Jump to content

Winter (JeKaMi)


Towy

Empfohlene Beiträge

Aber, von heute habe ich auch noch was winterliches, Steine die sich so langsam vom Eis befreien. Einstanden sind die Fotos an der Steilküste in Stohl an der Ostsee.
Schöne Idee und ich finde beide Bilder gelungen. Beim zweiten würd ich persönlich unten rechts das unscharfe

Stückchen Stein noch wegzaubern. :D

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm
warum so trist Heinrich? etwas mehr Belichtung. Kontrast und Spitzlichter hochziehen und das Bild wirkt lebendiger. Zudem würde ich noch zwei, drei cm unten abschneiden (ist aber persönlicher Geschmack) ;)

Hallo margunov,

danke für Dein Schreiben. Das Bild wirkt so trist - wie Du schreibst - weil ich bei der Aufnahme selber im Nebel stand, das sieht man auf dem Bild so nicht. Ein Hochziehen der Belichtung und/oder Lichter bringt

bei diesem Bild überhaupt nichts. Nur ein Verstärken der Tiefen würde für mehr Kontrast sorgen. Wenn Du möchtest kannst Du es ja mal mit diesem Bild versuchen. Übrigens, ich arbeite 'nur' mit Lightroom.

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, ist etwas schwer aus einem 100kb jpeg noch was rauszuholen, aber in etwa so mal schnell durch lightroom:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo allerseits,

auch wenn ich mich dem Vorwurf aussetze, dass ich hier das Forum zumülle, musste ich doch noch mal einen zweiten Versuch wagen. Die ganze Sache (bes. der Einwand von margunov) hat mir gezeigt, dass durch mehr

Konzentration, die Qualität immer noch verbessert werden kann. Meine Lernphase wird wohl noch einige Zeit dauern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sujet ist zwar schon arg breit getreten; trotzdem "sprang" mich der Baum als Motif geradezu an. Schnappschuß mit der X100.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...keine Ahnung was Du meinst? Die Ränder um den Stamm sind bloß Schnee an der Rückseite...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nimrod
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Zeit in der Kamera falsch eingestellt. Jedenfalls ist´s ein jpg direkt aus der Kamera, ohne irgendwelche Manipulationen. Wenn Du´s nicht glaubst und meinst ich hätte etwas nachbearbeitet, muß ich Dich entäuschen. Einfach einer von drei, oder vier Schnappschüssen beim Schiefahren vor ein paar Tagen. Mehr nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hm, schau'n wir doch mal:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nach Schattenwurf müsste die Sonnenhöhe irgendwo zwischen 60 und 70° sein. Wo wurde das Foto gemacht? Irgendwo in den Alpen? Dann nehmen wir mal im besten Fall Nizza an, das liegt ziemlich im Süden und da hat die Sonne am 25.1.2013 um 12h eine Zenithhöhe von 26,7°. Hm, das ist doch erklärungsbedürftig.

 

Dann, unten am Baum die Schneekante: Pixelgerader Abriss. Nature is actually non-linear. Was ist da passiert? Wäre auch erklärungsbedürftig.

 

Und last but not least: Die Datei, angeblich original OOC, hat keine Exif-Information. Dafür aber ein tolles Karo-Muster im Blau, wenn man es vergrößert. Wie kommt das da rein?

 

Fazit: Fragen über Fragen, die man mit der Original-Datei vielleicht beantworten könnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt...die Uhrzeit ist in der Kamera falsch eingestellt. Das Bild wurde am 26.01.2013 zwischen 10.00h und 12.00h am Unterberg bei Pernitz (Niederösterreich) aufgenommen. Wenn es Deinen Detektivtrieb befriedigt, kann ich Dir auch gerne die jpg Datei per email schicken. Ich habe das jpg mit "Grafik einfügen" hier hochgeladen, weshalb beim zurückkopieren der Datei keine EXIF Information mehr dabei ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann uns der Admin hierzu etwas sagen.

 

Abgesehen davon: Ich manipuliere keine meiner Bilder und verwende kein RAW, weil mir Nachbearbeitung mit dem Computer zu umständlich und generell zuwider ist (mache Bilder ja nur für den Privatgebrauch und nicht für den Verkauf). Befremdlich empfinde ich allerdings, daß hier im Forum keine Meldung zum Bild ansich kommen. Findet Ihr es gut, oder mies? Mit Erklärung wenn geht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt ... Befremdlich empfinde ich allerdings, daß hier im Forum keine Meldung zum Bild ansich kommen. Findet Ihr es gut, oder mies? Mit Erklärung wenn geht...

 

1) Erratum: Sonneneinfallswinkel ist plausibel, ich hatte vergessen, den Betrachtungswinkel einzurechnen. Sorry, Asche auf mein Haupt.

 

2) Ich finde, das Bild wirkt sehr grafisch, dafür dann aber nicht scharf genug, insbesondere der Mikrokontrast des Baumstamms. Das kann aber auch daran liegen, dass unsere Forumssoftware das Bild zumatscht, vielleicht wird es viel besser, wenn man es selbst auf die Forumsmaße (1024 Bit Breite / 330 Kilobyte) runterrechnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]17535[/ATTACH]

 

Hm, schau'n wir

 

Nach Schattenwurf müsste die Sonnenhöhe irgendwo zwischen 60 und 70° sein. Wo wurde das Foto gemacht? Irgendwo in den Alpen? Dann nehmen wir mal im besten Fall Nizza an, das liegt ziemlich im Süden und da hat die Sonne am 25.1.2013 um 12h eine Zenithhöhe von 26,7°. Hm, das ist doch erklärungsbedürftig.

 

Dann, unten am Baum die Schneekante: Pixelgerader Abriss. Nature is actually non-linear. Was ist da passiert? Wäre auch erklärungsbedürftig.

 

Und last but not least: Die Datei, angeblich original OOC, hat keine Exif-Information. Dafür aber ein tolles Karo-Muster im Blau, wenn man es vergrößert. Wie kommt das da rein?

 

Fazit: Fragen über Fragen, die man mit der Original-Datei vielleicht beantworten könnte...

 

Ja, leck mich doch am ....... Das nenne ich mal einem Analyse nachts um 1.00.

Also mir gefaellts.

 

Gruss fujiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...