Jump to content

gegenlichtblende 18-55mm zoom


bugfix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, die Geli ist da und passt hervorragend. Keine Vignetierung bei 18mm. Allerdings gibt es bei der Verwendung eines Einschraubfilters bei 18mm eine kleine Vignetierung.

Alles kann man eben nicht haben.. ;)

 

Bilder gibt's wieder in meinem log:

 

http://toms-photography-blog.blogspot.de/2014/06/new-gadgets-got-me-some-new-gadgets-for.html

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich muß das mal auffrischen.

Habe auf meinem 18-55 die Geli, die auch fürs 14er genommen wird, und gerade wieder flaue Bilder bei Gegenlicht bekommen, suche daher eine Alternative.

 

Wie sind denn Eure Erfahrungen bei diesen Alternativen mit der Abschirmung von Streulicht im Vergleich zum Original?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ja, habe das Teil für mein XF 18-55.

 

Passt gut und sitzt genauso gut wie das Original.

Ich musste mir die Gegenlichtblende nachkaufen. Und da mir das Original zu teuer war, habe ich hier zugeschlagen. :)

Wenn der Schriftzug nicht wäre, würde ich keinen Unterschied ausmachen können.

 

 

Habe mir die auch gekauft und, ich habe das Gefühl, sie sitzt besser wie das Original !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich hab das hier ausgegraben, weil ich auf der Suche nach einer zylindrischen Gegenlichtblende für das 18-55 aus Metall bin. Ideal wäre eine, bei der ich den originalen Objektivdeckel benutzen - und die ich bei Nichtgebrauch umgekehrt auf´s Objektiv schrauben kann.

 

Ich hab hier ein 135er Schneider Kreuznach Edixa-Tele-Xenar, bei dem das werksseitig so gelöst ist. Auch bei umgekehrt aufgeschraubter Blende kann ich den Objektivdeckel draufstecken.

 

Danke und Gruß,

 

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe das Teil für mein XF 18-55.

 

Passt gut und sitzt genauso gut wie das Original.

Ich musste mir die Gegenlichtblende nachkaufen. Und da mir das Original zu teuer war, habe ich hier zugeschlagen. :)

Wenn der Schriftzug nicht wäre, würde ich keinen Unterschied ausmachen können.

 

Ich denke mir machmal, ob diese Teile nicht alle aus der gleichen Kunststoffspritzgußanlage rausfallen und je nach Auftraggeber nur unterschiedlich beschriftet werden. Warum sollten die Kamera- und Objektivhersteller sowas nicht outsourcen anstatt eine eigene Anlage zu betreiben... :unsure:

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es betreibt auch garantiert kein Kamerahersteller eine Produktion für Gegenlichtblenden.

Wer soll das bezahlen?

Daher liegst du mit deiner Vermutung auch richtig.

 

Beispiel Autoindustrie: Jeder Hersteller kauft seine benötigen Teile weltweit ein. Dort wo das Preis-Leistungs-Verhältnis für ihn am günstigsten ist.

Von wegen deutsche Autos sind Made in Germany. Das war einmal....

 

Ähnlich läuft es natürlich auch in der Kameraindustrie ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller verzichten ja auch zunehmend auf die geographische Herkunftsbezeichnung.

Es heißt nicht mehr: made in Germany, sondern: made bei Mercedes- Benz, oder was auch immer.

 

Nur Dummköpfe, oder eben Trumpeltiere verstehen das nicht; das amerikanischste Automobil ist ein Toyota, mit 70 und irgendwas Prozent Anteil.

Aber Amerika Fürst rufen, jedoch die eigenen Ehefrauen billig im Ausland einkaufen.

bearbeitet von opa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir zwischenzeitlich die HELIOPAN Kurzblende 58x,75 bestellt. Bei 18-20mm gibt es eine Vignettierung in den äußersten Ecken. Ein kleiner Abschliff von max. 2mm könnte da Abhilfe schaffen. Hier ist sie montiert:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die sieht ganz schön aus.

Aber eine Schraubblende ist leider immer ziemlich unpraktisch.

Meine Gegenlichtblenden habe ich immer drauf. Die Gegenlichtblende sitzt beim 18-55mm extrem locker und verdreht sich bei jedem herausnehmen der Kamera aus der Tasche. Insofern kann ich mit einer Schraublösung sehr gut leben.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hat jemand eine Metall-Gegenlichtblende gefunden, die ähnlich gut abdeckt wie zB die JJC Metall-Gegenlichtblenden fürs 16mm 1.4 und 56mm 1.2?

Hätte schon gerne so eine schicke, Retro Variante, die über das Bajonett greift, da ich neben der Blende immer noch Filter montiert habe..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

FYI: Ich habe eine eckige Metall-Variante gefunden, die mit feinem Metall-Deckel geliefert wird, m.E. toll aussieht und den Blenden fürs 16 und 56 nahe kommt:

https://www.ebay.de/itm/Metall-Screw-in-Gegenlichtblende-Sonnenblende-für-58mm-Filter-Thread-Objektiv/253897113884?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

ich grabe den Thread mal wieder aus...

 

Die belüfteten Gegenlichtblenden 58mm von vhbw, Hohl und anderen, vignettieren alle bei 18mm Brennweite und Blende 2.8 (Abschattung sichtbar bis Blende 8 )

Jetzt habe ich diese hier entdeckt und die ist perfekt: nichts schattiert, gleicher Schutz und von der Baugröße kleiner als die normalen Weitwinkel Gegenlichtblenden.

Es muss auch nichts abgeschliffen, oder rumgebastelt werden! Und der Preis um 8€ ist definitiv verkraftbar, vor allem bei der sauberen Verarbeitung!

 

https://www.amazon.de/gp/product/B07KGQX6JW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch eine Ergänzung: diese rechteckige Gegenlichtblende (Bajonett) gibt's zwar nur bei Amazon UK, liefern aber auch nach Deutschland!

 

https://www.amazon.co.uk/Haoge-Rectangular-Fujifilm-XF14mmF2-8-XF18-55mmF2-8-4/dp/B07RK2WSSL/ref=sr_1_1?keywords=haoge+lh-x13&qid=1583224190&sr=8-1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur empfehlen zylindrische Einschraubblenden zu kürzen, sofern bei WW-Zooms erforderlich. Einen Objektivdeckel benutze ich außer beim 10-24 nie, da die Frontlinsen mit den Metallblenden ausreichend Abstand zu den  Seitenwänden oder zum Boden meiner Kameratasche haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@paulleica ich weiß nicht, ob das Rumsägen, feilen etc sehr sinnvoll ist, außer man hat entsprechende Maschinen.

Wenn man die belüftete Version nicht mag, kann man ja noch auf eine reine WW Gegenlichtblende zurückgreifen. Mir ist die zu groß, genauso wie die Original-GB

 

Deshalb die beiden oben genannten Links.

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2020 um 09:33 schrieb olo:

hier noch eine Ergänzung: diese rechteckige Gegenlichtblende (Bajonett) gibt's zwar nur bei Amazon UK, liefern aber auch nach Deutschland!

 

https://www.amazon.co.uk/Haoge-Rectangular-Fujifilm-XF14mmF2-8-XF18-55mmF2-8-4/dp/B07RK2WSSL/ref=sr_1_1?keywords=haoge+lh-x13&qid=1583224190&sr=8-1

Für € 50 aber schon erklecklich teuer 🤫

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb olo:

Wenn man die belüftete Version nicht mag, kann man ja noch auf eine reine WW Gegenlichtblende zurückgreifen.

Jetzt muss ich wirklich mal nachfragen. Was macht es für Sinn eine "belüftete" Geli zu besitzen und fällt durch diese Schlitze  kein  Licht von der Seite ein, was man ja eigentlich mit so einem Teil vermeiden möchte? Sieht für mich irgendwie unkontrollierbar aus. Ich war mit den Originalen eigentlich immer bestens bedient, aber wenns Vorteile bringt, würde ich es natürlich auch mal probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRS ich weiß, es klingt etwas absurd, aber diese belüfteten Geli gibt es ja schon ewig. Und ich habe tatsächlich noch keine negativen Auswirkungen erlebt.

Ich habe allerdings gerade festgestellt, dass der Amazon Link nur noch die normale Geli zeigt, oder die WW nur noch mit 55 oder 62mm Durchmesser. (Bild ganz links)

Anscheinend gerade ausverkauft.

 

Empfehlen kann ich sie dennoch!

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Jetzt muss ich wirklich mal nachfragen. Was macht es für Sinn eine "belüftete" Geli zu besitzen ...

Schätze die Pro Eigner werden diese geschlitzten Blenden am ehesten nutzen können.

Ich selbst hab allerdings keine.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...