Jump to content

gegenlichtblende 18-55mm zoom


bugfix

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb schorschi2:

Hi olo.

 

Denk mal an den OVF und ne riesen Tulpe auf´m Objektiv. Mit Schlitz kann man durchsehen, wenn der OVF im Einsatz ist.

 

schorschi

Tja, den OVF hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm! 
danke 🙏 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo,

wollte dieses Thema um eine schicke Sonnenblende für das XF 18-55 noch einmal bemühen und hoffe vielleicht auf aktuelle Tipps.

Ich habe mir die Original Sonnenblende LH-XF18 von Fujifilm für das XF 18 F1.4 im "Retro" Style gegönnt (gebraucht) 😊 wunderschön

So etwas hätte ich gerne auch für das XF 18-55, auch mit Bajonettverschluss da ich einen Filter reinschrauben will und somit natürlich am besten ohne Vignettierung bei 18mm.

Die hier wurde ja schon vorgeschlagen: Haoge LH-X13   https://www.amazon.de/Haoge-Gegenlichtblende-rechteckig-XF14mmF2-8-XF18-55mmF2-8-4/dp/B07RK2WSSL

Wie sind damit die Erfahrungen ?

Die damals angesprochene SIOTI https://www.amazon.de/dp/B06WGTXVFF/?coliid=I3FHJW91SQIG7R&colid=2U8MTEHQT20EF&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

ist wohl wieder zu haben aber nicht sooooo schick

DANKE vorab 🙏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb neo521:

Die damals angesprochene SIOTI https://www.amazon.de/dp/B06WGTXVFF/?coliid=I3FHJW91SQIG7R&colid=2U8MTEHQT20EF&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

ist wohl wieder zu haben aber nicht sooooo schick

Sie ist nicht nur "nicht sooooo schick", sie ist auch nur für 18mm ausgelegt. Also nicht für ein Zoom geeignet, außer du möchtest es nur bei 18mm verwenden? Das es sich dabei um eine Blende für Festbrennweiten handelt, sieht man in dem Angebot, wo es noch eine Blende für die Größe mit 55mm gibt.

Eine Streulichtblende soll nicht nur schick aussehen, sie sollte auch für das Objektiv geeigent sein. Bei dem 18-55 heißt das, das die Blende bei allen Brennweiten ihre Funktion erfüllt und nicht nur bei bestimmten Brennweiten.

Darum solltest du in erste Linie darauf achten, dass in der Beschreibung steht, dass deine Wunschblende auch wirklich für das besagte Objektiv geeigenet ist und nicht nur danach gehen, ob sie schick aussieht. Denn wenn sie ihren eigentlichen Zweck nicht erfüllen kann, hast du am Ende nur eine teure aber nutzlose Ziehrblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei der SIOTI habe ich nicht aufgepasst, sonst ist mir das eigentlich klar. Habe dabei zu viel auf den damaligen ersten Beiträgen geachtet und falsch interpretiert.

Bin sowieso eher bei der eckigen Haoge LH-X13.

Hat dazu im Vergleich jemand Erfahrungen mit dieser hier von JJC ? https://www.amazon.de/dp/B0C6G8GGXT/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1&pd_rd_i=B0C6G8GGXT&pd_rd_w=72QFB&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=DPQT027S3HVZ45TY9GFG&pd_rd_wg=VMVhg&pd_rd_r=2b9857a6-de05-454f-89ea-bdc36c890439&s=photo&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

Oft werden ja beide Blenden für das 14er benutzt. Gibt es Besitzer mit 18-55 und Erfahrungen zur Vignettierung ?

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die JJC  Gegenlichtblende auf meinem 18-55 in Gebrauch und keine Vignettierung festgestellt. Ich mag sie lieber als die Tulpe, nur der Schiebedeckel ist gewöhnungsbedürftig. Und blöd ist auch, dass ein Polfilter dann nicht zu benutzen  ist. Der PRF Schutzfilter passt aber drunter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nordvind:

Ich habe die JJC  Gegenlichtblende auf meinem 18-55 in Gebrauch und keine Vignettierung festgestellt. Ich mag sie lieber als die Tulpe, nur der Schiebedeckel ist gewöhnungsbedürftig. Und blöd ist auch, dass ein Polfilter dann nicht zu benutzen  ist. Der PRF Schutzfilter passt aber drunter. 

Naja, einen Polfilter ist fast bei jeder Streulichtblende nicht richtig nutzbar, egal welche Form sie hat. 😉

Es gibt sehr wenige Streulichtblenden, meist für große Teleobjektive, (da fällt mir z.B. das Canon EF 100-400 MK II, oder das RF 70-200 ein) die haben extra an der Seite eine kleine Klappe zum öffnen, um einen aufgesetzten Polfilter drehen zu können. Aber das sind wenige Ausnahmen. So eine Klappe ist eben auch nur machbar, wenn die Streulichtblende auch eine gewisse Größe aufweist, bei den kleinen "kurzen" Blenden für kleine Objektive ist das ja auch gar nicht machbar. 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hast du wohl größere Finger als ich ;-)) 

Ich kann sowohl bei den Tulpenförmigen Gegenlichtblenden als auch bei den quadratischen Metallblenden, wenn sie nach außen weiter werden, wie z. B. bei der oben genannten Haoge LH X13 auf meinem xf 14 mm Objektiv, immer noch einen B+W Polfilter reinschrauben und mit den Fingerspitzen drehen. Nur wenn sie schmaler werden wie die JJC geht’s nimmer. Dafür nehmen diese Gegenlichtblenden weniger Platz in der Tasche ein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...