Jump to content

Wer benutzt ein Voigtländer Heliar Classic 75mm F 1,8 VM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin und Hallo,

 

Ich wollte mal in die Runde fragen wer ein Voigtländer Heliar Classic 75mm F 1,8 VM

an seiner Xpro1 nutzt?

 

Vieleicht habt Ihr ein paar tips zu dieser Linse ,warum man sich dieses objektiv nicht kaufen sollte oder warum man es sich kaufen sollte.

 

Habe schon Voigländer Linsen und bin recht zufrieden damit.

 

Danke für jeden Tip oder Bild :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ok danke,sag mal hast du bilder die du mit dem 75er gemacht hast?

 

das wäre sehr freundlich. :)

 

Klar, die Links zu Flickr stehen in meiner Signatur. Hier gehen einige Aufnahmen los:

 

7224572064_c149b5be38_c.jpg

DSCF3268 by ricopress, on Flickr

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Bei meiner alten analogen Nikon gab es auch keinen Autofokus. Dafür aber in der Linse einen Zerstreuungskreis (also eine Hilfe zum manuellen Scharfstellen. Wie ist denn das gelöst, wenn man an der X Pro 1 Fremdobjektive verwendet? Nur über die Lupenfunktion?

 

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zerstreuungskreis in der Linse? Meinst Du die Mattscheibe bei einer SLR?

Richtig, an der X-Pro bleibt die Lupenfunktion. Manche scheinen sogar ohne die Lupe fokussieren zu können. Schätzen mittels der Beschriftung auf dem Objektiv wird auch schwierig, da die Linse für ein 35mm Film gerechnet wurde und bedingt durch den APSC Sensor der X-Pro (crop 1,5) sich die Schärfentiefe ändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War wohl der falsche Begriff. Ich glaube aber Du weisst, was ich meine. Bei offener Blende stelle ich es mir duraus schwierig vor, ohne Hilfsmittel ein nah liegendes Motiv scharf zu fokussieren. Als ich mir mein 50mm für die 7D kaufte, war auch ein Zeiss Objektiv in der Wahl. Das hätte ich aber auch nur manuell fokussieren können. Ein paar Versuche haben mir schnell gezeigt, dass dies nichts für mich ist. Der Tiefenschärfebereich ist einfach zu klein bei Blende 1.4 (oder auch 1.8) - jedenfalls für mich. :-)

 

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Also MF ist nicht so schwer wie man denkt,aber auf ein AF objektiv will ich auch nicht verzichten.

Aber die Xpro mit MF ist schon was geiles.

In der zeit wo es schon Kameras gibt die gleich die bilder bei Facebook posten ist die Xpro mit MF und so wenig technik wie nötig die einzige richtige schlußfolgerung.

 

Ist meine meinung :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je offener die Blende, desto einfacher ist es manuell genau zu fokussieren. Man sieht die Unterschiede im EVF dann doch recht deutlich und kann auf den Punkt genau scharf stellen. Anschließend kann man dann weiter abblenden.

 

Bei der 7D habe ich aber keinen EVF im Sucher :-) Also sehe ich ohne Mattscheibe(?) bei einem Objektiv ohne AF nichts. Vielleicht über die eingeblendeten AF-Punkte, die auch dann angezeigt werden, wenn das Objektiv keinenAF hat...

 

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

In der zeit wo es schon Kameras gibt die gleich die bilder bei Facebook posten ist die Xpro mit MF und so wenig technik wie nötig die einzige richtige schlußfolgerung.

...

 

Ja für die, denen der letzte Mut zur (komletten) Rückkehr zur analogen Technik fehlt (egal ob KB, MF oder GF und selbstverständlich MF).

Alles andere, egal ob X-Pro1 oder X-E1 oder Sony oder Oly oder auch digitale Leicas usw. sind da nur ein fauler Kompromiss.

Und Ausreden (Bequemlichkeit, digiate Nachbearbeitung) lasse ich auch nicht gelten, Filmangebot, ja es gibt sie noch immer, Selbstentwickeln usw. alles auch heutzutage noch möglich.

Ist meine Meinung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja für die, denen der letzte Mut zur (komletten) Rückkehr zur analogen Technik fehlt (egal ob KB, MF oder GF und selbstverständlich MF).

Alles andere, egal ob X-Pro1 oder X-E1 oder Sony oder Oly oder auch digitale Leicas usw. sind da nur ein fauler Kompromiss.

Und Ausreden (Bequemlichkeit, digiate Nachbearbeitung) lasse ich auch nicht gelten, Filmangebot, ja es gibt sie noch immer, Selbstentwickeln usw. alles auch heutzutage noch möglich.

Ist meine Meinung!

 

Mein Lehrer von Damals entwickelt noch selber .

Aber ich bin ehrlich und suche keine ausreden,ich habe das bei ihm oft versucht selber zu entwickeln aber ich kann es einfach nicht!die ergebnisse waren wenn überhaupt nur medium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei den Leica M Telelinsen sind mehrere Modelle relevant bis interessant:

Voigtländer 75/1.8

Voigtländer 75/2.5 (M39, braucht einen Adapter)

Zeiss 85/4

Voigtländer Apo 90/3.5

 

(Manche Leica Klassiker wie das Tele Elmarit; diese hatte ich aber nie)

 

Das Voigtländer 1.8 ist leider das schwächste in dieser Gruppe. Offen ziemlich lala, der Rand ist gaga, muß auf locker 2.8 abgeblendet werden. Alle anderen sind bereits offen sehr gut, was natürlich bei f4 jetzt nicht so schwer ist.

 

Bestes P/L: das f2.5 Voigtländer, wenn man es findet. Hat so gut wie keine Schwächen und wurde dann (aus meiner Sicht: leider) durch das f1.8 ersetzt, das bedeutend schlechter ist. Es hat halt f1.8 und das M Bajonett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...