Jump to content
hamburgcam

Fuji X-Bokeh Freitag – Bilder nur freitags, jeder nur ein Bild!

Empfohlene Beiträge

Wie wäre es, wenn jeder der mag Freitags ein Bokeh Foto, welches mit einer Fuji X-Kamera entstanden ist, hier zeigt?

 

Vielleicht ist das ja eine schöne Tradition zum Ende einer Woche? Mich spornt das immer an mindestens ein Foto pro Woche hochzuladen (ich mache das schon seit ein paar Jahren bei Flickr)

 

Hier ist mein heutiger Beitrag:

 

Happy Bokeh Friday 11.01.2012 - Fuji X-Pro 1 by HamburgCam, on Flickr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Farbstimmung" gefällt mir, nur sehe ich kein "Bokeh im künstlerisch zeitgenössichen Sinne" - (Unschärfekreise), sondern nur Wischiwaschi-Unschärfe (bei beiden Fotos).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pilfi
Die "Farbstimmung" gefällt mir, nur sehe ich kein "Bokeh im künstlerisch zeitgenössichen Sinne" - (Unschärfekreise), sondern nur Wischiwaschi-Unschärfe (bei beiden Fotos).

 

Definiere "Bokeh im künstlerich zeitgenössischen Sinne"! Wobei wir hier wieder einmal beim Thema wären.

Das Bokeh besteht und muss (kann) auch nicht "NUR" aus Unschärfekreise bestehen. Für mich ist z.B. das

erste Bild keine "Wischiwaschi-Unschärfe". Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich "kein" Künstler bin?!?!?!?!?!

Wobei ich da sogar vereinzelt unscharfe Kreise sehe.

 

Mir gefällt das erste Bild auch von den Farben und auch der unscharfe HG (Bokeh) kommt m.M.n. sehr gut.

 

Ich hoffe, dass hier in diesem Thread keine sinnlosen Diskussionen über Bokeh entstehen. Jeder hat eine andere

Auffassung von Bokeh und das entscheidet auch jeder für sich. Es gibt keine eindeutige Definition von einem guten,

schlechten, schönen oder hässlichen Bokeh.

 

Yust my 2cents!

 

Also zeigt Bilder!!

 

 

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von pilfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heinrich Willhelm: Mir gefällt der Bildaufbau und wie das 18-55mm den Unschärfeverlauf darstellt. Ähnlichkeiten zum XF 18mm sind zu erkennen

 

@xcell: OK, um Definitionsdiskussionen vorzubeugen, hätte ich vielleicht nicht das Wort "Bokeh" wählen sollen. Aber "Fotos mit starkem Unschärfebereich" hört sich einfach nicht so rund an. Daher würde ich es gerne bei dem Wort "Bokeh" belassen, auch wenn es nicht der künstlerischen Definition im forografischen Sinne entspricht

 

Du meintest wahrscheinlich wohl eher so etwas:

 

Happy Bokeh Friday 07.12.2012 - Fuji X-Pro 1 by HamburgCam, on Flickr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Heinrich Wilhelm

hamburgcam,

Deine Idee find' ich gut und hoffe auf rege Teilnahme.

 

Gruß HW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Heinrich Willhelm: Mir gefällt der Bildaufbau und wie das 18-55mm den Unschärfeverlauf darstellt. Ähnlichkeiten zum XF 18mm sind zu erkennen

 

@xcell: OK, um Definitionsdiskussionen vorzubeugen, hätte ich vielleicht nicht das Wort "Bokeh" wählen sollen. Aber "Fotos mit starkem Unschärfebereich" hört sich einfach nicht so rund an. Daher würde ich es gerne bei dem Wort "Bokeh" belassen, auch wenn es nicht der künstlerischen Definition im forografischen Sinne entspricht

 

Du meintest wahrscheinlich wohl eher so etwas:

 

Happy Bokeh Friday 07.12.2012 - Fuji X-Pro 1 by HamburgCam, on Flickr

 

 

Genau so etwas stell ich mir heutzutage unter Bokeh vor.

Und Fotos mit starkem Unschärfebereich hört sich i.d.T sperrig an, aber bis auf ein paar klitzekleine Kreischen haben wir hier von D700 wieder eins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pilfi
Genau so etwas stell ich mir heutzutage unter Bokeh vor.

Und Fotos mit starkem Unschärfebereich hört sich i.d.T sperrig an, aber bis auf ein paar klitzekleine Kreischen haben wir hier von D700 wieder eins

Vielleicht sollte er das nächste mal warten bis es dunkel ist und im Hintergrund hunderte von Lämpchen positionieren die dann schöne Kreischen bilden.

 

 

Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...aber bis auf ein paar klitzekleine Kreischen haben wir hier von D700 wieder eins

Danke!

Ich verstehe unter Bokeh allerdings auch was anderes als NUR-Kreise...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SUPER, auf der AB bei +100 km/h ein Foto zu schießen, Gratuliere!

Und komm mir jetzt mit freie Fahrt oder so ein Scheiss, oder der Hintermann/frau war's.

So jemand müsste bei mir sofort zum Idiotentest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SUPER, auf der AB bei +100 km/h ein Foto zu schießen, Gratuliere!

Und komm mir jetzt mit freie Fahrt oder so ein Scheiss, oder der Hintermann/frau war's.

So jemand müsste bei mir sofort zum Idiotentest!

 

Er darf doch wohl mal ausprobieren was er gerade im Handbuch nachgelesen hat oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So jemand müsste bei mir sofort zum Idiotentest!

 

Die Oberlehrer werfen die teutsche Empörungsmaschine an. Oh, Mann, geht's auch 'ne Nummer kleiner?

 

Muss ich auch zum Idiotentest, wenn ich während des Fahrens einen Schluck Wasser trinke (Griff zum Cup-Holder, Flasche aufschrauben, trinken, verschlucken, husten ...)? Es soll sogar Menschen geben, die rauchen, essen und telefonieren während des Fahrens, oder, ganz verwegen: schauen auf's Navi, während sie am Drehknopf die Liste mit den Verkehrsinfos einstellen und Alternativ-Routen auswählen. Dann die ganzen Telefonierer am Steuer (kümmert sich eigentlich irgendein Schwein um das Handy-Verbot?). Und dann alleinfahrende Mütter mit Kleinkindern daneben, Raucher in der Einbahnstraße; Musikhörer und Kaffeetrinker auf der Hochbrücke - ALLE ZUM IDIOTENTEST - Zack, Zack!

 

Zurück zu meinem Verbrechen: Sehr ruhiger Verkehr (siehst Du Foto!), weit nichts voraus, ein Griff auf den Beifahrersitz, Kamara hochhalten und auslösen - wo ist dein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem sind solche Autofahrer wie Sie!

Und weil sich kein Schwein um die Handy-Telefonierer schert ist das noch lange kein Grund so etwas zu legitimieren!

Ebenso die, die noch ihre Stulle schmieren, Sudokus lösen usw ....

Wahrscheinlich sind das auch Ihre Argumente, wenn's dann mal gekracht hat, jaaaa Herr Wachmeister, tut mir Leid, aber die anderen machen so was doch auch!

Aber Danke mir reicht's mit Ihnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pilfi

Oh Mann, das macht echt kein Spaß mehr. Diese diskutiererei geht mir echt auf den Sack. Wir sind hier

in einem Bilderthread und nicht in einem "Wie kann ich die Welt verbessern" Thread.

 

Da ich diese Idee mit dem Thread richtig gut finde wollte ich hier auch das ein-oder andere Bild posten,

aber mir ist die Lust vergangen. Nicht nur in diesem Thread....! Schade.

 

 

Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man Ihr macht Sachen , ich muß das glaube ich hier mit dem Forum noch mal überdenken .Kein guter Umgang .

 

Hier gibt es nur noch Leute die mit Essen spielen ,schießwütiger Sportschütze und jetzt auch noch Amok Autofahrer ohne jegliche Verantwortung .

 

Von den Koks Bildern ganz zu schweigen .

 

 

Das man wegen so Lappalien ein Fass aufmacht ich hätte eher eine Bild Kritik erwartet , ich Finder eher das Bildschlimm als den Verkehrs- Verstoß .

 

Da sag einer mal Männer können nicht beides ,Autofahren und Fotos machen es heißt doch immer Männer seien nicht Multitasking fähig .

 

Harlem zeigt uns hier das Gegenteil .

 

 

Harlem , sag besser nicht das du mit der anderen Hand die noch frei war ,ein Foto nach hintenraus gemacht hast mit der X10 ( mit Blitz )

 

 

 

 

LG MARC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schon ,so ein bisschen Rock n Roll muß schon drin sein , was soll man den die ganze Zeit auf so einer einsamen Straße in der Nacht machen ,

zumindest schläft man so dann nicht ein .

 

 

LG MARC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×