Jump to content

Fokuseinstellrad, unscharfe Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo - ich bin ganz neu im Forum, überhaupt in irgendeinem Forum. Bin schon sehr "unjung" und ungeübt in diesen Dinge. Bitte verzeiht, wenn ich mich hier noch nicht richtig benehme.

Ich habe eine Fuji X 10. Es gelingt mir nicht, richtig scharfe Fotos zu machen. Vermutlich stimmt irgendeine Einstellung nicht - aber WELCHE?

Ich habe daher auf Manuellen Fokus eingestellt und versucht, das Motiv mit dem Fokuseinstellrad genauer einzufangen.

Das funktioniert nun nicht mehr: vielleicht habe ich das Rad "weiter als unendlich" eingestellt. Aber: wie bekommt man das wieder rückgängig gemacht? Ich finde keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung.

 

Abgesehen davon: ich bekomme auch keine scharfen Bilder, wenn ich im AF-S-Modus fotografiere. Ein Beispielfoto habe ich beigefügt:

 

Ihr seht schon: ich bin auf eure Hilfe angewiesen! Liebe Grüße vom nassen Niederrhein

Annetante

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist es auch nicht, "Hans"!

Was hindert Sie denn genau daran hier mit Rat und Tat zur Seite zu stehen?

Da ist doch Ihre X-E1 nicht der Grund. die ebenso wie die X10 über die gängigen Belichtungsfunktionen, den AF, ISO-Einstellung usw. verfügt.

 

Und dann +1500 Fotos, keins davon scharf, da kommt man nicht auf die Idee die Kamera zu reklamieren, oder sich spätestens nach ein paar Hundert Fotos Rat beim Fachman um die Ecke oder Verkäufer zu holen.

Ich beispielsweise, würde gerne mal ein unscharfes mit Exifs sehen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xcell Mich hindert daran, dass ich keine x10 habe und mir nicht über deren Einstellmöglichkeiten im Klaren bin. Und wenn ich etwas nicht genau erklären kann, dann überlasse ich das lieber den Kennern der Materie. Außerdem bin ich hier neu (liebe aber meine X-e). Übrigens mal eine Frage: Das ist das erste Forum, in dem man "Sie" sagt. Mache ich da was falsch???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xcell - die Fotos sind mittlerweile nicht mehr scharf. Anfangs schon. Daher überlege ich, ob ich irgendetwas dauerhaft falsch eingestellt habe. Ich fotografiere normalerweise im P-Modus. Versuche ich es im Automatic-Modus, ist das Ergebnis ebenso schlecht.

Doch, mir kam die Idee, die Kamera zu reklamieren. Aber zuvor möchte ich ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt.

Noch etwas: die Iso-Einstellung ist 800, bei 400 war es noch schlechter.

Mit dem "Fachmann um die Ecke" habe ich keine guten Erfahrungen. Es sind nicht wirklich Fachmänner, sondern Mitarbeiter in Elektronik-Ketten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werksreset ist gut. "Alles auf Null" und dann nochmal nachdenken, was IIIch anders haben möchte. Aber erstmal mit dem "Werksreset" ein Bild machen um zu sehen, ob alles OK ist. Wenn ja, dann ´rumspielen. Das ist mein kleiner Beitrag zu dem Thema. Hat aber schon manchmal geholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch'n Versuch einer Antwort - ich krieg das noch nicht richtig hin:

 

Es sind nicht alle 1500 Fotos unscharf, aber in letzter Zeit wohl. Vielleicht habe ich etwas verstellt, auf das ich jetzt nicht komme. Vielleicht ist die Kamera auch defekt - aber bevor ich sie reklamiere, sollte ich heraus finden, ob der Fehler bei mir liegt.

Ich fotografiere im P-Modus; im Automatik-Modus wird es nicht besser. Normalerweise 800 ISO, bei 400 wird es nicht besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich glaube auch das der Makro modus aus versehen an sein könnte !?

Desweiteren würde ich mal verschiedene Motive checken.bei gutem licht draussen auch so? ist die blende zu hoch(beugungsunschärfe?) eingestellt?

af-s habe ich auch oft probleme gehabt in innenräumen.ist das mit af-c genauso unscharf?

ist der autofocus auf verio oder mehrfeld verstellt oder verfolgung? auch da habe ich manchmal das problem mich zu verhauen und falsch eingestellt zu haben.....

das wären so meine ansätze.....

herzliche grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal Kamera auf Auto , dann Fotografier bitte mal was neutrales mit Kontrast und stell das dann mal hier ein .

 

Wenn du es machst drücke bitte rechts vom Display die Blumen Taste mehrmals bis Off erscheint ,damit klar ist das die Kamera nicht mit

Makro arbeitet .

 

Auf was steht dabei (wenn du es machst ) vorne der dreh Schalter MF - AF-C oder AF-S ?

 

Dann bin ich mal gespannt .

 

 

 

LG MARC

bearbeitet von marc72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...