Jump to content

Pinhole : Zone Plate : Zone Sieve


margunov

Empfohlene Beiträge

Du ahnst es, allerdings noch keine für X-Mount :-(

Wichtig ist mir eigentlich, dass da +100% Bildwinkel bei rum kommen.

Alles darunter ist eigentlich kalter Kaffee, aber auch der kann einem noch schmackhaft gemacht werden.

Zoneplatten hab ich aber seid Jahren nicht mehr benutzt.

 

Kennst Du?

Skink Pinhole Pancake > Fujifilm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hab das mal vor ein paar Monaten, beim BB versucht, wirkt hier aber nur wenn sich die Action direkt vor der Kamera abspielt*, aber da spielen leider a) die Schiris nicht mit weil man quasi direkt an der Grundlinie hockt, und B) hab ich auch keine Lust das sich die teils schon 190cm großen U14 Spieler auf einen stürzen.

Nachdem ich dann wieder nach hinten beordert wurde, kam 'ne andere Kamera zum Einsatz.

 

pin.jpg

 

*Und wenn nicht, dann sind es eher Ghostimages, wie seinerzeit im Klettergarten ;-)

 

pin2.jpg

 

Also, erster Versuch misslungen, ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Gibt es denn hier auch schon mal ein Beispielbild?

Interessant finde ich das allemal...

Mit dem Photonensieb sollten doch auch Fotos aus der hand möglich sein?

 

Achja, und ist es sinnvoll, so ein Ding direkt für die Fuji zu kaufen oder lieber über den M-Adapter etwas für Leica adaptieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hatte ich noch nicht gesehen...aber bei dem von mir erwähnten Ding gibt es auch eine Version mit 15mm Brennweite - das scheint mir für Lochkameraaufnahmen weit besser geeignet zu sein.

 

Wenn, dann würde ich sowas anstreben, wie z.B. Volkmar Herre es macht (ich weiß natürlich nicht, ob das auf dem recht kleinen Fuji-Chip überhaupt möglich wäre)

Volkmar Herre - Photographien

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es also!

 

Kannst Du was zu meinen Fragen auf der Seite davor schreiben und vielleicht ein Bildchen zeigen?

 

Fuji oder M, kann ich nix zu sagen, da ich es für die K5 habe.

Beispielbilder wird momentan noch dauern, da ich Neue erstellen muss.

Stativ ist bei solchen Dingern eig. Pflicht, da durch die Miniöffnung Verschlusszeiten im Sekundenbereich nötig sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird der für Fuji schon der richtige sein - auf der website von denen stand, dass man mit diesem Photonensieb auch aus der Hand fotografieren könne...

 

Hier nochmal der link:

shop: Skink Pinhole Pancake Pro Kit "Classic" 15mm - Fujifilm X-Pro

 

Vielleicht wünsche ich mir so ein Ding zum Geburtstag, im April ist es eventuell auch mal wieder hell draussen:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...