Jump to content
Annetante

Fokuseinstellrad, unscharfe Fotos

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo - ich bin ganz neu im Forum, überhaupt in irgendeinem Forum. Bin schon sehr "unjung" und ungeübt in diesen Dinge. Bitte verzeiht, wenn ich mich hier noch nicht richtig benehme.

Ich habe eine Fuji X 10. Es gelingt mir nicht, richtig scharfe Fotos zu machen. Vermutlich stimmt irgendeine Einstellung nicht - aber WELCHE?

Ich habe daher auf Manuellen Fokus eingestellt und versucht, das Motiv mit dem Fokuseinstellrad genauer einzufangen.

Das funktioniert nun nicht mehr: vielleicht habe ich das Rad "weiter als unendlich" eingestellt. Aber: wie bekommt man das wieder rückgängig gemacht? Ich finde keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung.

 

Abgesehen davon: ich bekomme auch keine scharfen Bilder, wenn ich im AF-S-Modus fotografiere. Ein Beispielfoto habe ich beigefügt:

 

Ihr seht schon: ich bin auf eure Hilfe angewiesen! Liebe Grüße vom nassen Niederrhein

Annetante

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Möchte mit einer Gegenfrage beginnen, wie lange haben Sie Ihre X10 schon (Gebraucht gekauft)?

Frage deshalb, weil man vermuten könnte, dass Sie? und die Kamera? schon gut 1500 Auslösungen hinter sich haben könnten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich habe die Kamera seit November 2011. Neu gekauft. Ganz sicher hat sie mehr als 1.500 Auslösungen hinter sich.

mit welcher Einstellung fotografieren sie denn? (P A S M EXR)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@margonov Ich kann nicht. Habe nur eine X-E1. Bitte mal nett sein und dem "Anfrager" helfen. Habe schon viel von Dir gelesen _ also, Du kannst das!!! los jetzt, bitte und keine Diskussion mit mir (auch bitte).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sind doch alle nett hier.

@Annetante, reicht die Kenntnis aus, um das Bild vor dem Hochladen auf die Größe 312kb und die lange Seite auf maximal 1024 pixel zu skalieren? Dann könnte man sich die Exif-daten anschauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So einfach ist es auch nicht, "Hans"!

Was hindert Sie denn genau daran hier mit Rat und Tat zur Seite zu stehen?

Da ist doch Ihre X-E1 nicht der Grund. die ebenso wie die X10 über die gängigen Belichtungsfunktionen, den AF, ISO-Einstellung usw. verfügt.

 

Und dann +1500 Fotos, keins davon scharf, da kommt man nicht auf die Idee die Kamera zu reklamieren, oder sich spätestens nach ein paar Hundert Fotos Rat beim Fachman um die Ecke oder Verkäufer zu holen.

Ich beispielsweise, würde gerne mal ein unscharfes mit Exifs sehen wollen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@xcell Mich hindert daran, dass ich keine x10 habe und mir nicht über deren Einstellmöglichkeiten im Klaren bin. Und wenn ich etwas nicht genau erklären kann, dann überlasse ich das lieber den Kennern der Materie. Außerdem bin ich hier neu (liebe aber meine X-e). Übrigens mal eine Frage: Das ist das erste Forum, in dem man "Sie" sagt. Mache ich da was falsch???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Xcell - die Fotos sind mittlerweile nicht mehr scharf. Anfangs schon. Daher überlege ich, ob ich irgendetwas dauerhaft falsch eingestellt habe. Ich fotografiere normalerweise im P-Modus. Versuche ich es im Automatic-Modus, ist das Ergebnis ebenso schlecht.

Doch, mir kam die Idee, die Kamera zu reklamieren. Aber zuvor möchte ich ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt.

Noch etwas: die Iso-Einstellung ist 800, bei 400 war es noch schlechter.

Mit dem "Fachmann um die Ecke" habe ich keine guten Erfahrungen. Es sind nicht wirklich Fachmänner, sondern Mitarbeiter in Elektronik-Ketten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werksreset ist gut. "Alles auf Null" und dann nochmal nachdenken, was IIIch anders haben möchte. Aber erstmal mit dem "Werksreset" ein Bild machen um zu sehen, ob alles OK ist. Wenn ja, dann ´rumspielen. Das ist mein kleiner Beitrag zu dem Thema. Hat aber schon manchmal geholfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sehen Bilder eigentlich aus, wenn man in den Raum Fotographiert, und die Kamera

ist im Macro Modus.Gibt die Kamera ( X10 ) dann eine Warnung ?

Kann die Kamera dann scharfe Bilder produzieren? Habe jetzt keine X10, werde das mit

meiner Pro 1 aber mal ausprobieren .

Share this post


Link to post
Share on other sites
das ist so ne Marotte von ihm- höfflich, aber direkt

 

Danke, aber da muss ich mir doch glatt mal wieder einen Beitrag von Herrn Flysurfer heraussuchen

 

Oder ein Foto wie das Eingangs gezeigte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum macht Ihr eigentlich immer Insider Infos? Flysurfer macht auf mich einen kompetenten Eindruck - ob "Sie" oder "Du" Will mit ihm ja nicht ..... aber seine Beiträge sind schon lesenswert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Oder ein Foto wie das Eingangs gezeigte.

 

 

das verstehe ich nicht

 

 

BTW

 

Das mit "Sie" finde ich gut - man ist ja sonst auch nicht gleich mit jedem beim "Du"

 

 

BTW II

ich denke der MAKRO-Modus ist an

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch'n Versuch einer Antwort - ich krieg das noch nicht richtig hin:

 

Es sind nicht alle 1500 Fotos unscharf, aber in letzter Zeit wohl. Vielleicht habe ich etwas verstellt, auf das ich jetzt nicht komme. Vielleicht ist die Kamera auch defekt - aber bevor ich sie reklamiere, sollte ich heraus finden, ob der Fehler bei mir liegt.

Ich fotografiere im P-Modus; im Automatik-Modus wird es nicht besser. Normalerweise 800 ISO, bei 400 wird es nicht besser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

BTW

 

Ich fahre Motorrad und da ist "Du" normal. Aber das ist alles wohl nicht das Problem des Menschen, der diesen Thread eröffnet hat. Der will einfach nur scharfe Bilder haben. Nun sagst´s ihm einfach!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

ich glaube auch das der Makro modus aus versehen an sein könnte !?

Desweiteren würde ich mal verschiedene Motive checken.bei gutem licht draussen auch so? ist die blende zu hoch(beugungsunschärfe?) eingestellt?

af-s habe ich auch oft probleme gehabt in innenräumen.ist das mit af-c genauso unscharf?

ist der autofocus auf verio oder mehrfeld verstellt oder verfolgung? auch da habe ich manchmal das problem mich zu verhauen und falsch eingestellt zu haben.....

das wären so meine ansätze.....

herzliche grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mach mal Kamera auf Auto , dann Fotografier bitte mal was neutrales mit Kontrast und stell das dann mal hier ein .

 

Wenn du es machst drücke bitte rechts vom Display die Blumen Taste mehrmals bis Off erscheint ,damit klar ist das die Kamera nicht mit

Makro arbeitet .

 

Auf was steht dabei (wenn du es machst ) vorne der dreh Schalter MF - AF-C oder AF-S ?

 

Dann bin ich mal gespannt .

 

 

 

LG MARC

Edited by marc72

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...