Jump to content

Winter (JeKaMi)


Towy

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb arm:

Neuschnee ...

 

da ich keinen Exif reader hab um nachzuschaun, frag ich mal direkt, welche Blende Du hier und in vielen Deiner Aufnahmen verwendet hast. Die Motive sind wunderbar, doch kommen mir viel Deiner Bilder zu krass freigestellt vor . Deinen Detailbildern würde oft eine halbe oder ganze Blende gut tun um etwas mehr Schärfentiefe zu erzeugen. ( Meine Meinung)  

Die schönen Detailaufnahmen die Du einstellst,  würden so viel gewinnen, wenn wie hier, der Zweig / Blüten komplett zu sehen sind am Hauptmotiv. 

Beste Grüße und weiterhin solch coole Motive

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb RK1:

da ich keinen Exif reader hab um nachzuschaun, frag ich mal direkt, welche Blende Du hier und in vielen Deiner Aufnahmen verwendet hast. Die Motive sind wunderbar, doch kommen mir viel Deiner Bilder zu krass freigestellt vor . Deinen Detailbildern würde oft eine halbe oder ganze Blende gut tun um etwas mehr Schärfentiefe zu erzeugen. ( Meine Meinung)  

Die schönen Detailaufnahmen die Du einstellst,  würden so viel gewinnen, wenn wie hier, der Zweig / Blüten komplett zu sehen sind am Hauptmotiv. 

Beste Grüße und weiterhin solch coole Motive

Hallo Ronald,

Herzlichen Dank dafür, dass du dich so ausgiebig mit meinen Aufnahmen beschäftigst!

Die Blüten dieser Erika sind ca 3...4 mm lang. Die Aufnahme entstand mit einem alten 180mm/F3,5 Sigma Makro  in ca. 50-60cm Abstand bei Blende 8 (also nahezu 1:1). Da schräg von oben gegen eine verschneite Fläche aufgenommen ist dieser Stängel so freigestellt. Durch den Schneefall ist die Hauptpflanze ziemlich bedeckt und die einzelnen Zweige ragen - je nach Schneelast - in alle Himmelsrichtungen, was ziemlich chaotisch wirkt - deshalb die Detaileinstellung. Das JPG aus der H1 hat lediglich eine geringfügige Kontrasterhöhung erfahren und wurde auf Forumsgröße skaliert.

Beste Grüße und noch einen angenehmen Sonntag

 

Übrigens : falls du Firefox als Webbrowser benutzt - das Addon EXIFY zeigt die exifdaten von Bildern an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb arm:

Hallo Ronald,

Herzlichen Dank dafür, dass du dich so ausgiebig mit meinen Aufnahmen beschäftigst!

Die Blüten dieser Erika sind ca 3...4 mm lang. Die Aufnahme entstand mit einem alten 180mm/F3,5 Sigma Makro  in ca. 50-60cm Abstand bei Blende 8 (also nahezu 1:1). Da schräg von oben gegen eine verschneite Fläche aufgenommen ist dieser Stängel so freigestellt. Durch den Schneefall ist die Hauptpflanze ziemlich bedeckt und die einzelnen Zweige ragen - je nach Schneelast - in alle Himmelsrichtungen, was ziemlich chaotisch wirkt - deshalb die Detaileinstellung. Das JPG aus der H1 hat lediglich eine geringfügige Kontrasterhöhung erfahren und wurde auf Forumsgröße skaliert.

Beste Grüße und noch einen angenehmen Sonntag

 

Übrigens : falls du Firefox als Webbrowser benutzt - das Addon EXIFY zeigt die exifdaten von Bildern an.

Alles klar,  Jo bei Macro versteh i das ...Gabs da nicht so ne neue Funktion die dabei hilfreich wäre um mehr Schärfentiefe zu erreichen ( bei irgend einem Update war so was dabei ...focus bracketing oder so ähnlich? 

Gut Licht :-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb RK1:

Alles klar,  Jo bei Macro versteh i das ...Gabs da nicht so ne neue Funktion die dabei hilfreich wäre um mehr Schärfentiefe zu erreichen ( bei irgend einem Update war so was dabei ...focus bracketing oder so ähnlich? 

Gut Licht :-))

Nennt sich focus stacking - habe aber keine Erfahrung damit und sowas bei Schneefall um den Gefrierpunkt an solchen Objekten auszuprobieren fehlt mir ein dichtes Winterfell ... Vielleicht werde ich mich im Sommer mal mit diesem Thema beschäftigen.

Danke für den Hinweis!

Angehängt :  Ich habe mir mal die Einstellungsmöglichkeiten der X-T2 angeschaut (heißt dort auch FOCUS BRACKETING - wie von dir geschrieben) und es sieht wohl recht einfach aus - mit ein wenig Übung und ein paar Probeaufnahmen sollte es möglich sein. Was nicht funktioniert : das Ganze mit manuellen Optiken.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und dann hatte ich Glück, und es hat, als es dunkel wurde, immer noch geschneit...
Die Serie Basketballkorb im Winter wäre erst mal erledigt... :)

no title required, series 3 by Andreas Kammhuber, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T2 + Minolta 35-70  Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Burkhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T2, 100mm L Macro von Canon, Fringer Pro, f/9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geister die ich rief … Strukturen im Eis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat es in Dresden innerhalb von 12 Stunden fast 30cm geschneit. Heute morgen bot sich dann diese hübsche Landschaft am Schloss Moritzburg:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2019 um 17:57 schrieb KuSta:

[Bitte keine Bilder zitieren - der Lesefluss dankt es dir]

Hallo Kurt schöne Aufnahme!

Lg. Kurt aus Gänserndorf

bearbeitet von FXF Admin
[Bitte keine Bilder zitieren - der Lesefluss dankt es dir]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nutzte ich bei uns im Hegau noch einmal eine Chance, um Winterbilder meines Hausberges - Dem Hohentwiel zu machen. Das 16-55 zaubert ja bereits bei Blende 10 wunderbare Sonnensterne, wie ich festgestellt habe und die typisch seltsam lilafarbenen Rasterpunkte drumherum, wie ich sie bei meinen Pro's und T's immer hatte, sind nicht vorhanden  😍

Singen am Hohentwiel - X-H1 / 16-55 2.8

4k Diashow dieser Bilderserie: https://www.youtube.com/watch?v=9F7Gj7AsJK4

 

Gruß, Markus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Zeitenrad:

Gestern nutzte ich bei uns im Hegau noch einmal eine Chance, um Winterbilder meines Hausberges - Dem Hohentwiel zu machen. Das 16-55 zaubert ja bereits bei Blende 10 wunderbare Sonnensterne, wie ich festgestellt habe und die typisch seltsam lilafarbenen Rasterpunkte drumherum, wie ich sie bei meinen Pro's und T's immer hatte, sind nicht vorhanden  😍

Singen am Hohentwiel - X-H1 / 16-55 2.8

4k Diashow dieser Bilderserie: https://www.youtube.com/watch?v=9F7Gj7AsJK4

 

Gruß, Markus

 

Nette Diashow die du da erstellt hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Runde oberhalb von Zürich. Wie zuletzt immer häufiger mit der X100F ...

X100F | ISO 200 | F5.6 | 1/2000


WALK THIS WAY 

Leeven Jroos
Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild von meiner Lofoten Reise, die ich letztes Jahr mit Michael Schaake und Martin Hülle gemacht habe.
Walter, der auch dabei war, hatte ja hier seine Bilder gepostet.

Utakleiv beach by mr-flo, auf Flickr

bearbeitet von mr_flo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...