Jump to content
Towy

Schwarzweiss (bw) - JeKaMi

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Hannover 69:

Ganz großes Kino.  Tolles Bild mit starker Stimmung.

Danke fürs zeigen.

Gruß

Heiko

Sorry!

Edited by tomix

vor einer Stunde schrieb Hannover 69:

Ganz großes Kino.  Tolles Bild mit starker Stimmung.

Danke fürs zeigen.

Gruß

Heiko

Vielen Dank Heiko! War übrigens mit dem 16-50 Kitzoom entstanden. 

Bahnsteigtanz in der Abendsonne.

E2s, 18/2.0, F/5,6, 1/4000, ISO800

Making-Of

Wieder mal ein Langeweilefoto. Naja, nicht wirklich Langeweile. Ich habe mit meiner Frau auf die nächste S-Bahn gewartet. Dabei habe ich, wie immer, wenn ich nichts anderes zu Tun habe, mich nach Motiven umgesehen. Zur Zeit begeistern mich natürliche starke Kontraste und ich bin regelrecht süchtig danach, durch den Sucher zu blicken. Die Schatten der Blätter waren mir eigentlich zu weich. Die Säule hat aber einen schönen, scharfen Schatten geworfen. Probeweises Unterbelichten hat mir schon beim Blick durch den Sucher einen recht guten Eindruck von der Wirkung der schwarzen Säule mit dem schwarzen Schatten auf dem hellen Untergrund gegeben. Also habe ich ein paar Bilder gemacht. Meisten mache ich mehrere Bilder mit leicht verändertem Ausschnitt. Dabei probiere/überprüfe ich, ob ich versehentlich etwas abgeschnitten habe, was ich später unbedingt auf dem Bild haben will. (Leider nutzt das nicht immer:D).

Zuhause beim Feintunen  Zuschneiden kam dann die Überraschung. Die weichen Schatten von den Bäume auf der anderen Seite des Gleises sehen aus wie Menschen. Mit etwas Phantasie wie Menschen, die Tanzen, sich also bewegen. Dieser Eindruck wird durch die weichen Konturen noch verstärkt. Das, was mir bei der Aufnahme nicht so richtig gefallen hatte, finde ich jetzt sogar besonders gut. Aus dem angedachten kühlen strengen Bild ist ein, je nach eigenem Temperament, ein fröhliches oder geisterhaftes Bild geworden. Zumindest für mein Empfinden. Wie immer, darf das jeder anders sehen.

Edited by Jürgen Heger
Rechtschreibung, Formulierung,