Jump to content

nur ein Fahrrad


parkplatzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit einem Fahrrad kann ich immer dienen, überhaupt wenn die Fuji wieder mal aus der Lenkradtasche hüpft!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Am Freitag habe ich mich mal auf eine 100km Tour begeben. Wollte das mal Testen, damit ich ggf. mal 100+ Planen kann.

Ein wenig am Überlegen war ich ob ich mein Rennrad (Cannondale SuperSix 23mm) oder mein neues Gravel Rad mit dem "Straßen Laufradsatz (37mm)" allerdings halt "nur" der 1x11 verwende.

Da ich aber am Gravel irgendwie Freude habe, und mehr unterbringe. Ist die Wahl auf das Gravel gefallen.

Alles in allem habe ich die Runde ganz gut beendet. Ein Paar Dinge waren ungünstig.

Ich hatte von meinem alten MTB den Topeak Gepäckträger + dem "TrunkBag" über, und dachte das kann mir den Invest einer "Arschrakete" sparen.
Übermotiviert wie ich war hatte ich ganz vergessen das ich am Tretlager unten auch eine Fidlock Aufnahme motiert hatte, und die 1L Wasserflasche dort gut hin gepasst hat. (Ich habe nicht weit nach dem Foto die Flasche auch "umgesetzt".

Durch das ganze Gewicht hinten oben (ich hatte ein schweres Schloss + die 1L Flasche + XE3+18-55  + Brotzeit ... in der Tasche) war das Heck sehr instabil.

"Zum Glück" ist dann der Reißverschluss des Hauptfach kaputt gegangen, das so das ich die Tasche nicht mehr schließen konnte. Die E3 musste dann zur Sicherheit in die Fronttasche, welche aber für die "Kit" Kombi fast zu eng ist.

Gelernt habe ich somit das das "Heck" so nicht mehr verwendet wird. Aber dafür sind ja Tests da 🙂

Ich werde mir eine ORTLIEB Seat-Pack M, oder eine ORTLIEB SADDLE BAG II 4.1 anschaffen. Bin mir nur noch nicht sicher welche der beiden.

Hat hier jemand Erfahrungen?

 

Dann habe ich, was ich gar normal nicht kenne ab ca. 60km Hüftschmerzen bekommen, was ich dem "Tollen" Sattel: Selle Italia Novus Boost Gravel zuschreibe.

Ärgert mich wirklich, da ich da richtig Geld hin gelegt habe, und der für mich "Kak.." ist. Ich tausche nun den Sattel mit meinem Crosser. Denn an dem Und am Rennrad fahre ich einen Selle Italia Gel Flow Man - Bis jetzt ohne Beschwerden. Hätte mir besser den gekauft. Hoffe bei der nächsten 100+ Tour kommt das Problem nicht wieder.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Art Getränketanker... Was machst du im Sommer?  :D

An 1x11 oder 1x12 werde ich mich wohl nur schwer gewöhnen, als Tourenfahrer. Klar, für Racer ist der Verzicht auf Umwerfer u. Zubehör bzgl. Gewicht, Schaltgeschwindigkeit usw. relevant, elegant sieht es auch aus, aber die Reduktion an Übersetzungsbreite nervt mich schon bei 2x10 und wird mit 1x nochmals reduziert. Vielleicht hab ich auch langsam den "zu-alt-für-den-Scheiß"-Zeitpunkt erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Unterschied groß? Bez. Übersetzungsbreite? Z.B. gegenüber Standard 3x9? (Ich weiß, ist längst nicht mehr Standard, aber ist das, was ich habe.) Geht 3x11 rein technisch? Bringt vielleicht auch nix, weil man irgendwann am Berg schlicht vom Fad fällt, wenn's zu langsam wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für den Kommentar.

Ich verstehe was du meinst, und erkläre mich gleich dazu 🙂

Getränketanker 😉 gefällt mir.

Ich wollte ohne was kaufen zu müssen unterwegs sein. Und bin leider ein "stark schwitzer" beim Sport. Ich schwitze mich auch im Winter beim Radeln klatsch nass, obwohl ich friere - das ist "blöd". Deshalb versuche ich zu trinken.
Ein weiteres "Problem" bei mir ist, das ich bei Anstrengung nur bedingt essen kann. Auch auf Vorrat essen klappt bei mir nicht. Deshalb muss ich mir Energie auch Flüssig zuführen, um nicht in einen Hungerast zu geraten. Laut GARMIN habe ich 2500 Kalorien und 2,6L Flüssigkeit verloren. Das muss wieder rein. Ich bin leider eh zu dünn, sonst wäre das kein Problem 😉

Deshalb in den Fidlock Flaschen ein ISO Getränk, und das Cola für schnellen Zucker.

 

Zur 1x11:

Ich bin zwar im Moment in der glücklichen Lage mir dieses Hobby in der Form gönnen zu können, aber habe alle meine drei Räder (Crosser / Rennrad / Gravel) gebraucht gekauft. Und wie das so ist, nimmt man das was es "günstig" gibt. Ansonsten hätte ich lieber ein Gravel Rad  von Open mit einer 2x12 GRX Ausstattung anstelle der 1x11 SRAM.

Aber der Reihe nach. Lustigerweise hat mein Rennrad "Cannondale Super Six" eine 3x10 Ausstattung 30/39/50 (52 habe ich runter geschmissen), und ich bin mit dem 3x sehr unzufrieden, da der Umwerfer vorne nur wenig wechseln hinten zulässt. Ich würde dort 10x lieber eine 2x10 (50/34) fahren.

Am Crosser habe ich die 2x10 und finde das sehr gut.

Das Gravel habe ich nun mit der 1x11 36T/10-42 bekommen, und auf 38T umgebaut. Beim "Graveln" im "welligen" Bereich finde ich das super, denn da kann man dann einfach rauf und runter schalten, ohne vorne wechseln zu müssen. Die Sprünge sind zwar groß, aber stellen kein Problem dar.
Beim alleine Fahren auf der Straße, störten mich die großen Sprünge nur leicht, denn das gleiche ich halt mit Tempo wechsel aus.
Blöd ist es aber wenn man zu zweit fährt. Dann nerven die Gangsprünge in der Tat.

Sollte ich aber mal überraschend zu Reichtum kommen, dann würde ich das Rennrad und das Gravel gerne gegen ein auf mich angepasstes OPEN UP oder OPEN WIDE getauscht werden, mit drei Laufradsätzen 🙂

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tricia:

Ist der Unterschied groß? Bez. Übersetzungsbreite? Z.B. gegenüber Standard 3x9? (Ich weiß, ist längst nicht mehr Standard, aber ist das, was ich habe.) Geht 3x11 rein technisch? Bringt vielleicht auch nix, weil man irgendwann am Berg schlicht vom Fad fällt, wenn's zu langsam wird.

Ich kann beim Rad wie abgebildet 38/10-42 mit 700Cx37 Reifen von 9-40 kmh bei TF 80 fahren:

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=38&RZ=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42&UF=2200&TF=80&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

 

Beim Cannondale mit 30/39/50 12-25 kann ich mit 700C23mm Reifen 12-43 kmh bei TF 80 fahren. Da ist nicht viel um. Allerdings sind beim 3x halt schön kleine Sprünge, welche beim schnell fahren auf Asphalt schon geil sind.

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=30,50,39&RZ=12,13,14,15,16,17,19,21,23,25&UF=2125&TF=80&SL=2.4&UN=KMH&DV=teeth

 

Aber beim "Graveln" ist 1x tatsächlich nicht verkehrt. Nur die Bedienung von SRAM finde ich blöd. Ich fahre halt schon seit 20 Jahren Shimano STIs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb undercover:

Ärgert mich wirklich, da ich da richtig Geld hin gelegt habe, und der für mich "Kak.." ist. Ich tausche nun den Sattel mit meinem Crosser. Denn an dem Und am Rennrad fahre ich einen Selle Italia Gel Flow Man - Bis jetzt ohne Beschwerden. Hätte mir besser den gekauft. Hoffe bei der nächsten 100+ Tour kommt das Problem nicht wieder.

Sättel sind so eine "Wissenschaft" für sich... Wenn einer passt sollte man das Modell wenn möglich beibehalten. Auf der andern Seite, wenn der Allerwerteste zu verwöhnt ist - also zu selten lange im Sattel sitzen muss/darf - spürt man (bzw. so war es bei mir) dann irgendwann so oder so... also ich denke es ist immer auch Gewöhnungssache

hier mal mein Sattel, den ich zwei Jahre "intensiver" gefahren bin... das Rad steht seit Jahren nur im Keller...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 wenn ich schon im Keller war, ein zweites Bild 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mitakon 35 f 0,95

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tricia:

Ist der Unterschied groß? Bez. Übersetzungsbreite? Z.B. gegenüber Standard 3x9?

Kann man neben Internettools wie dem Ritzelrechner auch recht einfach selber rechnen: Division der Zähnezahlen vom leichtesten und schwersten Gang. Da habe ich auf meinem 26er Cannondale Optimo F2000SL 3x9 mit 22/34=0,65 bis 44/11=4, auf meinem Specialized Carve 29er 2x10 mit 22/36=0,61 bis 36/11=3,3 schon weniger Bandbreite (durch die größeren Räder ist es von der Entfaltung gleichmäßiger verteilt, als die Übersetzung scheint, es fehlt oben und unten was).

Ein normales 29er aktueller Bauart wird noch weiter eingekürzt (wie zum Bsp. das Specialized Chisel als Nachfolger meines Carve) einem z.B. mit SRAM Eagle als 1x12 mit 32/50=0,64 bis 32/11=2,9 angeboten, Shimano hat auch Ritzelblöcke mit 10er Ritzeln, dazu gibt's an Serienrädern dann nur ein 30er Kettenblatt, kommt aufs Gleiche raus.

Es gibt natürlich auch 2x11 und 2x12 zum Nachrüsten, es gibt Ritzelblöcke mit besonders großer Spannweite, aber es ist schwieriger geworden ein universelles Rad mit großer Spannweite der Schaltung ganz normal aus dem Standardprogramm eines Herstellers zu bekommen. Da steckt schon auch Strategie dahinter, schließlich soll der Waldfahrer ein All Mountain, ein XC, einen robusten Tourer, ein Gravelbike und einen oder am besten mehrere Straßenrenner kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Da habe ich auf meinem 26er Cannondale Optimo F2000SL 3x9 mit 22/34=0,65 bis 44/11=4

...um das noch abschließend zu illustrieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...inzwischen auch schon fast Retro wie die Fuji-Kameras aber noch nicht so sehr wie das hier verwendete geliehene Canon FD85/1.8. War mal da Thema: 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/35244-ein-objektiv-geht-auf-reisen-das-85er/page/2/?tab=comments#comment-858198

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

...um das noch abschließend zu illustrieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Schönes klassisches MTB und sehr gut in Schuss wie es scheint!

hier mal noch ein "Stadtfund"...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eines von meinem Radl a.D.

X-T20 + Voigtländer Nokton 50/F1.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Faden mit vielen tollen Bildern. Ich bin leider erst jetzt darauf aufmerksam geworden.

Und nun: noch ein Sattel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße in die Runde

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...