Jump to content

X100S vorgestellt von Fujifilm United Kingdom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Millionen haben trotz "undichter" Kameras hervorragende Aufnahmen gemacht, die unter widrigsten Bedingungen entstanden sind aber auch Millionen sind leider erst gar nicht entstanden, weil die Kamera nicht richtig abgedichtet war.

Wenn ich die Wahl habe und ein Mehrpreis sich in relativen Grenzen bewegt, greif ich immer zu WP.

Wenn ich mir neue Boots oder Outdoor-Klamotten kaufe, achte ich ja auf darauf, dass sie Wasserdicht/Wasserabweisend o.ä. sind. Klar ich kann auch bei Pisswetter mit 'nen Wollpulli und Turnschuhen wandern, und komm trotzdem an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 197
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Meine Kamera ist oft auf Mountainbiketouren oder beim Wandern dabei oder wenn die Kinder durch die Pfützen rauschen. Ich habe mit Schlechtwetter kein Problem und mute dies gern auch meiner Kamera zu - ohne Plastikbeutel drumherum. Da wäre etwas mehr Sorgenfreiheit schön. Einfach raus, Fotografieren und wieder rein ohne zwischendurch abtrocknen zu müssen. Bzw. einfach gleich draußen (aus der Tasche) lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber auch Millionen sind leider erst gar nicht entstanden, weil die Kamera nicht richtig abgedichtet war.

 

In den 25 Jahren, in denen ich fotografiere, zum Glück bei mir noch keine einzige Aufnahme. Insofern macht das einfach jeder einzelne entsprechend seiner Bedürfnisse für sich aus. Wobei ich, da ich eh nie darauf achte, gar nicht so genau weiß, welche meiner Kameras nun speziell abgedichtet waren und welche nicht. Alle kamen jedenfalls unter vergleichbaren Umständen zum Einsatz, und alle haben diesbezüglich durchgehalten. Deutliche Unterschiede gab es jedoch bei der mechanischen Belastbarkeit, was letztlich auch dazu beitrug, dass ich von Contax zu Canon gegangen bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es wirklich darauf ankommt, ist ein bloßer Witterungsschutz doch auch nicht genug, denn der schützt nur gegen Staub und ein bisschen Spritzwasser – bei einer Paddeltour beispielsweise dürfte die Kamera dann immer noch nicht über Bord gehen. Da sollte die Kamera besser bis in ein paar Meter Wassertiefe dicht halten und stoßfest sein – spezielle Outdoor-Kompaktkameras können das für relativ kleines Geld bieten, Systemkameras mit oder ohne Spiegel hingegen nicht. Oder man nimmt gleich eine Action-Kamera wie die GoPro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Attribute wie "stoßfest" oder "wetterfest" sind bei vielen Leuten eine psychologische Geschichte. Der jeweilige Schutz wird als "Versicherung" betrachtet, und damit fühlen sich die Benutzer folglich sicherer, sorgenfreier, entlastet – kurzum: ein Stückchen glücklicher. Bei dem nicht nur hierzulande weit verbreiteten Sicherheitsbedürfnis kann man nachvollziehen, dass es eine ganze Menge Leute gibt, denen so etwas wichtig ist.

 

Ob es sich wirklich auszahlt, ist eine andere Frage, aber die stellt sich auch beim Abschluss jeder herkömmlichen Versicherung. Auch dabei zählt letztlich das subjektive Empfinden und Erleben oft mehr als der tatsächliche Schutz, denn solange sich jemand gut dabei fühlt, versichert zu sein, ist das eine feine Sache. Gute Gefühle sind definitiv etwas wert, ganz unabhängig davon, ob eine rein faktische Betrachtung zu dem Ergebnis kommen könnte, dass die Versicherung finanziell unvorteilhaft ist oder im Ernstfall womöglich gar nichts bringt. Das will man dann auch gar nicht so genau wissen, weil das die "guten Gefühle" nur mit kognitiven Dissonanzen trübt. Deshalb bringt es auch nichts, andere in Foren oder Diskussionen davon überzeugen zu wollen, dass ein anderer Weg womöglich besser wäre. Davon hat niemand was, da gibt es meistens nur Verlierer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Wette, wahrscheinlich sind dann die Jubelarien über den Wetterschutz der X100ws und XP3 bis weit ins Oly-Forum zu hören 171.gif

 

Das wird zweifellos so kommen, denn jedes neue Feature zieht neue Kundenschichten an, die dieses Feature dann entsprechend würdigen und ziemlich weit oben ansiedeln. Das Gleiche gilt auch für den PDAF, falls dieser irgendwann mal so schnell und vorausschauend arbeitet, dass man damit effektiv Objekte verfolgen kann. Davon wird man dann sogar im Nikon-Forum hören – freilich nur von jenen, denen dieses Feature wirklich wichtig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich darauf ankommt, ist ein bloßer Witterungsschutz doch auch nicht genug, denn der schützt nur gegen Staub und ein bisschen Spritzwasser – bei einer Paddeltour beispielsweise dürfte die Kamera dann immer noch nicht über Bord gehen. Da sollte die Kamera besser bis in ein paar Meter Wassertiefe dicht halten und stoßfest sein – spezielle Outdoor-Kompaktkameras können das für relativ kleines Geld bieten, Systemkameras mit oder ohne Spiegel hingegen nicht. Oder man nimmt gleich eine Action-Kamera wie die GoPro.

 

Ich war vor kurzem in Südthailand und bin bei relativ starkem Wellengang zu einer Insel gefahren. Zunächst mit dem Speedboat, dann musste ich um an Land zu kommen in ein Longtailboat umsteigen. Das erschien zunächst trocken und ich hatte meine abgedichtete Nikon D700 schussbereit um den Hals hängen. Plötzlich kam eine Welle, die vom Boot in ziemlich starke Gischt umgewandelt wurde. Davon bekam auch die D700 was ab, die ich daraufhin sofort in die Tasche packte und meine GoPro Hero 3 herausholte. Die Nikon habe ich nachher trockengewischt, es hat ihr nichts ausgemacht. Einer nicht abgedichteten Kamera wäre das möglicherweise nicht gut bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf einem offenen Speedboat oder gar Longtailboat fotografierend nicht mit einer Welle rechnet, nunja...

 

Und was ist nun besser? Immer mit so ´nem Verhüterli über der Kamera rumlaufen (es könnte ja auch jemand bei einer Party sein Getränk versehentlich über die Kamera schütten) oder eine abgedichtete Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist nun besser? Immer mit so ´nem Verhüterli über der Kamera rumlaufen (es könnte ja auch jemand bei einer Party sein Getränk versehentlich über die Kamera schütten) oder eine abgedichtete Kamera?

 

Es kann doch jeder selbst für sich entscheiden, was er braucht, wie er es macht und welche Risiken er eingehen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch jeder selbst für sich entscheiden, was er braucht, wie er es macht und welche Risiken er eingehen will.

 

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

 

Und was ist nun besser? Immer mit so ´nem Verhüterli über der Kamera rumlaufen (es könnte ja auch jemand bei einer Party sein Getränk versehentlich über die Kamera schütten) oder eine abgedichtete Kamera?

 

Du windest Dich wie ein Politiker.

Kann es sein, dass Du es Dir mit Fuji nicht verderben willst, weil Du auch weiterhin Testgeräte erhalten möchtest um Deine Bücher schreiben zu können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

 

 

 

Du windest Dich wie ein Politiker.

Kann es sein, dass Du es Dir mit Fuji nicht verderben willst, weil Du auch weiterhin Testgeräte erhalten möchtest um Deine Bücher schreiben zu können?

 

Du kannst mich gerne per PN kontaktieren, dann vereinbaren wir ein Stundenhonorar und ich gebe dir eine persönliche Beratung und Risikoabschätzung entsprechend deiner individuellen Anforderungen. Alles andere betrachte ich auf dem von dir demonstrierten unterirdischen und unverschämten Beitragsniveau als Zeitverschwendung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mich gerne per PN kontaktieren, dann vereinbaren wir ein Stundenhonorar und ich gebe dir eine persönliche Beratung und Risikoabschätzung entsprechend deiner individuellen Anforderungen. Alles andere betrachte ich auf dem von dir demonstrierten unterirdischen und unverschämten Beitragsniveau als Zeitverschwendung.

 

Danke für das Angebot. Ich benötige keine Beratung.

 

Die Antwort ist ganz einfach: Eine abgedichtete Kamera ist besser als eine nicht abgedichtete. Ohne wenn und aber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist ganz einfach: Eine abgedichtete Kamera ist besser als eine nicht abgedichtete. Ohne wenn und aber.

 

Ja klar, und eine auf 100m wasserdichte ist "besser" als eine abgedichtete, also müssen Leicanikony sämtliche abgedichteten Kameras umgehend "nachbessern", sonst müssen sie sich tageins tagaus dämliche Beiträge von Forenusern anhören. Ohne wenn und aber. Grober Unfug in Aktion! Erwachsene Leute kaufen sich einfach Sache, die ihren persönlichen Anforderungen entsprechen, dazu gehört auch entsprechendes Zubehör für besondere Situationen. Oder man macht's wie ich und geht das Risiko ganz einfach ein. No risk, no fun.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor kurzem in Südthailand und bin bei relativ starkem Wellengang zu einer Insel gefahren. Zunächst mit dem Speedboat, dann musste ich um an Land zu kommen in ein Longtailboat umsteigen. Das erschien zunächst trocken und ich hatte meine abgedichtete Nikon D700 schussbereit um den Hals hängen. Plötzlich kam eine Welle, die vom Boot in ziemlich starke Gischt umgewandelt wurde. Davon bekam auch die D700 was ab, die ich daraufhin sofort in die Tasche packte und meine GoPro Hero 3 herausholte. Die Nikon habe ich nachher trockengewischt, es hat ihr nichts ausgemacht. Einer nicht abgedichteten Kamera wäre das möglicherweise nicht gut bekommen.

 

...."hatte eine D700 schußbereit um den Hals"....dachte James Blond hat eine Walter PK :) sorry der mußte sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist ganz einfach: Eine abgedichtete Kamera ist besser als eine nicht abgedichtete. Ohne wenn und aber.

 

GANZ GENAU!!!

Winterschuhe mit Gore-Tex sind auch besser als Winterschuhe ohne!

Und ein Auto mit ABS ist sicherer als eins ohne.

...

Das da, besonders Kollege Flysurfer immer noch lange drumrum lamentieren muss und fast alles immer in Frage stellt! NERVIG wie, ... ja ich weiß!

bearbeitet von xcell
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...."hatte eine D700 schußbereit um den Hals"....dachte James Blond hat eine Walter PK :) sorry der mußte sein

 

Erstens hat er eine Walther PPK und zweitens wäre es relativ ungesund, diese (schussbereit) um den Hals zu tragen (ausser vielleicht, wenn letzterer kräftig "beledert" ist)

 

Sorry, musste jetzt auch sein.

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...