Jump to content

Hochzeit mit Fuji X-E1 oder 5DII?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe schon viele Hochzeiten, alle ohne Autofokus fotografiert, den es derzeit ja noch nicht gab! Beobachte doch mal die gesamte Presse-Fuzzi-Riege, die fotografieren mehrheitlich ohne AF, weil sie es sich nicht leisten können unscharfe Fotos abzuliefern, bzw. sie sich grundsöätzlich nicht auf den AF verlassen wollen! Ergo, ganz einfach, bei wichtigen Fototerminen, den AF grundsätzlich immer abschalten!

 

Jein. Bei den DSLR hat man ja meist nicht focus-by-wire, so dass es von der Haptik her oft einfacher geht. Bei einigen DSLRs wird dann vom Fotografen auch die Fokusfalle genutzt oder zumindest die Schärfebestätigung im Sucher. Viele legen sich auch den AF runter vom Auslöser, was bekanntlich bei Serienaufnahmen sinnvoll ist, damit der AF nicht erneut "sucht". (Kann man ja bei den großen Xen auch einstellen.)

 

Ich habe letzte Woche einen Teil einer Hochzeit mit der X-Pro und manuellen Yashica-Objektiven fotografiert und das ging super. Hatte allerdings die raw-Funktion ausgeschaltet, damit ich die Lupe schneller wiederhatte. Man weiß ja meistens was bei bestimmten Hochzeitssituationen so passiert und kann vorausplanen.

Wer das nicht kann, nimmt halt eine D4. (j/k)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Jein. Bei den DSLR hat man ja meist nicht focus-by-wire, so dass es von der Haptik her oft einfacher geht. Bei einigen DSLRs wird dann vom Fotografen auch die Fokusfalle genutzt oder zumindest die Schärfebestätigung im Sucher. Viele legen sich auch den AF runter vom Auslöser, was bekanntlich bei Serienaufnahmen sinnvoll ist, damit der AF nicht erneut "sucht". (Kann man ja bei den großen Xen auch einstellen.)

 

Ich habe letzte Woche einen Teil einer Hochzeit mit der X-Pro und manuellen Yashica-Objektiven fotografiert und das ging super. Hatte allerdings die raw-Funktion ausgeschaltet, damit ich die Lupe schneller wiederhatte. Man weiß ja meistens was bei bestimmten Hochzeitssituationen so passiert und kann vorausplanen.

Wer das nicht kann, nimmt halt eine D4. (j/k)

 

Viel zu viel Technik-Getöse und völlig überflüssig für nur eine Hochzeit! Hochzeiten wurden auch schon früher sehr gut fotografiert worden, mit einfachen Mitteln bzw. schwereren Kamerakalibern! Die Amis sagen dazu KISS = keep it short and simple!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer
Viel zu viel Technik-Getöse und völlig überflüssig für nur eine Hochzeit! ...

 

Seit ambitionierte Hobbyisten Hochzeiten knipsen, ist das leider so.

Womit sonst überzeugen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ambitionierte Hobbyisten Hochzeiten knipsen, ist das leider so.

Womit sonst überzeugen?

 

Knipsen, scheint mir hier die richtige Antwort zu sein! Ist ja heute kein Kunststück mehr, die Speicherkarten zu füllen und hinterher am PC die Fotos zu bearbeiten! Ist wie mit einem Maschinengewehr, eine Kugel trifft immer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Knipsen, scheint mir hier die richtige Antwort zu sein! Ist ja heute kein Kunststück mehr, die Speicherkarten zu füllen und hinterher am PC die Fotos zu bearbeiten! Ist wie mit einem Maschinengewehr, eine Kugel trifft immer!

 

Oh, ich hab mit dem Maschinengewehrvergleich nicht angefangen, sondern diesen nur aufgegriffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu viel Technik-Getöse und völlig überflüssig für nur eine Hochzeit! Hochzeiten wurden auch schon früher sehr gut fotografiert worden, mit einfachen Mitteln bzw. schwereren Kamerakalibern! Die Amis sagen dazu KISS = keep it short and simple!

 

Verstehe deine Antwort auf meinen Beitrag nicht bzw. sehe nicht den Bezug. Wo ist dir da zuviel "Technik-Getöse"? Finde ich jetzt gar nichts. Tatsächlich schrieb ich darüber, was manche so als Fokussiermöglichkeiten nutzen. Im zweiten Teil meines Beitrages erklärte ich dann meine Herangehensweise - auch nix von Technikgetöse.

 

Damals haben wir ja auch alle noch Prismensucher benutzt, da machte das auch noch Spaß. Aber wir hatten ja nichts. Nicht mal Filme. Und auf dem Orwo-Korn, was es hier gab, war eh alles "scharf".

 

_____________

Und dein "KISS" heißt: "Keep it simple stupid" (Wenn man an entsprechender Stelle ein Komma setzt, dann wird's lustiger.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe deine Antwort auf meinen Beitrag nicht bzw. sehe nicht den Bezug. Wo ist dir da zuviel "Technik-Getöse"? Finde ich jetzt gar nichts. Tatsächlich schrieb ich darüber, was manche so als Fokussiermöglichkeiten nutzen. Im zweiten Teil meines Beitrages erklärte ich dann meine Herangehensweise - auch nix von Technikgetöse.

 

Damals haben wir ja auch alle noch Prismensucher benutzt, da machte das auch noch Spaß. Aber wir hatten ja nichts. Nicht mal Filme. Und auf dem Orwo-Korn, was es hier gab, war eh alles "scharf".

 

_____________

Und dein "KISS" heißt: "Keep it simple stupid" (Wenn man an entsprechender Stelle ein Komma setzt, dann wird's lustiger.)

 

Den Schuh brauchst Du dir auch nicht anziehen, es war nur ganz allgemein gesprochen, weil man sich heute all zu sehr auf die Technik verlässt und dabei das Fotografieren vergisst! Das ist auch nicht mein "KISS", dass kommt aus dem amerikanischen Sprachgebrauch, wo man mit vielen Abkürzungen quasselt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...