Jump to content

X100S vorgestellt von Fujifilm United Kingdom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Na ja... ich war mit meiner X100 5h in Venedig unterwegs.. starker Nebel' date=' sehr feucht aber kein Regen und nach 5h hat das Teil zum spinnen angefangen... ;-) Nicht böse sein aber das ist für eine wirklich tolle und teure Kamera nicht akzeptabel....[/quote']

 

;) nicht böse sein, aber wir haben ja schon festgestellt, dass die Kamera nicht abgedichtet ist.

Ich persönlich hatte noch keine Probleme bei Nebel. In wie weit hat sie gesponnen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 197
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Leica X2 ist es nicht, Sigmas DP-Modelle nicht, und auch die Sony RX1 hat keinen Witterungsschutz. Also: Nein.

 

Dann hat ja nicht nur Fuji Nachholbedarf. ;) Bei solch Kameras mit festverbauten Optiken sollte doch etwas Wetterschutz nicht so ein Problem sein.

 

Diese Produkte sehe ich in erster Linie als Reise- bzw Immerdabeikameras für Verzichter (auf Wechselobjektive), die wenig schleppen wollen. Da will ich nicht überlegen müssen ob ich das Gerät bei Nieselregen, Nebel, Schneetreiben, Staub raushole oder nicht. Oder wie sehr ich die Kamera abtrocknen muss, bevor ich sie wieder einstecke. Klar, etwas Pflege und Sorgsamkeit versteht sich von selbst. Ich will nur keine Bedenken haben müssen. Bei Wechselobjektivkameras sind ja Schwachstellen vorprogrammiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht überlegen will ob, holt sich eben einen Regenschutz. Sowas kostet vllt. 20€

 

Konnte nie verstehen, wo da das Problem ist. Wirkt für mich eher wie ein Marketing Argument in Foren meist propagiert bei jenen, die ihre Kameras nichtmal der Witterung aussetzen.

bearbeitet von Nicopol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich das gleiche Phänomen weswegen Allrad-Geländefahrzeuge sehr oft nie in ihrem Leben die Straße verlassen. Aber man könnte ja jederzeit!

 

mfg tc

 

ihr zwei sollten nicht von Euch auf andere schließen.... Ich bin sehr oft in Gegenden Unterwegs wo das sehr wohl hilfreich wäre... ;-) - und mann kann natürlich für jede Unzulänglichkeit Argumente finden - gell :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;) nicht böse sein, aber wir haben ja schon festgestellt, dass die Kamera nicht abgedichtet ist.

Ich persönlich hatte noch keine Probleme bei Nebel. In wie weit hat sie gesponnen?

 

Hat sich nicht mehr einschalten lassen - nach einer Nacht am Heizkörper war wieder alles ok... Finde das halt nicht so cool... ;-) Ist meine Meinung und da ist es mir eigentlich egal ob das wer schönreden will von wegen andere ja auch nicht...... warum dann diese etc...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr zwei sollten nicht von Euch auf andere schließen.... Ich bin sehr oft in Gegenden Unterwegs wo das sehr wohl hilfreich wäre...

Ich schließe nie von mir auf andere weil ich weiß, dass ich einzigartig bin :D.

Ich halte es im Übrigen auch keinesfalls für sinnfrei die eine oder andere Dichtung zu verbauen. Ist in jedem Fall ein zusätzlicher Schutz auch vor Staub, Luftfeuchtigkeit etc..

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich achte auf meine Kameras ,trotz dem war ich im Regen , am Strand bei Sturm inkl. Spritzer ,und im Schneefall unterwegs und minus 15 Grad.

 

Keine meiner 3en Xen hatte einen Aussetzer oder der gleichen . Alles Top!

Selbst die X100 hat eine schöne Ladung Gischt abbekommen , so das ich das erstmal mit destillierten Wasser anlösen mußte um es runter zu bekommen .

Ich möchte das natürlich nicht 2 mal ausprobieren und passe jetzt noch mehr auf .

 

LG MARC

bearbeitet von marc72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, inwiefern 1,4x für die meisten ein Kaufargument wäre. Um signifikant neue Motive erschließen zu können müsste man eher Richtung 70mm kommen, also noch mal etwa doppelt so viel. Ich glaube nicht, dass sowas mit akzeptabler Qualität und Größe zu bauen geht.

mfg tc

Hallo tabbycat, Beitrag #74. Vielleicht interessiert Dich, daß Panasonic speziell für sein pancake-zoom den Tele-Konverter 2X Vorsatz DMW-GTC1 entwickelt hat. Die Daten: 6 Linsen, 84 gr, 47 mm lang, 149 €. Ob sich etwas Ähnliches für die X100 (S) bauen läßt, weiß ich nicht. Ich hoffe weiterhin auf einen intelligenten Digitalzoom 2X wie bei der X10, auch wenn einige Forumsfreunde ihn unbegründet als "digitale Spielerei" schlechtmachen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich das gleiche Phänomen weswegen Allrad-Geländefahrzeuge sehr oft nie in ihrem Leben die Straße verlassen. Aber man könnte ja jederzeit!

mfg tc

 

Ach, den "Eisdieleneffekt" gibt es doch in jeder Hobbyklasse. Gott sei Dank war mich mit meinem Geländewagen schon im Gelände :)

 

Abgedichtete Kamera war für mich der Hauptkaufgrund einer Pentax DSLR und die Möglichkeit, auch alte MF Objektive zu nutzen, inklusive dem kamerainternen Bildstabilisator.

 

Wieso ist eigentlich ein Gegenstand, den ich vor allem im Freien benutze, denn nicht auch dafür vorgesehen?

 

Und wieso schafft es denn Fuji nicht, an X20 und X100(s) einen gebräuchlichen Objektivdurchmesser für Filter zu bauen?

Gut, weil es so mehr Umsatz bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat ja nicht nur Fuji Nachholbedarf. ;) Bei solch Kameras mit festverbauten Optiken sollte doch etwas Wetterschutz nicht so ein Problem sein.

 

Diese Produkte sehe ich in erster Linie als Reise- bzw Immerdabeikameras für Verzichter (auf Wechselobjektive), die wenig schleppen wollen. Da will ich nicht überlegen müssen ob ich das Gerät bei Nieselregen, Nebel, Schneetreiben, Staub raushole oder nicht. Oder wie sehr ich die Kamera abtrocknen muss, bevor ich sie wieder einstecke. Klar, etwas Pflege und Sorgsamkeit versteht sich von selbst. Ich will nur keine Bedenken haben müssen. Bei Wechselobjektivkameras sind ja Schwachstellen vorprogrammiert.

 

Natürlich wäre es kein Problem.

 

Aber eine durch Wasserschaden kaputte Kamera (fällt natürlich nicht unter die gesetzliche Garantie) die nachgekauft werden muss ist besser als eine abgedichtete Kamera (zumindest für die Hersteller)... Nur Nikon und Canon können sich das im Profi-Bereich nicht erlauben. Da würden Kameras die nach dem ersten Regenguss ausfallen nicht mehr gekauft werden. So was spricht sich schnell rum. Sogar Leica hat jetzt nachziehen müssen: Die S ist abgedichtet und die neue M auch, nachdem Leica jahrzehntelang nur Schönwetterkameras verkauft hat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Nikon und Canon können sich das im Profi-Bereich nicht erlauben. Da würden Kameras die nach dem ersten Regenguss ausfallen nicht mehr gekauft werden. ...

Es ging ja um Premiumkompakte und nicht um Systemkameras. Und bei Systemkameras schaffen es merkwürdigerweise auch viele andere Hersteller einen Witterungsschutz sogar für die unteren Segmente anzubieten.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sogar Leica hat jetzt nachziehen müssen: Die S ist abgedichtet und die neue M auch, nachdem Leica jahrzehntelang nur Schönwetterkameras verkauft hat!

Der Bezeichnung als „Schönwetterkameras“ würden ganze Generationen von M- und R-Fotografen widersprechen. Witterungsschutz ist im Grunde mehr ein Modethema als eine praktische Notwendigkeit – es gibt immer ein paar Fotografen, die es wirklich gut gebrauchen können, aber für die meisten ist es einfach nur ein weiteres Feature, das man beim Kameraquartett aufrufen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witterungsschutz ist im Grunde mehr ein Modethema als eine praktische Notwendigkeit – es gibt immer ein paar Fotografen, die es wirklich gut gebrauchen können, aber für die meisten ist es einfach nur ein weiteres Feature, das man beim Kameraquartett aufrufen kann.

Na ja, wenn ich bedenke, dass sich bei der abgedichteten DSLR das Thema Sensordreck quasi mit einem Mal erledigt hat, wie viele Kameras mir mit "Sand im Getriebe" vorher schon ausgestiegen sind, wie ungemein praktisch es ist eine äußerlich verstaubte, verdreckte oder oberflächlich mit Salzwasser in Berührung gekommene Kamera einfach sanft unter der Dusche abspülen zu können... ganz davon abgesehen wie ungemein dieses Ausstattungsmerkmal bei Boots- und Paddelausflügen oder am Strand oder, oder, oder... das Gewissen beruhigen kann.

 

Praktische Notwendigkeit... Notwendig? Vielleicht nicht. Praktisch? Allemal!

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-S1 ist wetterfest, insofern gibt es dieses Feature auch von Fuji, logischerweise nur bei dem einen Gehäuse ohne Retro-Design, das eher DSLR-Format hat. Bei Retro mit den vielen Rädchen, Hebeln und dem optischen Sucher ist das Ganze eine andere Geschichte, vermutlich wäre eine wirklich wetterfeste Variante mindestens 100 Euro teurer, was kaum jemand bezahlen möchte. Ich jedenfalls nicht, zumal ich hier nun seit knapp Jahren mit inzwischen 2 X10, 2 X-Pro1, 2 X-E1, 1 XF1 und einer X100 operiere, ohne dass es Ausfälle aufgrund von Dreck oder Feuchtigkeit gegeben hätte. Dabei verwende ich alle Kameras stets ungeschützt und ohne "Case" – und durchaus auch in sehr feuchten (Asien) oder staubigen (Reitstall) Gebieten.

 

Allerdings stört mich ein Staubpartikel im Sucher der X10 auch nicht, im Gegenteil, ich nutze ihn als willkommene Orientierungshilfe bei Mitziehern. Inzwischen haben beide X10 so einen praktischen Partikel genau an der gleichen Stelle fast exakt in der Sucherbildmitte kleben, besser geht's gar nicht – das ist der Orientierungspunkt, dessen Fehlen viele Benutzer in den Foren ursprünglich bemängelt haben. Mit einer abgedichteten X10 wäre dieses kostenlose Feature nie möglich gewesen, und ich hätte dafür auch noch mehr bezahlt. :)

 

Man sieht also, dass es letztlich weniger auf die Kamera als auf die Einstellung des Fotografen ankommt. Solange die Bildqualität stimmt, ist es mir nämlich herzlich egal, ob meine Kamera staubig, abgenutzt, verschlissen oder kaputt aussieht. Meine Laptops sehen auch alle aus, als kämen sie gerade aus dem Krieg.

 

Selbst Leica bietet was Feature "wetterfest" nun erst ganz neu bei der kommenden M an, abder deren Klientel wird den damit verbundenen Mehrpreis sicherlich verschmerzen, da er relativ nicht so stark ins Gewicht fällt. Außerdem ist so eine M ja eine Kamera fürs Leben (nach aktueller Zeitrechnung also etwa 5 Jahre).

 

Wer so ein Feature als "deal breaker" betrachtet, muss derzeit also entweder die X-S1 nehmen oder sich bei einem anderen Hersteller umsehen. Kameras gibt's wie Sand am Meer, und einige von ihnen widerstehen diesem Sand sogar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer so ein Feature als "deal breaker" betrachtet, muss derzeit also entweder die X-S1 nehmen oder sich bei einem anderen Hersteller umsehen.

Das Doofe ist, dass in der Summe aller deal breaker keine Kamera mehr übrig bleiben würde und man sich eben wieder mal auch auf ein paar Kompromisse einlassen muss.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dagegen kenne keine einzigen der beispielsweise eine OM-D oder GH3 (um im unteren Preisbereich zu bleiben) besitzt und dieses Feature (Wheather Sealed, Splash proof, ...) für -100€ weglassen würde.

 

Und das Retro-Design und WS durchaus miteinander kompatibel sind, zeigt uns ja derzeit Olympus mit der OM-D.

bearbeitet von xcell
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn ich bedenke, dass sich bei der abgedichteten DSLR das Thema Sensordreck quasi mit einem Mal erledigt hat

Schön wär’s. Ein Witterungschutz hilft nicht gegen Fremdkörper auf dem Sensor.

 

Praktische Notwendigkeit... Notwendig? Vielleicht nicht. Praktisch? Allemal!

Es ist ein nettes Feature, keine Frage. Aber auch ein Feature, das überbewertet wird. Zumal wenn man bedenkt, wie erfolgreich manche Fotografen mit nicht witterungsgeschützten Kameras waren und sind, obwohl sie tatsächlich in der Wildnis unterwegs sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...