Jump to content

Voigtländer an Fuji X-E1


Empfohlene Beiträge

Mich hätten die CAs nicht gestört, wenn ich nicht so verzweifelt nach einem Fehler gesucht hätte. ;)

 

Ich hätte sie auch einfach wegmachen können, indem ich das TIFF in LR lade, aber wie schon gesagt, man findet das Ganze nur beim Pixelpeepen, in meinem Buch, wo das Bild auch drin ist, sieht es kein Mensch. Mit SP 5 treten sie ohnehin schwächer auf, das Programm hat einen Anti-Fringe-Regler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte sie auch einfach wegmachen können, indem ich das TIFF in LR lade, aber wie schon gesagt, man findet das Ganze nur beim Pixelpeepen, in meinem Buch, wo das Bild auch drin ist, sieht es kein Mensch.

 

Richtig, ich dachte mir auch "die sind doch im Buch, so schlecht können die dann doch nicht sein". Aber wer suchet, der findet! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Version1 ist klar das Bessere für ein Portrais. Version2 wirkt zu unnatürlich.

 

Ich finde auch, dass mir hier mit SP5 bereits ein gutes Ergebnis gelungen ist, sodass man vermutlich nur noch Kleinigkeiten anpassen sollte, anstatt den Look noch einmal kompett in Frage zu stelllen. Wobei das eine reine Frage des Geschmacks und der PP-Fähigkeiten sind, hier geht's ja um die Optik, und die macht aus meiner Sicht in beiden Varianten einen guten Job, wobei Version 2 dazu neigt, Fehler stärker zu betonen, deshalb habe ich sie gepostet.

 

Ich habe das Voigtländer 75mmF1.8 (um mal die Fuji-Schreibweise zu verwenden) nicht umsonst mehrmals als "Objektiv mit Charakter" bezeichnet. Mit Charakter sind damit natürlich Eigenheiten/Fehler gemeint, die das Ergebnis von einer nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten "perfekten, neutralen, realistischen" Wiedergabe des Motivs unterscheiden. Letztlich geht es also wohl darum, solche Eigenheiten (= Charaktereigenschaften) zu begrüßen und nicht als störende Fehler zu betrachten, die es zu korrigieren gilt, ehe man Bildergebnis akzeptieren kann. Denn dann hätte man ein Bild wie jedes andere (was vielfach sicherlich gewünscht wird, etwa beim Fotografieren eines neutralen Produktkatalogs).

 

Ich nehme die Ergebnisse deshalb wie sie sind, schließlich korrigiere ich ja auch nicht die "Fuji-Farben" aus der Kamera, bis sie exakt einer perfekt-neutralen Frabgradation entsprechen.

 

Hier eine normale Aperture-Version:

 

8388942765_264561626e_c.jpg

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ich habe das Voigtländer 75mmF1.8 (um mal die Fuji-Schreibweise zu verwenden) nicht umsonst mehrmals als "Objektiv mit Charakter" bezeichnet. Mit Charakter sind damit natürlich Eigenheiten/Fehler gemeint, die das Ergebnis von einer nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten "perfekten, neutralen, realistischen" Wiedergabe des Motivs unterscheiden...

 

Danke!

Das ist mal eine tolle Definition für den "Charakter" von Objektiven :)

Ich brauche das Wort auch sehr gerne, wenn ich mein Elmarit 28 beschreiben soll...

 

Abgesehen davon habe ich das Portrait der Dame schon öfter von Dir gesehen und jedes mal bewundert - Top!

Das 2. Aperture Bild kommt dem SP5 schon ziemlich nahe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, da ich gerade meine Anschaffungen für die X-E1 durchdenke und eigentlich von der Kompaktheit der Voigtländerobjektive, sowie deren Verarbeitung begeistert bin, hätte ich gerne eure Meinung zu zwei Objektiven.

 

Unten herum wäre das 12mm und oben das 75mm 1.8 gesetzt.

 

Wie sieht es in der Mitte mit dem Nokton 35mm 1.4 M oder dem Nokton 40mm 1.4 M aus, hat dort jemand Erfahrungen.

 

Zur Zeit bin ich noch mit einer Pentax K-5 mit den sehr guten Limited Optiken unterwegs, würde diese auch prinzipiell per Adapter weiterverwenden, allerdings Reizen mich die Voigtländer einfach.

 

Gruß Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Warum muss man nach solchen Schönheiten in den Technikforen suchen? Sowas gehört in die Bilderforen, aber sowas von! :)

 

Edit: nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich rede von den Bilderforen in diesem unseren X-Forum! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...