Jump to content

Zeigt her eure Patina...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nich übel, ich hätte allerdings die Abnutzungsspuren an den Rand des Gehäuses oben rechts gemacht (also noch weiter nach rechts versetzt) und nicht direkt an den Sucher.

Ich werde meine X-Pro 1 vermutlich Ende Oktober über die Ferien einer Sandpapierbehandlung unterziehen und sie zur silbernen X-Pro machen :) Freu mich schon wie ein Schnitzel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lese zum ersten Mal in diesen Thread hinein; und sehe Beispiele, wie sich Leute ihre Kameras bemahlen, um Patina nachzustellen - am Besten noch leicaähnlich.

 

Manche Dinge muss man einfach nicht begreifen, oder?!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die nach einer Vorlage suchen :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mit meiner nie machen, finde es aber ganz witzig...allerdings schafft es kaum jemand, den auftrag als abrieb rüber kommen zu lassen.

Es sieht immer aus wie ne schicht lack, nie wie das fehlen dergleichen...also: erst tief ins blech schleifen und dann hauchdünn lacken, dünner als der schwarze originallack! Viel spaß ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patina,wenn Ihr es gut findet,was Solls.

Ich kriege Herpes und rollende Fingernägel, wenn ich sehe, was Ihr der armen pro antut.

Ich heule über jeden Kratzer, den mein schwarzes Goldstück bekommt.

Ja, das ist gelebte Demokatie.

 

Tja, so unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Meine X-Pro hat schon ein paar Kratzer und Dellen abbekommen, daher tut mir das nicht weh. Die Pro 2 wird dagegen schön in Watte gepackt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch das wäre doch eine Geschäftsidee für die "berühmte" Firma Meyer Görlitz: Stonewashed Kameras und Objektive.....Muss ja hinterher nicht mehr funktionieren, ist aber ein schickes Modeaccessoir für alle Hipster.

Ich hatte das irgendwo schon mal erwähnt, ab und an hab ich Zugang zu ner Strahlkabine.

Zur Not zieh ich ne fremde Kamera auch hinterm Fahrrad nen Waldweg lang...

 

scnr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patina,wenn Ihr es gut findet,was Solls.

Ich kriege Herpes und rollende Fingernägel, wenn ich sehe, was Ihr der armen pro antut.

Ich heule über jeden Kratzer, den mein schwarzes Goldstück bekommt.

Ja, das ist gelebte Demokatie.

 

 

ich lese zum ersten Mal in diesen Thread hinein; und sehe Beispiele, wie sich Leute ihre Kameras bemahlen, um Patina nachzustellen - am Besten noch leicaähnlich.

 

Manche Dinge muss man einfach nicht begreifen, oder?!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Stimmt, das geht mir genauso! :D 

Und ihr habt recht,  ich glaube auch, dass nicht jeder immer alles verstehen muss/kann. Wäre einfach zuviel.

Was ihr mit "gelebte Demokratie" und „leicaähnlich“ meint verstehe ich z.Bsp. auch nicht ;)

Ich nutze meine Kameras zum Fotografieren. Ich habe sie meistens überall dabei. Sind Gebrauchsgegenstände. Da kommt es im Laufe der Zeit automatisch zu Patina. Mir gefällt das, es gehört einfach dazu. Punkt.

Was ich mir mal anschaffe bleibt in der Regel bis zum „bitteren Ende“. Ich bin niemand der ständig kauft und wieder verkauft und deshalb auf das Aussehen schauen muss. Ich fotografiere auch ab und zu noch mit meinen ersten Kameras von Mitte der 80er Jahre (Yashica und Nikon). Die waren schon ziemlich weit in der Welt unterwegs und sehen dementsprechend aus.

Auch die X-Pro1 und die X-T1 haben schon ihre Reisespuren. Die X-PRO hat jetzt halt gerade noch ein wenig extra Farbe abbekommen, weil´s mir gefällt.

 

Aber wie bereits gesagt, an alle die das nicht verstehen oder mögen:

Ihr habt natürlich recht,  ich glaube auch, dass nicht jeder immer alles verstehen muss/kann…  :)  :) 

bearbeitet von armab
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor der Pentax ME Super eine gebrauchte Pentax KX in schwarz. Trauere ihr heute noch nach mit den messinggoldenen abgeschabten Ecken. Ich würde meine Fuji aber nie extra altern lassen für eine Patina. Aber andererseits muss man die Cam auch nicht in Watte packen. Normale Gebrauchsspuren finde ich durchaus nett, mein IPhone hat auch keine Hülle...aber komischerweise dennoch keine Gebrauchsspuren. Vermutlich weil mein Schlüssel in der anderen Jeanstasche ist ;-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch meine optisch total verwanzte T1 anzubieten. Falls sich jemand die Arbeit nicht selbst machen möchte, könnte er sie als echte "uliP-edition" für schmale 1000 Ocken von mir haben    :D

 

Bilder auf Anfrage.

 

Noch ein Tipp: Schöne Ergebnisse erhält man auch, indem man die Knipse in einen stabilen Karton mit Rollsplitt steckt. Bereits nach einer halben Stunde beherztem Schütteln erhält man den beliebten Profilook. Dann kann man auf dem nächsten Stammtisch der Fotofreunde "Old Zitterfinger" den Eindruck erwecken, man sei gerade als Kriegsreporter aus Syrien zurückgekehrt.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor der Pentax ME Super ...

 

Die habe ich heute noch. Allerdings hat die zwar kaum Patina, aber eine fehlende Rückspulkurbel. Hab da damals eine Mutter drauf geschraubt, und musste/müsste mit einem Steckschlüssel den Film wieder in die Patrone befördern.

 

Kann man sowas eigentlich noch als E-Teil beziehen?

 

Ich bin jedes mal hin und her gerissen, ob ich der mal noch mal einen Film spendieren sollte - Frage mich dann aber immer "für was".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: Schöne Ergebnisse erhält man auch, indem man die Knipse in einen stabilen Karton mit Rollsplitt steckt. Bereits nach einer halben Stunde beherztem Schütteln erhält man den beliebten Profilook. Dann kann man auf dem nächsten Stammtisch der Fotofreunde "Old Zitterfinger" den Eindruck erwecken, man sei gerade als Kriegsreporter aus Syrien zurückgekehrt.

 

Madig machen musste das trotzdem nicht, Uli!

Zwingt dich ja keiner, den Thread zu lesen geschweige denn deine Kamera künstlich altern zu lassen. Übrigens geht es mir persönlich ziemlich hintenrum, was andere von meiner Kamera halten (dann wäre ich wohl nie bei Fuji gelandet und würde immer noch Ziegelsteine mit mir herumtragen), ich werde die X-Pro nicht versilbern, damit ich damit irgendwo prahlen kann, sondern weil sie mir schlicht und einfach in silber gefällt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madig machen musste das trotzdem nicht, Uli!

Zwingt dich ja keiner, den Thread zu lesen geschweige denn deine Kamera künstlich altern zu lassen. Übrigens geht es mir persönlich ziemlich hintenrum, was andere von meiner Kamera halten (dann wäre ich wohl nie bei Fuji gelandet und würde immer noch Ziegelsteine mit mir herumtragen), ich werde die X-Pro nicht versilbern, damit ich damit irgendwo prahlen kann, sondern weil sie mir schlicht und einfach in silber gefällt.  

 

Nein @MOK, es liegt mir völlig fern euch das Abschleifen der Geräte "madig" zu machen. Meine Knipsen altern - genauso wie ich - auf natürlich Weise. Aber hier mitzulesen macht mir einfach Spaß   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Bei einer der genialsten Kameras die je gebaut wurden der pro2 ! Gibt es ja auch nichts anderes zu schreiben.

 

Dann fang doch mal an :) Ich geh solange mal raus in den Wald mit der Pro 2, mysteriöse Gegenlichtartefakte jagen. Gibt ja sonst nix im Wald zu finden    :D

bearbeitet von MOK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...