Jump to content

X100S – erste Erfahrungen & Vergleich mit der X100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr mit Euren Vergleichsaufnahmen. Die Mühe wirklich aussagefähige Crops einzustellen, macht sich doch kaum einer. Das ist nämlich mit viel Arbeit verbunden. Einfach nur ein paar Crops bringen nun wirklich niemandem etwas. Leider muss man solche Kameras immer selbst vergleichen, so ist das Leben.

 

Ob man ein Nachfolgemodell nimmt, oder noch eine, oder zwei Generationen wartet ist bei solch einer Kamera doch geradezu unwichtig. Kritik über einen zu lahmen AF finde ich auch überflüssig, weil die X dafür nicht gemacht ist. Ist er nun schneller, als früher, ist das zwar schön, aber nicht wichtig. Schärfe, ... tja ... scharf sindse doch inzwischen alle, also die Kameras, mein ich. Noch schärfer, als ich jemals sehen kann, ist doch schnurz.

 

Mich würde eine Verbesserung in Sachen Dynamikumfang ggü. der X100 interessieren.

 

p.s. Ohne jetzt hier viel suchen zu müssen: Dieser AF-Trick - es geht nur um AF-C bei sich bewegenden Objekten, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 383
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Es scheint mir so zu sein, wie ich es bei flysurfer herausgelesen habe: die BQ ist nicht wirklich "besser" - dafür mag die Bedienung vom Handling und in der Performance besser geworden sein und es gibt ein paar neue Gimmicks (Q-Taste ...).

 

Eine sehr gute Kamera (X100) ist nochmals besser geworden (X100 S).

 

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jeder muss für sich herausfinden ob sich einen Wechsel zur X100s lohnt. Gerade bei hohen ISO ist die BQ sehr sehr gut, ISO 6400 ist plötzlich eine brauchbare Einstellung.

 

Mit der Q Taste muss ich mich noch ein wenig anfreunden. Was ich schade finde das in den C Menüs die Auswahl der Einstellungen recht beschränkt ist.

 

LG Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade finde ich, dass es nur 3 Benutzerprofile gibt, und nicht 7 wie bei den Systemkameras. Dafür gibt es keinen wirklich nachvollziehbaren Grund. Dass die Benutzerprofile so funktionieren wie bei der X100, der X-Pro1 und der X-E1 halte ich dagegen für sinnvoll, wünschenswert und nachvollziehbar, wer hätte hier denn einen radikalen Umschwung erwartet und verlangt? Und warum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade finde ich, dass ich die Funktion "Violettrand-Korrektur, o.ä."* bei der neuen erst richtig kennen und schätzen gelernt habe.

(Worauf ich eigentlich keine Bock habe.) Aber es gibt nun mal nix ohne Nebenwirkung im Leben.

Bin mal gespannt was da noch so alles kommt!!!

Werde allerdings nicht darauf warten, denn das Ding geht heute wieder retour.

 

x100-x100s.jpg

100-x100s(2340x2629px, 6,15MB)

 

Kamera-Hersteller: FUJIFILM

Kamera-Modell: FinePix X100 und X100S

Brennweite: 23.0mm

Blende: f/2.0

Belichtungszeit: 0.0010s (1/1000)

ISO: 200

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: manuell

Belichtungsmodus: manuell

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

 

* außerhalb der Kamera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Münze hat zwei Seiten...

 

 

Wer immer noch glaubt, der technologische Fortschritt bringe nur Vorteile mit sich:

 

Willkommen in der bunten Werbewelt! Du brauchst ein WDVS am Haus um in Plastik zu ersticken, einen mikropartikel-verursachenden Diesel-Kat, das neueste iPhone und die neueste Kameratechnik, die noch mehr automatisiert und Dir Deine Entscheidungen abnimmt.

 

Aber dann bitte nicht wundern, wenn einem Entscheidungen immer schwerer fallen und man sich mehr und mehr auf die Versprechungen der Werbung verlassen muß...

 

Man kann doch getrost mit der X100 losziehen und weiter gute Fotos machen. Ich finde am Ergebnis gibt es wenig zu kritteln. Lediglich der MF ist gewöhnungsbedürftig. Aber dafür sind wir Menschen ja flexibel... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, aber da muss ich dem Kavensmann mal zustimmen (arghh ;-), im Leben ist so gut wie nix für umsonst.

Aber die Tasache, dass die X100s hier so überaus empfindlich (andere würden gruselig/grottig/o.ä. schreiben) reagiert, kann natürlich auch an meinem Montagsmodell liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Umstieg aus folgenden Gründen sehr interessant. AF- Geschwindigkeit und Bildqualität spielen keine wesentliche Rolle. Natürlich nehme ich Verbesserungen gerne mit.

 

- AF-Knopf: Für mich ist das ein ganz zentraler Punkt für die Art wie ich Photographie.

- Allgemeine Geschwindigkeitsverbesserung der Kamera: Meine Arbeit ist journalistischer Art, häufig muss es bei mir schnell gehen oder die Dinge entwickeln sich unerwartet. Mein größter Frust mit der x100 ist der lock-up der Kamera solange auf die Karte geschrieben wird.

 

Fuji scheint diese Punkte ( und und viele anderen kleinen aber wichtigen Dingen) gut umgesetzt zu haben. Diese Punkte alleine rechtfertigen für mich persönlich und meine Arbeit ein Upgrade.

 

Als Bonus bin ich sehr gespannt auf die Kantenanhebung im MF-Betrieb.

 

Somit bleiben für mich für die Zukunft nur zwei Wünsche offen: Belichtungskorrektur im M Modus, Fokus-Skala auf dem Objektive.

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bitte nicht alles verallgemeinern, andere kaufen sich trotz anderen (bekannten) Mängeln einen neues Modell einer Kamera, nur weil das schwarz jetzt schön matt statt schwarz glänzend erscheint.

Jeden das seine, ...

Hier sind ja auch 99,9% der X10-User mit WDS gut über die Runden gekommen, ausgetauscht wurde dann nur, weil sich so die Kamera besser verkaufen ließ.

Und obige Situation ist sicherlich genauso erzwungen, wie seinerzeit das X-10-Knipsen direkt in die leuchtenden Autoscheinwerfer.

Jedoch tritt das Violettrand-Syndrom (VRS) bei mir in einer Form zutage, die auch für eine X100s nicht mehr feierlich ist.

Deshalb kommt sie auch wieder weg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das klar, ändert aber null und nix an der Tatsache, dass hier die S ggüber der alten absolut schwach aussieht und ist ein Indiz dafür das X-Trans II nicht alles sein muss.

Im übrigen steht ja schon bei #125 "provoziert"!!!

"CA's" hab ich schon immer bei meinem Kameras gehabt, aber dass was die X100S hier abgeliefert, ist für einen Kamera aus dem Jahre 2013 und dem Anspruch unter aller Sau!

So was liefert selbst meine 1Dx mit adaptierten Lensbabies nicht ab!

bearbeitet von xcell
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf dem iPad sehen beide Aufnahmen übel aus. Wären solche Ergebnisse fotorafischer Alltag, könnte ich weder mit der X100 noch mit der S irgendwelche brauchbaren Fotos machen, über die ich mich nicht nonstop ärgern würde. Ungefähr so wie fette weiße Scheiben in den meisten meiner X10-Fotos. Zum Glück kam das alles nicht so, denn ich kann kein einziges im Alltag entstandenes X10-Foto auf meinem Rechner finden, bei dem man WDS anschaulich illustrieren könnte. Die X10 mit dem WDS-Sensor ist hier auch nach wie vor im Einsatz, oft weiß ich nicht einmal, mit welcher der beiden Versionen ich unterwegs bin, ich gucke ja nicht jedes Mal auf die Seriennummer. Bin schon froh, wenn ich X10 und X20 aufgrund der Ähnlichkeiten nicht verwechsle. X100 und S habe ich auch schon einmal kurz verwechselt, peinlich, peinlich.

 

Aber es stimmt schon, Schwachstellen haben alle Kameras, und wenn man möchte, kann man sie fotografisch herausarbeiten, provozieren, erzwingen, vergrößern und sich dann gemeinschaftlich drin suhlen, wie das im derzeit inaktiven blauen Forum und auf DPR ja Usus ist. Genau das passierte dort auch in den WDS-Threads, bei denen die engagiertesten Mitwirkenden nicht an einer Problemlösung, sondern an einer möglichst auf Krawall gebürsteten Problemvertiefung interessiert waren.

 

Man könnte dort vielleicht auch mal einen Thread aufmachen, der ausschließlich Aufnahmen mit der X100(S) im Nahbereich bei Offenblende zeigt, und zwar gezielt Motive, die nur dann attraktiv wirken, wenn sie knackscharf abgebildet werden.

 

Ich bin sicher, da findet man noch weitere Eigenschaften, die man entsprechend ausnutzen kann. Etwa der Hotspot beim 60er Macro abgeblendet bei bestimmtem Lichteinfall. Da sollte man vielleicht mal eine Serie des Schreckens produzieren und auf DPR einen gescheiten Shitstorm lostreten. Hier im Forum lohnt sich das ja leider nicht, zu wenig "kritische Masse", die man für eine Massenhysterie und einen echten Shitstorm nun einmal braucht.

 

CAs sind dagegen noch eher harmlos, denn dagegen gibt es in den meisten Progammen einen effektiven Regler. Gegen WDS, Flares, Hotspots und optische Weichspülung gibt's sowas eher nicht, da sind die Korrekturen deutlich aufwändiger. Wenn die S gegenüber der alten X100 optische Verbesserungen haben soll, dann habe ich sie noch nicht gesehen. Auch den vielgepriesenen LMO habe ich getestet und keinen echten Unterschied feststellen können. Was vielleicht auch nur daran liegt, dass ich zu blöd und zu blind dafür bin. Tatsächlich finde ich meine externen RAW-Entwicklungen ohne LMO detailreicher als die internen mit LMO.

 

Aber: so what? Dafür gibt es zahlreiche andere Verbesserungen für die ich weder zu blöd noch zu blind bin, sogar solche, über die Fuji nie ein Wort verloren hat, weil deren Werbung voll damit beschäftigt ist, den Quatsch von der "Vollformatqualität mit APS-C-Sensor" zum X-ten Mal (pun intended) aufzukochen. Über die in der Praxis spür- und sichtbaren Verbesserungen wurde auch von mir inzwischen seitenweise geschrieben, und nun kann jeder selber sehen, ob das für ihn relevant ist oder nicht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, komme gerade von der Post, war ja nun eine kurze, aber dafür umso interessantere Begegnung mit der S.

Trotzallem hab ich mir aber noch einmal ein Austausch-Gerät bestellt und so bekommt Fuji eine zweite Chance.

Die SN hab ich ja hier und vielleicht taucht sie ja mal als B-Ware hier oder woanders wieder auf.

 

(Im übrigen bin bei Kameras für die ich +1000€ auf den Tisch blättern muss, auch etwas kritischer und

sicherlich besteht mein Fotoprofil nicht nur aus Knipsbildchen, die irgendwelche "Kunden, Freunde,

Bekannte und Verwandte" beim HoppeHoppeReiter spielen zeigen.)

bearbeitet von xcell
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig lesen Flysurfer -> dann könnte sie als B-Ware wieder auftauchen!

Ob die alte X100 auch eine war kann ich gar nicht sagen, die hat mir Fuji damals im Austausch gg eine gefreckte neu direkt zugeschickt.

Zustand, Verpackung, Bildzähler etc. ließen aber auf Neuware schließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah... Danke !

 

Wohl der Versuch die Physik schönzurechnen ... :)

 

Diese Abkürzungen können ganz schön verwirrend sei, vor allem wenn man sie nicht kennt und auf Suche gehen muss, es verschiedene Deutungen gibt und das Web nichts passendes findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch den vielgepriesenen LMO habe ich getestet und keinen echten Unterschied feststellen können. Was vielleicht auch nur daran liegt, dass ich zu blöd und zu blind dafür bin. Tatsächlich finde ich meine externen RAW-Entwicklungen ohne LMO detailreicher als die internen mit LMO.

 

Ich erlaube mir mal, bei dieser Information gaaaanz breit zu grinsen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade finde ich, dass ich die Funktion "Violettrand-Korrektur, o.ä."* bei der neuen erst richtig kennen und schätzen gelernt habe.

(Worauf ich eigentlich keine Bock habe.) Aber es gibt nun mal nix ohne Nebenwirkung im Leben.

Bin mal gespannt was da noch so alles kommt!!!

Werde allerdings nicht darauf warten, denn das Ding geht heute wieder retour.

 

x100-x100s.jpg

100-x100s(2340x2629px, 6,15MB)

 

Kamera-Hersteller: FUJIFILM

Kamera-Modell: FinePix X100 und X100S

Brennweite: 23.0mm

Blende: f/2.0

Belichtungszeit: 0.0010s (1/1000)

ISO: 200

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: manuell

Belichtungsmodus: manuell

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

 

* außerhalb der Kamera

 

Ich habe gerade ähnliche Bilder gemacht, für mich sind das einfach CAs die bei verschiedenen lichtstarken Objektiven auftreten. Lästig aber im LR sehr einfach zu entfernen. Bei f2.8 sind sie schwächer und ab f4 ganz verschwunden.

 

Gruss Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...