Jump to content

Fuji X-Bokeh Freitag – Bilder nur freitags, jeder nur ein Bild!


hamburgcam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb axel g:

@J.V.danke dir, du hast gut aufgepasst, hatte ein aehnliches hier  im Thread am 15.5 eingestellt, also muss ich besser aufpassen👍

........erst beim zweiten Mal habe ich entdeckt, dass es mir sehr gut gefällt, insofern für mich alles gut, auch wenn ich das Herzerl nicht wegen des Bokehs gegeben habe. Das ist ja hier immer problematisch bei der Bewertung, im Zweifelsfall muss für mich schon eher das "Komplettpaket" stimmen. Ausschliesslich  "Bokeh"  liegt für mich irgendwo zwischen "fein abgeschmeckt" und Glutamat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb subobjektiv:

....Das ist ja hier immer problematisch bei der Bewertung, im Zweifelsfall muss für mich schon eher das "Komplettpaket" stimmen. Ausschliesslich  "Bokeh"  liegt für mich irgendwo zwischen "fein abgeschmeckt" und Glutamat.

Danke, das entspricht meinem Empfinden.

Obwohl mir selbst sicher auch schon mal ein sinnloses Bokeh herausrutscht. 😎

Schöne Grüße
Tom

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2020 um 15:30 schrieb Snapper:

Bei manchen Bildern habe ich wirklich das Gefühl, dass der Lichtbildner unbedingt noch ein Bokehbild für den heutigen Freitag knipsen muss. Da fehlt es völlig am eigentlichen Motiv nur um des "Bubbles und Swirley" Willen 😉

Für mein Verständnis deiner Kritik könnte es hilfreich sein, wenn du diese konkreter formulierst.
Bis Freitagabend hat dir, wenn ich richtig gezählt habe, nur ein Bild gefallen. Das ist aus meiner Sicht wenig und interessanterweise ist es eines das mir nicht gefallen hat (das ist allerdings mein Problem, dass mir eine "gewisse" Art von Darstellungen von Frauen nicht gefällt).

Erstmal finde ich es gut das an diesem Freitags-thread so viele teilnehmen.

Ganz grundsätzlich ist das ein sehr komplexes Thema, weil sich darin fast alle Aspekte des Forum widerspiegeln.
Die Vielfalt der Nutzer mit ihren sehr unterschiedlichen Sicht- und Herangehensweise, Anfänger/Neueinsteiger, "Fortgeschrittene", Profis (und solche die gern einer sein möchten oder werden wollen ;)), Knippser wie ich einer bin oder ambitionierte Fotografen. Wie anderen "Orts" auch schon immer mal thematisiert wurde, ist Photographie sehr, sehr vielfällig, das zeigt sich ja auch hier im Forum in den unzähligen threads.

Nun kann man das Niveau des Forums und das diverser Mitglieder hier bedauern, kritisieren, allein dies hilf wenig, weil
nur jeder einzeln kann dazu beitragen, dass sich daran etwas ändert. Ich gehe davon aus, dass wenn sich hier jemand anmeldet und auch mitmacht, er/sie auch etwas lernen will, Austausch sucht, sich über gutgemeinte Kritik freut und Anregungen gerne aufnimmt (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

Meine Beobachtung, mein Empfinden ist, das sich dieser thread hier zu etwas Speziellem entwickelt hat. "Kringel" stehen hoch im Kurs, weiche Unschärfeverläufe finden weniger Anklang.
Man kann eigentlich solche "gewünschten" Bilder gezielt erstellen, das habe ich ausprobiert (danke für die vielen likes :cool:), allerdings macht mir das gar nicht soviel Spass :mellow:.
Interessanter wird es für mich, wem meine Beträge gefallen, egal wie viele likes ich bekomme.

Ein weiterer Aspekt für die Anzahl von -gefällt mir- ist der Grad der "Vernetzung" von Mitgliedern. Manche sind schon lange dabei, kenne sich vielleicht persönlich, stehen im Austausch, da ist es doch gut und verständlich, das diese Mitglieder sich auch gegenseitig eine Bestätigungen geben.

Es gibt auch Mitglieder die eine extrem "unausgewogene" -gefällt mir-, -danke- Bilanz aufweisen, sorry so gut ist hier keiner (sag ich mal:cool:) das man die Beträge andere nicht zu würdigen braucht. 

Was könnte man machen? Wenn man Zeit und Lust hat, könnte man von Samstag bis Donnerstag über die Freitagsbilder diskutieren, sich austauschen darüber was einem gefallen hat, warum und wieso, Anregungen geben. Verrisse kann man sich meiner Meinung nach komplett sparen! Das bringt nur schlecht Stimmung und Frustration ...

Soweit fürs Erste meine Gedanken, ich könnte dazu wirklich seitenweise schreiben, hat ja sehr viel mit Psychologie ... zutun;)

Schönen Sonntag und sonnige Grüße
Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Photoweg:

Für mein Verständnis deiner Kritik könnte es hilfreich sein, wenn du diese konkreter formulierst.
Da gibts m.M.n. nichts mehr hinzuzufügen


Bis Freitagabend hat dir, wenn ich richtig gezählt habe, nur ein Bild gefallen. Das ist aus meiner Sicht wenig und interessanterweise ist es eines das mir nicht gefallen hat (das ist allerdings mein Problem, dass mir eine "gewisse" Art von Darstellungen von Frauen nicht gefällt).
Ja und wenn? Sonst war es doch zum Großteil im gewöhnlichen "Blümchen" und "Langweilig" Rahmen

 

Erstmal finde ich es gut das an diesem Freitags-thread so viele teilnehmen.

Ganz grundsätzlich ist das ein sehr komplexes Thema, weil sich darin fast alle Aspekte des Forum widerspiegeln.
Die Vielfalt der Nutzer mit ihren sehr unterschiedlichen Sicht- und Herangehensweise, Anfänger/Neueinsteiger, "Fortgeschrittene", Profis (und solche die gern einer sein möchten oder werden wollen ;)), Knippser wie ich einer bin oder ambitionierte Fotografen. Wie anderen "Orts" auch schon immer mal thematisiert wurde, ist Photographie sehr, sehr vielfällig, das zeigt sich ja auch hier im Forum in den unzähligen threads.
Ja, unterschreibe ich so

 

Nun kann man das Niveau des Forums und das diverser Mitglieder hier bedauern, kritisieren, allein dies hilf wenig, weil
nur jeder einzeln kann dazu beitragen, dass sich daran etwas ändert. Ich gehe davon aus, dass wenn sich hier jemand anmeldet und auch mitmacht, er/sie auch etwas lernen will, Austausch sucht, sich über gutgemeinte Kritik freut und Anregungen gerne aufnimmt (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).
Mir gehts weniger um das Niveau, welches sicherlich mit meiner obigen Aussage (welche du zitiert hast) zusammenhängt  😉

 

Meine Beobachtung, mein Empfinden ist, das sich dieser thread hier zu etwas Speziellem entwickelt hat. "Kringel" stehen hoch im Kurs, weiche Unschärfeverläufe finden weniger Anklang.
Man kann eigentlich solche "gewünschten" Bilder gezielt erstellen, das habe ich ausprobiert (danke für die vielen likes :cool:), allerdings macht mir das gar nicht soviel Spass :mellow:.
Interessanter wird es für mich, wem meine Beträge gefallen, egal wie viele likes ich bekomme.
Gut 

 

Ein weiterer Aspekt für die Anzahl von -gefällt mir- ist der Grad der "Vernetzung" von Mitgliedern. Manche sind schon lange dabei, kenne sich vielleicht persönlich, stehen im Austausch, da ist es doch gut und verständlich, das diese Mitglieder sich auch gegenseitig eine Bestätigungen geben.
Ich vergebe ein "Like" wenn für MICH ein Bild was besonderes ist und nicht aus Sympathie und Nächstenliebe 😉

 

Es gibt auch Mitglieder die eine extrem "unausgewogene" -gefällt mir-, -danke- Bilanz aufweisen, sorry so gut ist hier keiner (sag ich mal:cool:) das man die Beträge andere nicht zu würdigen braucht. 

Was könnte man machen? Wenn man Zeit und Lust hat, könnte man von Samstag bis Donnerstag über die Freitagsbilder diskutieren, sich austauschen darüber was einem gefallen hat, warum und wieso, Anregungen geben. Verrisse kann man sich meiner Meinung nach komplett sparen! Das bringt nur schlecht Stimmung und Frustration ...

Soweit fürs Erste meine Gedanken, ich könnte dazu wirklich seitenweise schreiben, hat ja sehr viel mit Psychologie ... zutun;)
Ja, auch gut 
 

Schönen Sonntag und sonnige Grüße
Ebenso! 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht, das "FreitagsBokeh" ist nicht nur außerordentlich beliebt, es wird genauestens beobachtet und akribisch analysiert. Allerdings werden auch hier die "likes" maßlos überbewertet. Einfach locker bleiben, und, sollte mal ein Foto gefallen, leiken. 

-Das einzige, was mir nicht gefällt, sind die aus einem Bearbeitungsprogramm erstellten "Bokehs". Traurig, traurig...

-Ich finde es auch schöner, wenn die Fotos möglichst aktuell sind.

-Und besonders freue ich mich, wenn mal etwas ungewöhnlichere Motive bokehtisiert werden. 

-Wenn das Motiv im Vordergrund steht und das Bokeh ein gefälliges, aber nicht so entscheidendes Beiwerk bleibt, ist mein LIKE gewiss. 

-Für den aktiven Teilnehmer an diesem Thread besteht allerdings eine nicht zu unterschätzende Gefahr: Er ist permanent auf der Lauer nach einem Bokeh für den Freitag.. und der Freitag kommt näher und näher...so was richtig Tolles war nicht aufzutreiben..... und schwupps ist es wieder mal ein Blümchen.😊 

-Dabei ist eigentlich das Motiv die Hauptsache und ein gefälliges Bokeh kann das Motiv auf angenehme Weise ergänzen.

Also ich habe mir vorgenommen, nicht mehr jeden Freitag ein Bokeh-Bildchen einzustellen. Aber sollte mir mal zufällig eines gelingen, dann bin ich dabei.

Gustav

 

 

 

Ansonsten ist der Thread ein Markenzeichen des Fuji-X-Forum.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da mein Bild nun indirekt zur Sprache kam, möchte ich mich beteiligen. 

Zunächst möchte ich sagen dass ich dieses Forum sehr für sein Niveau schätze und mag, der bisherige Verlauf beweist das wieder... ich bin gerne hier. 

Das Freitagsbokeh ist ein Traffic Knaller, ich vermute dass das verschiedene Gründe hat. Zum einen ist es natürlich die Exklusivität des einen Tags in der Woche. Zum anderen das Thema selbst. Es ist klar dass hier ein Bild mehr gesehen wird als wo anders. Es ist auch klar dass beim Likeverhalten viel zwischenmenschliches mitspielt. Das führt (leider?) dazu, dass in der "beliebte Bilder" Galerie eine hohe Bokehkonzentration herrscht. Ich finde das, sagen wir mal, schade. 

Ich gebe zu, dass ich mein Bild zum Teil wegen des hohen "Gesehenwerdenpotentials" hier reingestellt habe, zum anderen aber auch um einen Beitrag zu mehr "Nichtblümchen" zu leisten. 

Das Thema selbst löst in mir gemischte Gefühle aus. Bokeh, das war früher immer so das eine Merkmal für ein "professionell"(?) erstelltes Bild. Mich hat das auch immer sehr gereizt. Als ich es dann mit meiner Vollformat DSLR samt 1,4er Optiken nichtmehr ausgehalten habe und zu Fuji wechselte, war eines meiner ersten Objektive das 56er. Ja ich habe mich an das Freistellungspotential geklammert und versucht dem so gut es eben geht nahe zu bleiben. Dieser Faden ist einer von einigen Stationen die mich von diesem zwanghaften Freistellen befreit haben. Das kann jetzt sehr negativ verstanden werden, muss es aber nicht. Ich besuche nach wie vor dieses Thema sehr gerne und werde ständig wieder begeistert von genialen Bildern. 

Ich werde (wenn auch leider nicht oft) versuchen, "Nichtblümchen" passend zum Thema beizutragen ohne Erwartungen oder Anspruch auf irgendwas. Freue mich auf viele gute Bilder. Vielleicht haben wir ja auch irgendwann einen Hyperfocaldonnerstag :D

Grüße Christoph 

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gute Morgen allerseits,
möchte dann auch mal meinen "Senf" dazu abgeben...
Jeder empfindet doch Fotografien anders, und jeder "sieht" auch anders. Ich glaube ich hab es schon einmal erwähnt: In meinem Bekanntenkreis sagen einige zu meiner Meinung nach gut gelungenen Bokeh-Bildern, da ist doch der Hintergrund völlig unscharf, man erkennt ja gar nix... ja, so kann man das auch sehen...
Ich wundere mich auch teilweise über die Vergabe der "Herzchen", aber das ganze ist eben sehr subjektiv. Objektiv betrachtet müssten im Bokeh-Thread doch alle Bilder (unabhängig vom Motiv) die mit einem weichen, cremigen, soft verlaufenden Bokeh daherkommen mit Herzchen überschüttet werden. Aber das können eben nicht alle Objektive leisten. Ich versuche eben mit den mir zur Verfügung stehenden Objektiven auch mal was nettes zu zaubern. Viele denken nicht daran, daß die ganze Sache auch Objektiv-abhängig ist. Ich schreibe deswegen zu meinen gezeigten Bildern eigentlich immer mit welchem Objektiv und welcher Blende ich das gemacht habe. Ganz klar, wenn Person A mit dem 56/1.2 das selbe Motiv aufnimmt wie ich mit dem XF18-55 bei 55mm, das 56er bringt vermutlich das "bessere" Bokeh. Was jetzt "besser" oder gefälliger oder "wertiger" oder einfach ansprechender ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Also die "Likes" nicht überbewerten...
In diesem Sinne, ich wünsche einen schönen Wochenstart!
Viele Grüße (nicht mehr aus dem Home-Office, wieder "Live" am Arbeitsplatz...) Manfred

bearbeitet von HerrP
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2020 um 10:09 schrieb Photoweg:

Es gibt auch Mitglieder die eine extrem "unausgewogene" -gefällt mir-, -danke- Bilanz aufweisen, sorry so gut ist hier keiner (sag ich mal:cool:) das man die Beträge andere nicht zu würdigen braucht

Ist ja interessant, welche Aspekte hier so analysiert werden ;)
Das ist nun Auslegungssache, ob ein -gefällt mir- eine Würdigung dafür darstellt, dass jemand anderes überhaupt was beigetragen hat, oder ob es dem tatsächlichen "gefällt mir" entspricht.
Sicher gehen mir viele Bilder durch die Lappen, da ich nicht immer alle Threads durchsehe. Bin dann gelegentlich überrascht, welche tollen Aufnahmen da manchmal enthalten sind. Die bekommen dann selbstverstämdlich auch "nachträglich" ein like. Meine Auswahl der likes hängt schon davon ab, wie mich das Bild anspricht, aber auch vom "handwerklichen" Geschick und/oder vom Gelingen einer Motivumsetzung oder der Idee, die dahinter steckt. Die anderen Bilder würdige ich durchs Anschauen.
Ich finde es nicht so optimal, Bilder, die z.B. ein Thema schlecht umsetzen, durch ein like zu würdigen. Die Rückmeldung für den Ersteller bedeutet ja dann: gut gemacht! Keine oder wenig Rückmeldung kann aber zu einer erneuten Rückbetrachtung des eigenen Bildes führen und evtl. zu einem Lernprozess.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb X-dreamer:

Ist ja interessant, welche Aspekte hier so analysiert werden ;)
Das ist nun Auslegungssache, ob ein -gefällt mir- eine Würdigung dafür darstellt, dass jemand anderes überhaupt was beigetragen hat, oder ob es dem tatsächlichen "gefällt mir" entspricht.
Sicher gehen mir viele Bilder durch die Lappen, da ich nicht immer alle Threads durchsehe. Bin dann gelegentlich überrascht, welche tollen Aufnahmen da manchmal enthalten sind. Die bekommen dann selbstverstämdlich auch "nachträglich" ein like. Meine Auswahl der likes hängt schon davon ab, wie mich das Bild anspricht, aber auch vom "handwerklichen" Geschick und/oder vom Gelingen einer Motivumsetzung oder der Idee, die dahinter steckt. Die anderen Bilder würdige ich durchs Anschauen.
Ich finde es nicht so optimal, Bilder, die z.B. ein Thema schlecht umsetzen, durch ein like zu würdigen. Die Rückmeldung für den Ersteller bedeutet ja dann: gut gemacht! Keine oder wenig Rückmeldung kann aber zu einer erneuten Rückbetrachtung des eigenen Bildes führen und evtl. zu einem Lernprozess.

ist ja interessant, wie meine Worte aufgefasst/interpretiert werden und wofür sie dann als "Aufhänger" dienen. Ist ok, wenn es der Diskussion dienlich ist.

Diese meine Worte bezogen sich nicht allein auf das Freitags-Bokeh, sondern auf ganz allgemein auf die hier sogenannte Reputationsaktivität, diese wird hier vom Forumsbetreiber geführt zu welchem Zweck auch immer. Mir liegt es völlig fern ein Verhalten, gibst du mir ein like, gebe ich dir ein like das Wort zu reden, das wäre ja kontraproduktiv.

Und natürlich ist es so, dass es threads gibt die wenig bis garnicht frequentiert sind und damit leider auch viele Bilder untergehen. Mir scheint es, dass es deshalb auch Beiträge in threads gibt, für die es eigentlich eigene threads gibt aber diese werden gemieden oder nicht gefunden wie auch immer.

Noch ein Mal, ich finde den Freitags-Bokeh-thread prinzipiel gut und schön und anregend. Man kann nur immer mal wieder an die Mitglieder appelieren doch auch noch andere threads anzusehen und sich dazu entsprechend durchs Forum zu navigieren, ist halt mit einem smartphone ein wenig lässig.

Zu den Blümchen schreibe ich irgendwann noch separat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Photoweg:

ist halt mit einem smartphone ein wenig lässig

:)

vor einer Stunde schrieb Photoweg:

ist ja interessant, wie meine Worte aufgefasst/interpretiert werden und wofür sie dann als "Aufhänger" dienen

sehe gerade nicht so recht, was ich da falsch aufgefasst habe, aber wenn doch, dann sorry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es gut, wenn man die Bilder aus dem Bokeh-Thread von den "beliebtesten Bildern" ausschließen könnte.
Dann hätten gute Bilder aus anderen Threads eine bessere Chance Betrachter zu finden.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb lefou:

Ich fände es gut, wenn man die Bilder aus dem Bokeh-Thread von den "beliebtesten Bildern" ausschließen könnte.
Dann hätten gute Bilder aus anderen Threads eine bessere Chance Betrachter zu finden.

Die beliebtesten Bilder aus der Kategorie der 'beliebstesten Bilder' auszuschließen ist ein komischer Vorschlag... Aber was man machen könnte, wären 2 getrennte Rubriken:

1.: 'Beliebteste Bilder aus dem Freitagsbokeh'

2.: 'Beliebteste Bilder aus allen anderen Threads'

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem dieser -beliebtesten Bilder- ist ja auch, das die likes dazu in einer gewissen Zeit (2 Wochen?) zusammen kommen müssen, sonst fallen diese Bilder auch durch diesen Rost.
Ich habe einige wenige Bilder auf die diese zutrifft, darum weiß ich das zufällig. Ist mir egal. Diese -beliebtesten Bilder- und die diveresen Rubriken darin sind schon immer mal diskutiert worden, ich brauche das nicht und so schon gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits .. spannend, was Ihr hier diskutiert .. ich habe mich hier noch nie wirklich herumgetrieben.. daher meine Frage: Könnt Ihr mir sagen, wo ich Eure Foto sehen kann, die ihr hier besprecht, und auch wie und wo ich Euch ein Freitagsbokeh anbieten könnte? Liebe grüße

Patrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb oFFFocus:

Hallo allerseits .. spannend, was Ihr hier diskutiert .. ich habe mich hier noch nie wirklich herumgetrieben.. daher meine Frage: Könnt Ihr mir sagen, wo ich Eure Foto sehen kann, die ihr hier besprecht, und auch wie und wo ich Euch ein Freitagsbokeh anbieten könnte? Liebe grüße

Patrik

der thread hat derzeit 851 Seiten und du findest keine Bilder, eventuell mal ein wenig zurückblättern.

Wie der Name schon verrät, Freitagsbokeh immer Freitags von 0 bis 24 Uhr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TaufbeckenimSchwerinerDomBokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 2,8/16-55 (38,8mm), f/2,8, 1/13, ISO 1600

Ich wünsche Euch ein trockenes Wochenende!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...