennweite ist ja ziemlich universell und macht ausserdem das Fokussieren einfach. Mechanisch sind die Voigtländer ja eh ein Genuss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Voigtländer Ultron 21 mm f/1.8 an der H1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo.

Ich mag ja das Ultron 35 mm f/1.7 sehr, könnte aber für immerdrauf auch etwas kleineres gebrauchen.

Kennt jemand das Nokton II 35 mm f/1.4 und kann mir etwas über die Brauchbarkeit an der Fuji sagen?

Es geht um dieses hier:
https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/35-mm-f-14-nokton/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voigtländer Skoparet 35/3,4 (Made in Braunschweig).

Klein, optisch tadellos und mit sehr guter Auflösung, außerdem gutes Bokeh. Eines der besten Objektive, die ich habe. Nur die Naheinstellgrenze könnte praktikabler sein.

Zweites Bild mit Offenblende, erstes weiß ich nicht mehr, vermutlich etwas abgeblendet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 3.9.2019 um 09:36 schrieb Mattes:

Kennt jemand das Nokton II 35 mm f/1.4 und kann mir etwas über die Brauchbarkeit an der Fuji sagen?

Hallo Matthias,

ich habe die Vorgängerversion dieses Objektivs. Im Vergleich zum 35/1,7 finde ich das Objektiv deutlich schwieriger zu fokussieren, da es nicht so ausgeprägte Mikrokontraste hat. Die neue Version soll daraufhin aber optimiert worden sein.

Vielleicht kommt auch das 35/2,0 in Frage?

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

 

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Voigtländer 21 mm f/4 an der Pro2:

Tolle Aufnahme !!!

Hab mir heute des neue 21 mm 1:3,5 Color-Skopar asphärisch VM mit dem neuen Systemadapter Nah+ Typ VM Mount/Fuji X Mount bestellt. Soll angeblich noch diese Woche bei mir ankommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Marchfelder:

 

Tolle Aufnahme !!!

Hab mir heute des neue 21 mm 1:3,5 Color-Skopar asphärisch VM mit dem neuen Systemadapter Nah+ Typ VM Mount/Fuji X Mount bestellt. Soll angeblich noch diese Woche bei mir ankommen.

Freut mich, Du wirst bestimmt Spaß damit haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb outofsightdd:

Auf welche Naheinstellgrenze kommt man da?

bei diesem Objektiv von 50 cm auf 15,4 cm. Also sehr beachtlich.

Im Anhang die Datei wo man ja nach Objektiv die Naheinstellgrenzen sieht.

Nahbereich_durch_VM-FX.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb outofsightdd:

Ah danke, die kannte ich noch nicht, nur die alte Liste mit dem 21/4 drin. Das 20/3,5 SLII bei mir am Fringer kann nur 20cm, die ich aber auch schon recht beachtlich finde.

wie bist du mit dem 21/3,5 Voigtländer zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das SLII vor allem für unsere analoge Canon EOS30 als UWW, am gebraucht vor kurzem erworbenen Fringer habe ich nur ein wenig ausprobiert, wie die EXIF-Kommunikation läuft. Aussagekräftige Motive waren noch keine dabei, lediglich der eine Nah-Testschuss:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kleinbild-Ultraweitwinkel an APS-C zu hängen finde ich eigentlich albern (und am Speedbooster bestehen sie nicht gegen das XF14), aber angesichts der ansehnlichen Zeichnung würde ich hier eine Ausnahme machen.

Mal sehen, was die Weihnachtsferien an Bildbeispielen ermöglichen...

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Voigtländer SLII-N Nokton 58/1.4 macht bei Blende 5.6 auch schon dezente Sterne:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da ich es am Speedbooster als 41mm/F1.0 nutze, sieht man aber auch, dass die Schärfe zum Rand noch zu wünschen übrig lässt. Es ist eben kein Landschaftsobjektiv wie ein Zeiss Planar. Weiter Abblenden und mit mehr als 2s belichten wollte mir aufgelegt auf eine Bank am Dresdner Elbufer Heiligabend nicht gelingen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...