Jump to content

X10 Zeit- Datumstempel direkt auf Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich benötige kurz Hilfe denn ich suche mich gerade im Web als auch im Handbuch als auch in den Kameraeinstellungen tot. Wo kann ich den Zeit- Datumsstempel einstellen? Ich dachte ich hätte es vor Monaten irgendwo bereits entdeckt oder war das so, dass man sich das nur mit ausdrucken lassen kann??? Dann nur bei RAW? Ich weiß einfach nicht nicht mehr wie das ging.

 

Ich meine Zeit/Datum gleich mit auf dem Foto beim Fotografieren sichtbar da ich ein paar Schäden dokumentieren möchte und die Fotos vorab per Email mit Zeit- Datumsstempel versenden will und erst später ausdrucken.

 

Danke und Grüße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht. Jedenfalls nicht in der Kamera. Datum und Uhrzeit sind ja in den Metadaten gespeichert und Du kannst sie nachträglich einstempeln; die Kamera macht das aber nicht. Ob es funktioniert, wenn Du die Kamera direkt an den Drucker anschließt, habe ich nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael für die Rückantwort. Das mit dem reinstempeln würde ja das interne (originale Erstellungsadatum mit neuem Bearbeitungsdatum in den Metadateien des Fotos an sich verändern...). Ne würde in diesem Falle (versenden unbearbeitetes Originalfoto per Email) nur Sinn machen wenn es von vornherein ginge. Nochmal Dank denn dann brauch ich nicht weitersuchen.

 

Grüße von Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem reinstempeln würde ja das interne (originale Erstellungsadatum mit neuem Bearbeitungsdatum in den Metadateien des Fotos an sich verändern...).

Das gute, alte IrfanView macht das per Batch gern über ganze Verzeichnisse für dich - auf Wunsch auch unter Beibehaltung des Erstellungs- und Änderungsdatumstempels.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Hallo Thomas,

ich habe dazu auch ewig gesucht und es endlich gefunden.

ich habe eine Fujifilm X-T100. Ich bin in der Galerie auf Menü, dann in Hauptmenü auf das Symbol links mit dem "Schlüssel 2", dann auf Datenspeicher Setup und dann kannst du ganz unten Einstellungen zum Datumsstempel treffen. 
 

ich hoffe, das hilft dir. LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Krisi:

Hallo Thomas,

ich habe dazu auch ewig gesucht und es endlich gefunden.

ich habe eine Fujifilm X-T100. Ich bin in der Galerie auf Menü, dann in Hauptmenü auf das Symbol links mit dem "Schlüssel 2", dann auf Datenspeicher Setup und dann kannst du ganz unten Einstellungen zum Datumsstempel treffen. 
 

ich hoffe, das hilft dir. LG

Erstmal herzlich willkommen, Herr/Frau ... Krisi!

Dann: Ob der Fragesteller @Thomas_cnach rund 9 (neun) Jahren immer noch auf eine Antwort hofft?

VG, Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Zuikino:

Dann: Ob der Fragesteller @Thomas_cnach rund 9 (neun) Jahren immer noch auf eine Antwort hofft?

Zumal sich Krisis Antwort auf eine andere Kamera bezieht und auf die X10, um die es hier ja geht, gar nicht anwendbar ist. Dass es die gesuchte Funktion bei der X10 nicht gibt, hatte ich dem Fragesteller schon vor neun Jahren gesagt; die Frage ist also längst geklärt.

Nebenbeibemerkt: Meine X10 funktioniert bis heute, wenngleich ich sie nicht mehr oft in Gebrauch habe. Und den Datumsstempel (eigentlich ja ein Relikt aus der analogen Fotografie) habe ich nie ernsthaft vermisst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...