Jump to content

Empfohlene Beiträge

Duisburger Bilanz: Drei LKWs beim Rechtabbiegen, ein PKW beim Linksabbiegen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ing
Link zum Beitrag

Dieser nette Herr baut Holz-Fahrräder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Er gabelte mich während einer Fahrradtour auf und lockte mich zu sich nach Hause. Er schleppte ein Kleinod nach dem anderen aus seinem Keller, und es hub ein heiteres fachsimpeln an. Wenn man sich von konventionellen Sehgewohnheiten frei macht, kann man sehr beeindruckt sein von dieser Bauweise....

bearbeitet von X-Ercist
Link zum Beitrag

Bei uns werden die Fahrräder in Jute eingepackt, dass sie nicht frieren.

Link zum Beitrag

Das hat der Holzradlbauer auch gesagt; dass Bambus im Kommen ist.

Im Wiederkommen ;) Gab es vor 100 Jahren schon. Calfee macht schon ganz lange Bambusrahmen - vor 5 Jahren hat es dann einen gewissen "Mainstreamcharakter" bekommen, wo auf einmal einige damit anfingen.

Bei Holzfahrradrahmen gibt es mittlerweile auch einige Hersteller - ein Holzrahmen bauen ist so ein lang gehegter Traum von mir - mittlerweile ist dann wohl doch eher einer aus Stahl vorher dran.

https://www.google.de/search?q=holzrahmen+fahrrad&biw=1920&bih=1037&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwiww6fbx6XOAhXCDsAKHaPsAn4Q_AUIBygC

Link zum Beitrag

Im Wiederkommen ;) Gab es vor 100 Jahren schon. Calfee macht schon ganz lange Bambusrahmen - vor 5 Jahren hat es dann einen gewissen "Mainstreamcharakter" bekommen, wo auf einmal einige damit anfingen.

Bei Holzfahrradrahmen gibt es mittlerweile auch einige Hersteller - ein Holzrahmen bauen ist so ein lang gehegter Traum von mir - mittlerweile ist dann wohl doch eher einer aus Stahl vorher dran.

https://www.google.de/search?q=holzrahmen+fahrrad&biw=1920&bih=1037&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwiww6fbx6XOAhXCDsAKHaPsAn4Q_AUIBygC

EIne überwältigende Vielfalt, für jeden Geschmack ist was dabei. Ich bleib momentan bei Alu.

Link zum Beitrag

Mal eine Frage an die Radprofis

Ich habe ein Rennrad mit einer Shimano Ultegra 3x10 Schaltung mit Schaltbremshebelkombi. Nun wĂĽrde ich es gern auf ein flachen Lenker mit Schifter und Bremshebel umbauen. Kann mir jemand sagen, welche ich da kaufen muss. Es sind Ultegra Felgenbremsen, keine V-Brake und alles andere sind Ultegra Komponenten.

Ich habe leider keine Zeit mehr zum Rennrad fahren und will das Teil einfach etwas alltagstauglicher machen.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Mal eine Frage an die Radprofis

Ich habe ein Rennrad mit einer Shimano Ultegra 3x10 Schaltung mit Schaltbremshebelkombi. Nun wĂĽrde ich es gern auf ein flachen Lenker mit Schifter und Bremshebel umbauen. Kann mir jemand sagen, welche ich da kaufen muss. Es sind Ultegra Felgenbremsen, keine V-Brake und alles andere sind Ultegra Komponenten.

Ich habe leider keine Zeit mehr zum Rennrad fahren und will das Teil einfach etwas alltagstauglicher machen.

GruĂź Wolfgang

Als Schalthebel kannst Du den SL-4703 nehmen , als Bremshebel brauchst Du aber einen Hebel mit Cantilever- Ăśbersetzung, also keinen V-Brems- Hebel. Den Nexus 4-Finger- Hebel kann man an jede Bremse anpasssen, der wĂĽrde auch gehen.

Link zum Beitrag

Danke euch,

Tigra ist doch eine der unteren Gruppen. Würde XT Shifter auch gehen? Oder ist der Abstand der Ritzel ein anderer oder hat das Schaltwerk/Umwerfer ein anderes Übersetzungsverhältnis?

GruĂź Wolfgang

Ohne Garantie: Es mĂĽsste gehen. 10-fach ist immer 10-fach.

Irgendwo gibt es bei Shimano Europe eine Kompatibilitätstabelle. Oder bei Paul Lange in Stuttgart anrufen, dem Generalimporteur.

Link zum Beitrag

Ohne Garantie: Es mĂĽsste gehen. 10-fach ist immer 10-fach.

Irgendwo gibt es bei Shimano Europe eine Kompatibilitätstabelle. Oder bei Paul Lange in Stuttgart anrufen, dem Generalimporteur.

10fach MTB Schalter und Rennschaltwerk sind bei Shimano nicht kompatibel. Es gibt aber Schalter für flache Lenker, die passen. Das sollte ein Händler aber wissen.

Link zum Beitrag

10fach MTB Schalter und Rennschaltwerk sind bei Shimano nicht kompatibel. Es gibt aber Schalter für flache Lenker, die passen. Das sollte ein Händler aber wissen.

Den Fall hatte ich noch nie. Bei 9-fach ging das noch. Bei den flat bar Schaltern waren wir ein paar Beiträge weiter oben schon.

Link zum Beitrag

Danke, ich werde mich mal beim Händler vor Ort erkundigen. Falls jemand an der Schaltbremskombi von Ultegra interessiert ist, kann er sich bei mir melden. An sonst sollten wir es damit gut sein lassen, nicht dass wir diesen Thread sprengen.

Danke und GruĂź

Wolfgang

Link zum Beitrag

Teil 1: Schlafendes BMX-Rudel....Ruhe vor dem Flug..

Link zum Beitrag