Jump to content

Voigtländer an Fuji X-E1


Empfohlene Beiträge

… so, meine ersten Erfahrungen, trotz fehlender Zeit konnte ich jetzt mit dem wunderschönen Nokton Classic 40mm 1,4 sammeln.

 

Als erstes kann ich sagen, das ich aus meiner Sicht (ich suche allerdings keine Ziegelwände) keine Probleme in den Ecken sehe, weder mit smearing (heisst das so ?), noch mit Unschärfen, das freut mich schon einmal;).

Offen ist es etwas weich, wirkt aber schon leicht abgeblendet sehr scharf. Hier mal einige Beispiele von gerade, bei praller Sonne, teils offen, teils leicht oder mehr abgeblendet, mal mit oder auch ohne Jpeg vergleich. Eine BEA erfolgte minimal und beschränkte sich in der Regel auf den WA, Kontrast und die Lichter, also keine besondere Testreihe für Pixelzähler, sondern einfach ein paar reale Eindrücke.

 

Fazit von mir, ich bin sehr beeindruckt und wundere mich, das diese Linse noch keiner nutzt :rolleyes: .

 

#1, hier sind die dunklen Partien im RAW deutlich besser zu sehen als beim Jpeg (liegt aber eventuell an der Einstellung meiner Kamerainternen Schattenaufhellung).

Jpeg

dsf1342.jpg

RAW

dsf13421.jpg

 

#2,

Jpeg

dsf1366.jpg

RAW

dsf13661.jpg

 

#3,

Jpeg

dsf1346.jpg

RAW

dsf13461.jpg

 

Gruss Bernd

 

PS: Ab jetzt kommen keine Vergleiche mehr, nur noch Bilder nach meinem Empfinden;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schnes Beispiel für das typische Bokeh der Linse! Gleiches findet man auch bei Voigtländers 35/1.4.

Muss man schon ein Faible für haben. :)

Mit Fujis Pendant hält's meiner Meinung nach lange nicht mit.

 

Doch, grundsätzlich locker, aber halt mit einem etwas anderen, modernerem "Charakter"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Color Heliar 2,5/75 + X-E1

 

Im Zoo zu Cöln - damals gab es noch Sonne und die Beschränkung auf die eine Brennweite hat echt Spass gemacht!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute auch ein Voigtländer Heliar 75/2.5 in silber ergattern können ... :D

 

jetzt brauche ich nur noch den passenden Adapter um die Linse an die Fuji zu bringen ... kommt erst am Montag oder Dienstag ... bis dahin heißt es warten warten warten ... ;)

 

ich freu mich schon auf`s testen ... :cool:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt natürlich bitter ...

 

da hat man(n) eine tolle Cam ... und eine schöne neue (alte) Linse ... und man(n) bekommt die Linse nicht an die Cam da der Adapter noch nicht da ist ... :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

aber eigentlich habe ich zur Zeit andere Probleme ... anbei ein paar Bilder ... so sieht es bei mir gerade aus wenn ich auch meiner Haustüre schaue ...:(

Teilweise habe ich heute aufgehört zu pumpen ... hat ohnehin keinen Sinn ... :mad:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ihr könnt gerne auf Like drücken ...

dann weiß ich das Ihr an mich denkt und Mitleid mit mir habt !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt natürlich bitter ...

 

da hat man(n) eine tolle Cam ... und eine schöne neue (alte) Linse ... und man(n) bekommt die Linse nicht an die Cam da der Adapter noch nicht da ist ...

 

Das mit dem Wasser ist bitterer, aber neben den "Sympathie"-Likes, wo ich natürlich auch gern dabei bin (eigene Erfahrung :(),

gilt mein "like" auch dem Foto, von Deinem "Großen" gemacht, mit dem schönen Heliar sehr gut!

Ich nehme an, der unsrasierte Typ hinter der attraktiven Kamera bis Du :cool: - tolles Bild jedenfalls!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, der unsrasierte Typ hinter der attraktiven Kamera bis Du :cool: - tolles Bild jedenfalls!

 

Du wolltest sicher schreiben ... "der attraktive Typ hinter der nackten Kamera..." :D

 

die Idee hatte mein Großer (übrigens 12jährig) nachdem ich die ganze Zeit gejammert hatte das der Adapter noch nicht da ist ... ich find das Bild auch sehr gut ... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hier mein erster Test mit dem im Forum erworbenen Voigtländer 35mm 2.5 Pancake.

Die Linse macht schon beim ersten Test einen super Eindruck. Mir gefällt die Farbgebung sehr.

Mal schauen ob sie vielleicht schon mein 35er von Fuji ablösen kann und das trotz der kleineren Blende von 2.5 gegenüber 1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal einige Bilder zum Heliar 12mm an X-E1 ...

 

Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...