Jump to content

Zeigt her eure Patina...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich diesen älteren Thread wieder nach vorne hole.

 

Gestern habe ich in Stuttgart zufällig einen Fotograf mit X-Pro2 bei der Arbeit gesehen. Wir sind ins Gespräch gekommen und er hat mir hierbei kurz seine Backup-Kamera, eine X-Pro1 gezeigt.

Die Kamera hatte diverse Abriebstellen, die aber eher gelblich als silbern schimmerten, fast so wie man es schon bei Leica gesehen hat.

Da der Fotograf wenig Zeit hatte, konnte ich ihn nicht darauf ansprechen.

Soweit ich weiß ist das Gehäuse der X-Pro1 aus einer Magnesiumlegierung hergestellt.

Kann das ähnlich schimmern wie Bronze oder Messing?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Legierung hat die Fuji, Magnesium Alluminium denke ich. Ist vielleicht etwas Kupfer drin? Das Metall-Gehäuse meiner (Ur-) alten Olympus OM 40 ist an den Abschürfungen auch leicht Kupferfarben ins gelbliche tendierend. Solltest du deine Kamera auch altern wollen: 2000er Metallschleifpapier.

bearbeitet von Nakota
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Legierung hat die Fuji, Magnesium Alluminium denke ich. Ist vielleicht etwas Kupfer drin? Das Metall-Gehäuse meiner (Ur-) alten Olympus OM 40 ist an den Abschürfungen auch leicht Kupferfarben ins gelbliche tendierend. Solltest du deine Kamera auch altern wollen: 2000er Metallschleifpapier.

 

Wahrscheinlich Gelbchromatierung als Haftgrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Pantina beschränkt sich auf Displaykratzer. Als T-Shirt Träger wäre das nicht passiert. Selbst meine älteste Kamera sieht wie neu aus. Wenn Pantina für gutes Fotografieren steht ... dann bin ich Vollautomatiknutzer par exellance.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

@TeeGee: das ist die x-Pro2, gerade mal zwei Monate alt, die Abnutzungsspuren sind natürlich gefakt... es gibt hier irgendwo einen Beitrag im Forum, der mich dazu animiert hat... ich verwende eine spezielle Modellbaufarbe dafür und gaaanz feine Pinsel mit denen andere Freaks so kleine Zinnfiguren anmalen, auch die Farbe ist aus diesem Bereich...

Viele Grüße vom Deich, Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

vielen Dank für die Antwort, die mich allerdings verblüfft hat.

An aufgetragene Farbe hätte ich zuletzt gedacht.

Auf dem Foto sieht der Effekt allerdings auch sehr realistisch aus.

Deine Lösung hat den Vorteil, dass Du die Farbe vermutlich rückstandsfrei entfernen kannst, wenn Du es möchtest.

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Leica Forum gab es mal eine Diskussion wie man bei einen schwarz lackiertem Gehäuse am schnellsten die typischen Abriebstellen erzeugen kann.

 

Hihi,

 

das erinnert mich an den "Schlamm aus der Sprühdose", mit dem irgendwelche Typen versuchen, ihren Cayennes und X5's den Anschein von Abenteuer und Offroad zu geben...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verbot gilt aber nur in der EU.

Auch für alle die in die EU liefern wollen, also auch für Chinesen und Japaner. Ausserdem haben Länder wie China, Japan und Korea vergleichbare Stoffverbote, die sich an RoHS anlehnen. Deshalb sterben Verfahren wie chromatieren weltweit aus.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zwar keine T oder Pro, aber Patina.

Meine Immerdabei.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Patina" nach einem doppelten Überschlag eine steinige Böschung hinab:

 

26716271194_dd7d3c1939_o.jpgX-Pro2 by Thomas Greve, auf Flickr

 

27252899491_1cc39ecf85_o.jpgX-Pro2 by Thomas Greve, auf Flickr

 

27225938422_abe7acf519_o.jpgX-Pro2 by Thomas Greve, auf Flickr

 

Von der Bodenplatte hat es den L-förmigen Teil entlang des Akku-Fachs abgerissen.

Bis zur Reparatur habe ich den Bereich mit Textilband abgeklebt um Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit zu verhindern.

 

Das XF14mm hat auch ein paar äußerliche Schrammen abbekommen und die Kunstoff-Gegenlichtblende hat es auch erwischt.

 

Kamera und Objektiv funktionieren aber noch einwandfrei. Beide scheinen doch sehr solide gebaut zu sein.

 

Die Kamera hatte ich beim Absturz in der Hand. Natürlich bin ich auch nicht ohne "Schrammen" davon gekommen.

Trotzdem hatte ich viel Glück im Unglück.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...