margunov Posted January 16, 2013 Share #1 Posted January 16, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wer hat solchen Kram und kann ein wenig drüber berichten? Lohnt sich das Experiment, und wenn ja, welcher Hersteller ist empfehlenswert? Vielleicht mit ein paar Bildern den thread füllen? Siggi? (muss immer noch lachen) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 16, 2013 Posted January 16, 2013 Hi margunov, Take a look here Pinhole : Zone Plate : Zone Sieve. I'm sure you'll find what you were looking for!
xcell Posted January 16, 2013 Share #2 Posted January 16, 2013 Du ahnst es, allerdings noch keine für X-Mount :-( Wichtig ist mir eigentlich, dass da +100% Bildwinkel bei rum kommen. Alles darunter ist eigentlich kalter Kaffee, aber auch der kann einem noch schmackhaft gemacht werden. Zoneplatten hab ich aber seid Jahren nicht mehr benutzt. Kennst Du? Skink Pinhole Pancake > Fujifilm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted January 16, 2013 Author Share #3 Posted January 16, 2013 ich wollt´s an die M8 klatschen. Muss mir mal so ein "Pro"- Ding bei Zeiten bestellen, wobei mir der Unterschied zwischen classic und retro noch nicht klar ist (außer dem Aussehen) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xcell Posted January 17, 2013 Share #4 Posted January 17, 2013 Edelstahl vs. Alu, aber Achtung 24mm, mir schon zu lang, stop willst das ja mit der M8 nutzen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted January 17, 2013 Author Share #5 Posted January 17, 2013 Ja, an der M8 wären es 32mm. Was spricht gegen lange Brennweiten bei solchen Dingern? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xcell Posted January 17, 2013 Share #6 Posted January 17, 2013 Für mich die Bildwirkung, Pinholes müssen einen förmlich ins Bild ziehen. Vor allem entsteht bei Landschaft dadurch eine regelrechte Sogwirkung. Aber klar es geht auch mit 32mm, auch Akt, Makro usw.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted February 17, 2013 Author Share #7 Posted February 17, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) so, am Dienstag kommt die schwarze Pro-Variante mit den drei unterschiedlichen Einsätzen, allerdings für die K5 und da gibt es nur 44mm an KB . Mal schauen, wie sich die Dinger so machen bei street, Makros und Portrais. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xcell Posted February 17, 2013 Share #8 Posted February 17, 2013 Hab das mal vor ein paar Monaten, beim BB versucht, wirkt hier aber nur wenn sich die Action direkt vor der Kamera abspielt*, aber da spielen leider a) die Schiris nicht mit weil man quasi direkt an der Grundlinie hockt, und hab ich auch keine Lust das sich die teils schon 190cm großen U14 Spieler auf einen stürzen. Nachdem ich dann wieder nach hinten beordert wurde, kam 'ne andere Kamera zum Einsatz. *Und wenn nicht, dann sind es eher Ghostimages, wie seinerzeit im Klettergarten ;-) Also, erster Versuch misslungen, ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted February 14, 2014 Share #9 Posted February 14, 2014 Gibt es denn hier auch schon mal ein Beispielbild? Interessant finde ich das allemal... Mit dem Photonensieb sollten doch auch Fotos aus der hand möglich sein? Achja, und ist es sinnvoll, so ein Ding direkt für die Fuji zu kaufen oder lieber über den M-Adapter etwas für Leica adaptieren? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted February 14, 2014 Share #10 Posted February 14, 2014 *hm* keiner? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
coffee Posted February 14, 2014 Share #11 Posted February 14, 2014 Fuji unveils new 24mm (36mm equivalent) f/8.0 cap lens! | Fuji Rumors Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted February 14, 2014 Author Share #12 Posted February 14, 2014 *hm* keiner? Ich müsste mal wieder los damit. Macht an der DSLR aber nicht ganz so viel Spass. RF sind da für die Komposition besser geeignet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted February 14, 2014 Share #13 Posted February 14, 2014 Danke, das hatte ich noch nicht gesehen...aber bei dem von mir erwähnten Ding gibt es auch eine Version mit 15mm Brennweite - das scheint mir für Lochkameraaufnahmen weit besser geeignet zu sein. Wenn, dann würde ich sowas anstreben, wie z.B. Volkmar Herre es macht (ich weiß natürlich nicht, ob das auf dem recht kleinen Fuji-Chip überhaupt möglich wäre) Volkmar Herre - Photographien Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted February 14, 2014 Share #14 Posted February 14, 2014 Ich müsste mal wieder los damit. Macht an der DSLR aber nicht ganz so viel Spass. RF sind da für die Komposition besser geeignet. Du hast es also! Kannst Du was zu meinen Fragen auf der Seite davor schreiben und vielleicht ein Bildchen zeigen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted February 14, 2014 Author Share #15 Posted February 14, 2014 Du hast es also! Kannst Du was zu meinen Fragen auf der Seite davor schreiben und vielleicht ein Bildchen zeigen? Fuji oder M, kann ich nix zu sagen, da ich es für die K5 habe. Beispielbilder wird momentan noch dauern, da ich Neue erstellen muss. Stativ ist bei solchen Dingern eig. Pflicht, da durch die Miniöffnung Verschlusszeiten im Sekundenbereich nötig sind. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted February 14, 2014 Share #16 Posted February 14, 2014 Vermutlich wird der für Fuji schon der richtige sein - auf der website von denen stand, dass man mit diesem Photonensieb auch aus der Hand fotografieren könne... Hier nochmal der link: shop: Skink Pinhole Pancake Pro Kit "Classic" 15mm - Fujifilm X-Pro Vielleicht wünsche ich mir so ein Ding zum Geburtstag, im April ist es eventuell auch mal wieder hell draussen:-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts