Jump to content

X-E1 Firmware 1.01, 1.02 oder 1.03 - warum nicht für jederman die gleiche?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum sollte man allen Usern etwas zum Herunterladen geben, das nur die brauchen, die das 14er verwenden – und die die neue Software ohnehin direkt zusammen mit dem Objektiv bekommen haben, ladefertig auf einer SD-Karte und mit Anleitung? Das würden sich folglich nur die Leute herunterladen, denen die Software nichts bringt, weil sie kein 14er besitzen. Das wäre erneut Kundenschikane und Händlerschikane.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr häufige FW Updates sind eine durchaus zweischneidige Sache. Der eine freut sich, dass seine Kamera immer besser wird und die Firma permanent sein Produkt weiterentwickelt, der andere wundert sich ( zu Recht ), warum die Firma nicht in der Lage ist, ein Produkt vernünftig zu Ende entwickelt auf den Markt zu bringen. ausserdem haben viele die Vorstellung, dass ein FW Update ein absolutes Muss ist, aber gleichzeitig auch eine gute Gelegenheit, eine Kamera zu himmeln, sie gehen also wirklich zum Händler und lassen sich dort oder vom Service die neueste FW aufspielen.

Für die XE1 ist die FW 1.04 in der Pipeline, sollte schon am 18.1. veröffentlicht werden, inkl. XF14 Unterstützung ( aus 1.03 ) und einigen neuen Verbesserungen.

Da die 1.03 aussschliesslich für die Unterstützung der neuen Optik zuständig ist, wurde sie halt einfach beigelegt, so ist das halt bei einem langsam aber stetig wachsenden System. So braucht niemand spekulieren über eventuelle versteckte Verbesserungen und sie trotz Fehlens der XF 14 installieren.

Gruss Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal dran gedacht das/sein Objektiv unterwegs (ich schreib nur Fuji-X-User-Treffen) einem Kollegen/in mit 'ner anderen X zu geben? Aus diesem Grund hab ich neben einem Satz Objektive auch immer die passende + aktuelle Firmware dabei.

 

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ flysurfer: Sehe ich nicht so. Wir müssen uns da aber auch nicht einig werden. ich fände es jedenfalls seltsam, wenn mein Automodell wegen defekter Anhängerkupplung zurückrufen würde, aber nur diejenigen Käufer informiert werden, denen mein Händler auch einen Anhänger verkauft hat. (Der Vergleich hinkt wie alle Vergleiche, aber er streift den Sachverhalt wenigstens, wie ich ihn sehe.)

Aber es ist ja wirklich nicht so wichtig, man kann das jetzt gerne beenden. Es wunderte ich nur, weil Firmware-Updates immer so eine große Bedeutung beigemessen wird, sie auch in Newslettern gerne angepriesen werden, und hier kursieren deutlich als neu nummerierte Firmware-Versionen, die aber im Prinzip vollkommen uninteressant sind. Da wollte ich eben wissen, was dahintersteckt. Ich habe gelernt: Nichts.

Mein Aufklärungsbedarf ist gedeckt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal dran gedacht das/sein Objektiv unterwegs (ich schreib nur Fuji-X-User-Treffen) einem Kollegen/in mit 'ner anderen X zu geben? Aus diesem Grund hab ich neben einem Satz Objektive auch immer die passende + aktuelle Firmware dabei.

 

Wobei das planmäßige Zeitfenster genau -1 Tage betragen hat, da Firmware 1.04 am 18.1. herauskommen sollte, während das 14er seit dem 19.1. ausgeliefert wird. Zum Glück war Fuji smart genug, sich hier nicht selbst ein Bein zu stellen und nur auf die Online-Lösung zu setzen. Stattdessen wird 1.04 nun nochmal überarbeitet – und kommt dann womöglich direkt als 1.05 heraus. Spätestens dann gibt es hier wieder einen Thread, in dem das Fehlen von 1.04 beklagt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[schmal]@ flysurfer: Sehe ich nicht so. Wir müssen uns da aber auch nicht einig werden. ich fände es jedenfalls seltsam, wenn mein Automodell wegen defekter Anhängerkupplung zurückrufen würde, aber nur diejenigen Käufer informiert werden, denen mein Händler auch einen Anhänger verkauft hat. (Der Vergleich hinkt wie alle Vergleiche, aber er streift den Sachverhalt wenigstens, wie ich ihn sehe.)

 

Ah, ein Autovergleich. Man sollte also auch alle Autos wegen der defekten Anhängerkupplung zurückrufen, die gar keine Anhängerkupplung haben. Na da werden sich die Besitzer aber freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich fände es jedenfalls seltsam, wenn mein Automodell wegen defekter Anhängerkupplung zurückrufen würde, aber nur diejenigen Käufer informiert werden, denen mein Händler auch einen Anhänger verkauft hat. (Der Vergleich hinkt wie alle Vergleiche, aber er streift den Sachverhalt wenigstens, wie ich ihn sehe.)

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Du kannst kein Objektiv mit dem vollen Funktionsumfang des XF14 für die X´en von irgendeinem anderen Hersteller kaufen das ein FW Up benötigen würde und bei allen XF14, egal von welchem Händler, liegen die FW Ups bei. Wieso also um jeden Preis ein Problem konstruieren?

Gruss Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das ganze hier schon, sehr genau. Zum einen lese ich genau was flysurfer und Michael hier schreiben, zum anderen war es Jahrelang mein Job mit Hardware und Firmware umzugehen, Servicetechniker.

Was ich nur nicht verstehe das es welche hier nicht verstehen wollen, weshalb auch immer. Haben wollen Effekt, um jeden Preis ? Erinnert mich an Kinder im Sandkasten, der hat aber ein Förmchen mehr wie ich...

Fakt für mich ist, ich habe die dem Objektiv beiliegende Firmware auf beide Kameras installiert, beide funktionieren. Neue FW werde ich erst aufspielen wenn sie auf der offiziellen Fuji Seite verfügbar ist und mir nützlich ist.

So einfach ist das.

Ja, ist ja gut. Dann ist das so und ich geh weiter fotografieren.

 

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl wirklich besser.

In allen Foren wird derzeit nur gemeckert :(

Ich weis zwar nicht was dir für ne Laus über die Leber gelaufen ist. Ich versuche es

lediglich zu verstehen. Nich mehr und nicht weniger.

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Aufstand, so lange Du keinen anzettelst.

Ich habe mich lediglich interessiert, warum es nicht eine gültige Firmware für alle gibt. Ich habe nun eine Menge über Firmware gelernt (von Dir nicht, aber von anderen), und damit bin ich zufrieden. was auch immer Du ein Problem damit hast: meines ist es nicht. Schönen Tag noch.

 

Ja, ich sah das alles, auch die Sache mit der Anhängerkupplung und das Du, Zitat:

 

Da wollte ich eben wissen, was dahintersteckt. Ich habe gelernt: Nichts.

Mein Aufklärungsbedarf ist gedeckt.

 

Ich hatte Dich weder zitiert noch direkt angesprochen und doch hast Du es persönlich genommen.

 

Noch mehr über vermutete Hintergründe wehalb Fuji die FW nicht ins Web stellt musste ich ja auch nicht auch noch schreiben. Über die Tatsachen ist ja ausfühlich berichtet worden. Und ansonsten einfach mal bei Fuji nachfragen.

Die 2.05 wird schon noch kommen, oder eine 2.06, offiziell und auch im Web :)

 

Die Objektiv Korrektur steck bei Fuji halt in der Firmware, also wird es für jedes neue Objektiv auch mindestens eine neue Firmware geben.

Andere Hersteller haben diese Korrektur erst gar nicht an Bord oder, wie bei Canon zB, in einem kleinen File, das man nachladen kann wenn es zur Verfügung steht und man schon in der Kamera korrigieren will.

Bei Canon sind es aber auch nur zwei Prameter, in der Kamera, dafür dann etliches mehr wenn man hinterher DPP benutzt. Dafür muss man aber auch nicht für jedes neue Objektiv die FW erneuern um es ans Laufen zu bringen.

 

Nichts für Ungut, sollte ich Dich angegriffen haben, Du dich so fühlst, war keine Absicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...