Jump to content

Fuji X-Bokeh Freitag – Bilder nur freitags, jeder nur ein Bild!


hamburgcam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kritisches Bokeh, H1 + XC 50-230

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vitaminbokeh x-t1 macro elmarit 60 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF100-400   400 mm    f/5.6    X-Pro3

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Photoweg:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF100-400   X-Pro3

Das Bokeh hier ist aber verdammt unattraktiv, finde ich... im angloamerikanischen Sprachgebrauch wird das als "very busy" , also sehr unruhig bezeichnet. oder war da sehr viel Wind die Ursache?

zumeist tritt solch ein Bokeh ja umso heftiger auf, je mehr asphärische Linsen im Objektiv sind.... deswegen habe ich bspw. die Kombi  2/90 plus 2,4/60 dem 2,8/80 Makro vorgezogen. Objektive sind eben Kompromisse...

Es wäre vielleicht auch interessant, die tatsächliche Brennweite beim Schuss zu erfahren.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Buch-Bokeh:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ins Wochenthema gepasst. Eigentlich zu früh, tatsächlich am 11.01. entstanden..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WeihnachtbaumsLetzterAuftrittBokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Porst Color Reflex 50mm 1.2 UMC (baugleich Fujica), offen, nicht mein Wein
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Das Bokeh hier ist aber verdammt unattraktiv, finde ich... im angloamerikanischen Sprachgebrauch wird das als "very busy" , also sehr unruhig bezeichnet. oder war da sehr viel Wind die Ursache?

zumeist tritt solch ein Bokeh ja umso heftiger auf, je mehr asphärische Linsen im Objektiv sind.... deswegen habe ich bspw. die Kombi  2/90 plus 2,4/60 dem 2,8/80 Makro vorgezogen. Objektive sind eben Kompromisse...

Es wäre vielleicht auch interessant, die tatsächliche Brennweite beim Schuss zu erfahren.

Also ich schau mir sowas ja völlig untechnisch und unanalytisch mit einem hungrigen Auge an und da finde ich es einfach nur wunderbar, die sanften Farbenwechsel ebenso wie die Strukturen wirken sehr spannend und gleichzeitig auch harmonisch auf mich. Wenn der Wind im Spiel war hat er einen guten Job gemacht. Mehr davon! LG, Winfried

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb winfried_klenk:

Also ich schau mir sowas ja völlig untechnisch und unanalytisch mit einem hungrigen Auge an und da finde ich es einfach nur wunderbar, die sanften Farbenwechsel ebenso wie die Strukturen wirken sehr spannend und gleichzeitig auch harmonisch auf mich. Wenn der Wind im Spiel war hat er einen guten Job gemacht. Mehr davon! LG, Winfried

 

Ich verstehe Deine Antwort zu meinem Kommentar nicht. 

Wenn ich das Bokeh zu harsch finde, hat das nix mit "technisch" zu tun, sondern einzig und alleine mit meinem ästhetischen Empfinden  in Sachen Bokeh. Da mögen andere Betrachter eben scharf abgegrenzte Bokehringe toll finden, es gibt sicherlich auch Leute, die das Zwiebelscheibenbokeh einiger Objektive "toll" finden. Ich eben nicht, ist doch alles ok. Aber mir ist es wohl erlaubt, meine Meinung zu äussern, oder?

Und um Deine Beschreibung mal herzunehmen: Ich kann bei diesem Bild wahrlich keine "sanften Übergänge" finden, nicht  bei den Farben und erst recht nicht bei den brutal harten und überbetont abgrenzenden Lichtkreisen, die zudem erhebliches (ästhetisch störendes) color fringing im Randbereich zeigen.  Das ist einfach eine ganz persönliche Empfindung von mir nach fast 50 Jahren aktiver Fotografie. Und um den von mir befürchteten nächsten Kommentar gleich im Voraus zu beantworten: Ich war zufälligvor 3 Tagen beim Optiker und habe mit meiner Brille 120% Sehkraft... ;) 

Der Hinweis auf die Nebenwirkung asphärischer Linsen war einzig und alleine als Hinweis darauf gedacht, die technische Ursache für solch harsches Bokeh zu erläutern. und nebenbei habe ich halt geschrieben, weshalb ich bspw. das xf80 nie als erste Wahl für Portraits ansehen würde. Wo ist da das Problem?

Allerdings gibt es ja immer wellenartige Hypes - ich schließe das bei dem hier besprochenen Bild aus, aber derzeit ist es ja auch in, völlig überzogene Kontraste und brutal übertriebene Farbsättigung "schön" zu finden. Und ich habe bereits wahrgenommen, daß auch solche scharfe Ränder und sogar Zwiebelringe zunehmend als "schön" empfunden werden.  

Ich bin hingegen sehr angenehm angetan davon, daß hier im Thread 99% der Fotos weichere Bokeh zeigen. So ist halt mein ganz persönliches ästhetisches Empfinden. Das kann man ja auch sehr leicht an den vielen likes sehen, die ich hier im Thread bereist verteilt habe.... ;)

 

Alles ist gut... :)

 

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maskenmachers Handwerkszeug Bokeh

X-H1, XF 16/1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triste Jahreszeit im Blüten Bokeh

T3 - 2.4/60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T100 + SIGMA 30/1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...