Jump to content

Pinhole : Zone Plate : Zone Sieve


margunov
 Share

Recommended Posts

Du ahnst es, allerdings noch keine für X-Mount :-(

Wichtig ist mir eigentlich, dass da +100% Bildwinkel bei rum kommen.

Alles darunter ist eigentlich kalter Kaffee, aber auch der kann einem noch schmackhaft gemacht werden.

Zoneplatten hab ich aber seid Jahren nicht mehr benutzt.

 

Kennst Du?

Skink Pinhole Pancake > Fujifilm

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hab das mal vor ein paar Monaten, beim BB versucht, wirkt hier aber nur wenn sich die Action direkt vor der Kamera abspielt*, aber da spielen leider a) die Schiris nicht mit weil man quasi direkt an der Grundlinie hockt, und B) hab ich auch keine Lust das sich die teils schon 190cm großen U14 Spieler auf einen stürzen.

Nachdem ich dann wieder nach hinten beordert wurde, kam 'ne andere Kamera zum Einsatz.

 

pin.jpg

 

*Und wenn nicht, dann sind es eher Ghostimages, wie seinerzeit im Klettergarten ;-)

 

pin2.jpg

 

Also, erster Versuch misslungen, ...

Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

Gibt es denn hier auch schon mal ein Beispielbild?

Interessant finde ich das allemal...

Mit dem Photonensieb sollten doch auch Fotos aus der hand möglich sein?

 

Achja, und ist es sinnvoll, so ein Ding direkt für die Fuji zu kaufen oder lieber über den M-Adapter etwas für Leica adaptieren?

Link to post
Share on other sites

Danke, das hatte ich noch nicht gesehen...aber bei dem von mir erwähnten Ding gibt es auch eine Version mit 15mm Brennweite - das scheint mir für Lochkameraaufnahmen weit besser geeignet zu sein.

 

Wenn, dann würde ich sowas anstreben, wie z.B. Volkmar Herre es macht (ich weiß natürlich nicht, ob das auf dem recht kleinen Fuji-Chip überhaupt möglich wäre)

Volkmar Herre - Photographien

Link to post
Share on other sites

Ich müsste mal wieder los damit. Macht an der DSLR aber nicht ganz so viel Spass. RF sind da für die Komposition besser geeignet.

 

Du hast es also!

 

Kannst Du was zu meinen Fragen auf der Seite davor schreiben und vielleicht ein Bildchen zeigen?

Link to post
Share on other sites

Du hast es also!

 

Kannst Du was zu meinen Fragen auf der Seite davor schreiben und vielleicht ein Bildchen zeigen?

 

Fuji oder M, kann ich nix zu sagen, da ich es für die K5 habe.

Beispielbilder wird momentan noch dauern, da ich Neue erstellen muss.

Stativ ist bei solchen Dingern eig. Pflicht, da durch die Miniöffnung Verschlusszeiten im Sekundenbereich nötig sind.

Link to post
Share on other sites

Vermutlich wird der für Fuji schon der richtige sein - auf der website von denen stand, dass man mit diesem Photonensieb auch aus der Hand fotografieren könne...

 

Hier nochmal der link:

shop: Skink Pinhole Pancake Pro Kit "Classic" 15mm - Fujifilm X-Pro

 

Vielleicht wünsche ich mir so ein Ding zum Geburtstag, im April ist es eventuell auch mal wieder hell draussen:-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...