Jump to content

X-E1 Darstellung zwischen LCD und EVF ist nicht identisch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe festgestellt, das bei meiner X-E1 die Darstellung zwischen dem LCD und dem EVF unterschiedlich ist.

Bei mir fehlt im EVF das im LCD eingestellte Raster und die Waage. Ist das so, oder habe ich einen Fehler in

den Einstellungen gemacht. Für einen Rat wäre ich Dankbar.

 

Gruß Fritjof99

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fehlt im EVF das im LCD eingestellte Raster und die Waage. Ist das so, oder habe ich einen Fehler in den Einstellungen gemacht.

Um die Antwort mal etwas zu erklären:

EVF und LCD können unabhängig voneinander konfiguriert werden. Außerdem kann man dann noch (wieder jede Anzeige separat) festlegen ob überhaupt die benutzerdefinierten Einstellungen und die Standardanzeigen eingeblendet werden.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo margunov und tabbycat

 

Das man beide unabhängig von einander konfigurieren kann habe ich dann gestern Abend doch noch heraus gefunden.

Leider ist die Bedienungsanleitung meiner Meinung nach hier nicht eindeutig, aber Danke für eure schnellen Antworten.

 

Gruß Fritjo99

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh' date=' fein. Könnt Ihr mir auch verraten, wo man den Sucher einstellt? Ich finde irgendwie nur "Display einstellen" im Aufnahme-Menu, und das wirkt sich nur auf den Bildschirm aus. Danke vorab!

 

Gruß

Architektenkind[/quote']

 

Die Häckchen im Aufnamemenü 3 (Display Einstell.) gelten sowohl für den EVF als auf fürs Display. Danach kannst du individuell, je nachdem, was aktiv ist, die Anzeige ändern. Im Display sind drei Varianten möglich, die durch drücken der DISP Tasten wechseln ( Standart, Info, Benutzerdefiniert)

Im aktiviertem Sucher wechselt man die Anzeige ebenfalls mit der DISP Taste, wobei es hier nur zwei Varianten gibt (Standart und Benutzerdefiniert)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Man, ich bekomme es ums Verrecken nicht hin. Schrieb ich vorhin in einem falschen Unterforum, bin ich hier mit meiner X-E1 aber besser aufgehoben. Kurzum; ist es ein Fehler der Kamera oder der meinige? Na ja, wenn ich die vielen Beiträge zu diesem Thema im gesamten Forum lese, scheint es ja kein Problem zu sein, seine individuellen Anzeigen im Sucher und im Display angezeigt zu bekommen.

 

Aber wie kann es sein, dass bspw. die Wasserwaage bei aktiviertem Display angezeigt wird, nehme ich sie dann aber bei aktiviertem EVF heraus (weil ich sie im nicht Sucher haben möchte, wohl aber im Display), dass dann plötzlich diese Wasserwaage auch im Display verschwunden ist? Dort soll sie doch bleiben! Sie soll doch nur aus dem EVF verschwinden.

 

Die Änderungen im Menü „Displayeinstellungen“ werden übrigens jeweils bei aktiviertem EVF und anschließend bei aktiviertem Display vorgenommen. Auch ist mittels Disp/Back-Taste die benutzerdefinierte Anzeige ausgewählt. Soweit ist doch alles okay und richtig (das Vorgehen)? Irgendwie scheint die benutzerdefinierte Anzeige des Displays identisch zu der benutzerdefinierten Anzeige des EVFs. Man kann diese Anzeigen entgegen der vielen Meinungen hier im Forum gar nicht unterschiedlich belegen.

 

Wie realisiere ich denn nachfolgendes Beispiel?

 

gewünschte Anzeige/n im Display:

 

  • Wasserwagge
  • Histogramm
  • AE-Messung
  • Rahmenhilfe

 

gewünschte Anzeige/n im Sucher:

 

  • Histogramm
  • Rahmenhilfe

bearbeitet von X–E1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann diese Anzeigen entgegen der vielen Meinungen hier im Forum gar nicht unterschiedlich belegen.

Die Meinungen in diesem Forum sind doch gar nicht soooo "anders". Ein Beispiel findest du sogar in diesem Thread:

Die Häckchen im Aufnamemenü 3 (Display Einstell.) gelten sowohl für den EVF als auf fürs Display.

Das Missverständnis beruht vermutlich auf den Kameras mit OVF, da man diesen ja tatsächlich unterschiedlich konfigurieren kann. Und auf AUssagen wie "individuellen Anzeigen im Sucher und im Display". Sucher ist eben für einige nicht gleich Sucher.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke tc. Ja, ich laß das ja auch. Aber nachfolgender Satz nährte tatsächlich meine Hoffnung, zumal es hier ja explizit um die X-E1 geht/ging, um Missverständnissen bzgl. OVF und EVF/LCD aus dem Weg zu gehen:

 

[…]

Danach kannst du individuell, je nachdem, was aktiv ist, die Anzeige ändern.

[…]

 

Daraus schloss ich, dass man diese Einstellungen jeweils separat vornimmt. Wenn diese Anzeigen doch ohnehin identisch sind, dann muss ich sie ja nicht zwingend am Sucher und am Display vornehmen. Angezeigt wird die Auswahl der gewünschten Dinge in beiden Fällen. Also kann man die benutzerdefinierte Anzeigeneinstellung ruhig am LCD vornehmen; am EVF werden die gewünschten Anzeigeobjekte also identisch sein. Und das wollte mir nie in den Kopf, wo doch „alle Welt“ von unterschiedlichen Anzeigemöglichkeiten sprach/schrieb.

 

Die Hoffnung war ja da, zudem ja auch Ex-X-E1-Besitzer davon schrieben, dass es bisher möglich gewesen sei, die Anzeigen individuell zu gestalten. Na ja, nun gebe ich Ruhe und glaube fest daran, dass es nicht so geht, wie ich es mir wünsche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daraus schloss ich' date=' dass man diese Einstellungen jeweils separat vornimmt. Wenn diese Anzeigen doch ohnehin identisch sind, dann muss ich sie ja nicht zwingend am Sucher und am Display vornehmen. Angezeigt wird die Auswahl der gewünschten Dinge in beiden Fällen. Also kann man die benutzerdefinierte Anzeigeneinstellung ruhig am LCD vornehmen; am EVF werden die gewünschten Anzeigeobjekte also identisch sein. Und das wollte mir nie in den Kopf, wo doch „alle Welt“ von unterschiedlichen Anzeigemöglichkeiten sprach/schrieb.[/quote']

Ein Unterschied ist halt möglich, weil man ja LCD und EVF nicht beide auf benutzerdefiniert stellen muss. Aber die benutzerdefinierte Variante selbst in dann ja immer noch die gleiche.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Möglich.

Im Handbuch steht, wie man beide Anzeigen konfiguriert.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Gelöst, wenn nur evf eingeschaltet ist , dann kann mit Disp Taste zwischen Standart oder benutzerdef. Gewählt werden, also wieder mal learning by doing.....
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...