Jump to content

X-E1 - Halbgedrückter Auslöser zeigt Schärfentiefe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß nicht, ob das erst seit der neuesten Firmware so funktioniert - im AFS-Modus erscheint nach einer kleinen Pause nach dem Fokussieren das Bild mit korrekter Schärfentiefe. Dabei wird das Bild nicht dunkler, wie man es bei üblichen Schärfentiefetasten gewohnt ist. Damit ist auch die Belegung der Fn-Taste mit der Schärfentiefefunktion obsolet (meistens braucht man die ja viel dringender für die ISO-Einstellung). Ich bin total begeistert von dieser Neuerung, das Bild ist bei halbgedrückter Taste präzise komponierbar. Lässt man den Auslöser wieder los, springt das Bild auf die übliche Version mit größter Blende zurück, drückt man wieder halb durch, hat man die Schärfentiefe wieder.

Im manuellen Modus bringt das halbe Drücken des Auslösers die Schärfentiefe nach dem manuellen Fokussieren.

Ausprobieren lässt sich das Ganze natürlich am Besten bei kleinstmöglicher Blende mit einem lichtempfindlichen Objektiv wie dem 1.4/35.

Ich habe zu diesem Thema hier im Forum nichts gefunden, dem englischsprachigen Forum war das auch neu.

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...