Jump to content

Fuji X-Bokeh Freitag – Bilder nur freitags, jeder nur ein Bild!


hamburgcam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

helllilakrokusbokeh...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenblumen-vom-letzten-Jahr-Bokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tastenbokeh ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF80  f=2,8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moosbokeh :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T1 mit Revuenon 55mm f1.4 M42 @ f1.4

Testschuss, das Objektiv ist bei offener Blende sehr weich, ist aber bestimmt gut für Portrait. Ab f1.8 wird es schön knackig :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

xt10-FD50mm-125-5,6-400 :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von the_round_grain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lange nicht mehr mitgemacht, ich papp mal einen Test mit meinem neuen 7artisans 55/1.4 hier rein

 

40396647222_54c18dda30_h.jpg

DSCF5553 7art f1_4 by M. Schneider, auf Flickr

 

 

in den entsprechenden Fred schaut wohl kaum einer rein

 

edit wegen url Verlust

bearbeitet von .dobbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeitbokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 + XF16f1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xt20 mit xf351.4 f/4 3sec bei iso 200

 

Bokehlove by michas different views, auf Flickr

 

Für Verbesserungsvorschläge immer gern zu haben.

 

Gruß

Micha

Hallo Micha,

das ist kein Verbesserungsvorschlag, weil das würde ja bedeuten, dass ich irgendetwas besser weiss als du, und dem ist nicht so... :-)

Ich sag nur mal was in mir vorgegangen ist als ich dein sehr eindrucksvolles Bild betrachtet habe.

Mich hat es etwas irritiert, dass die die Bokeh"kreise" nicht rund, sondern großteils eckig sind.

Ich könnte mir vorstellen, daß ich es mit runden Kreisen nochmal deutlich schöner fände.

Zu hell war es ja scheinbar nicht, bei 3 sec. Belichtungszeit.

Jetzt bin ich sehr neugierig, warum du auf F4 abgeblendet hast, und nicht offen fotografiert hast?

Liebe Grüße, Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

das ist kein Verbesserungsvorschlag, weil das würde ja bedeuten, dass ich irgendetwas besser weiss als du, und dem ist nicht so... :-)

Ich sag nur mal was in mir vorgegangen ist als ich dein sehr eindrucksvolles Bild betrachtet habe.

Mich hat es etwas irritiert, dass die die Bokeh"kreise" nicht rund, sondern großteils eckig sind.

Ich könnte mir vorstellen, daß ich es mit runden Kreisen nochmal deutlich schöner fände.

Zu hell war es ja scheinbar nicht, bei 3 sec. Belichtungszeit.

Jetzt bin ich sehr neugierig, warum du auf F4 abgeblendet hast, und nicht offen fotografiert hast?

Liebe Grüße, Tim

Hallo Tim,

 

f/4 habe ich gewählt weil es die für mich richtige Abstimmung zwischen Freistellung der Flasche und dem Hintergrund war. So ist das geriffelte am Deckel z.B. schön harmonisch und es gibt mehr Tiefe als ganz offen und die Granitplatte als Untergrund ist als solche erkennbar.

 

Was die Bokeh"kreise" anbelangt, da bin ich überfragt, die sind halt so. Ob das xf35 ganz offen oder bei unterschiedlicher Belichtungszeit andere Formen produziert, muss ich mal ausprobieren, darauf habe ich bisher nicht geachtet. Dachte bisher immer die Form hängt nur mit der Konstruktion der Blendenlamellen zusammen?

 

Bei mehr als drei Sekunden bei f/4 waren die weißen Lichter der Autos und des Bahntowers jedenfalls zu hell und alles wirkte unharmonisch. Zudem musste ich die Ampelphase beachten, damit nicht noch mehr unterschiedliche Lichtfarben auftauchen.

 

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich die Blende doch etwas schließen sollen, damit wenigstens die Schrift auf der gebogenen Tube vollständig scharf ist?
XF 23/1,4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich die Blende doch etwas schließen sollen, damit wenigstens die Schrift auf der gebogenen Tube vollständig scharf ist?

XF 23/1,4

 

attachicon.gifHandcreme.jpg

 

Äähmmm, in die Hände gespuckt und mit neuem veganem Elan am Freitag das "Freitags- Bokeh" Bild posten (von 00:00:01 - 23:59:59)!   :lol:   Ist mir jetzt peinlich, bin ja erst knapp über einem Jahr hier, aber guck mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/?do=findComment&comment=226427

 

Ansonsten aber schönes Bild und originelle Handcremé!   :)

Viele Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich die Blende doch etwas schließen sollen, damit wenigstens die Schrift auf der gebogenen Tube vollständig scharf ist?

XF 23/1,4

 

attachicon.gifHandcreme.jpg

 

Nachdem das mit den Regelungen in diesem Thread jetzt angehandelt ist, können wir ja jetzt auf das Bild eingehen ... :-)

Ich finde es so wie es ist gelungen, aus meiner Sicht muß nicht die komplette Schrift scharf sein.

Und andere mögen das anders sehen ... :-)

Ich freue mich auf deine nächsten Bilder in diesem Thread!

Mit dem 1.4er hast du ja ein prädestiniertes Objektiv für unser beliebtes Freitags-Spiel :-)

 

Äähmmm, in die Hände gespuckt und mit neuem veganem Elan am Freitag das "Freitags- Bokeh" Bild posten (von 00:00:01 - 23:59:59)!   :lol:   Ist mir jetzt peinlich, bin ja erst knapp über einem Jahr hier, aber guck mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/?do=findComment&comment=226427

 

Ansonsten aber schönes Bild und originelle Handcremé!   :)

Viele Grüße

Michel

 

michel, wie kommst du auf 00:00:01 ?? ich sehe regelmäßig bilder, die um 00:00:00 gepostet werden, ist noch nie reklamiert worden.

oder ist die erste sekunde etwa für spezielle VIP's reserveiert?

;-) ;-)

 

Liebe Grüße

Tim

bearbeitet von will-nur-spielen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

michel, wie kommst du auf 00:00:01 ?? ich sehe regelmäßig bilder, die um 00:00:00 gepostet werden, ist noch nie reklamiert worden.

oder ist die erste sekunde etwa für spezielle VIP's reserveiert?

;-) ;-)

 

Liebe Grüße

Tim

Genauso ist es 00:00:00 geht erst ab vier Sternchen ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...