Jump to content

Empfohlene Beiträge

..also mein 14`er rastet bei "A" ebenfalls kalr ein

 

Ich habe das bei meinem Exemplar gerade eben getestet: auch bei mir rastet die Stellung "A" sauber und satt ein. Die einzelnen Blendenstufen von 2.8-22 gehen recht leicht und seidig, von 22 auf "A" ist aber eine gefühlte größere Wegstrecke zu überwinden und auch ein leicht erhöhter Drehwiderstand. Genau so, wenn man "A" wieder verlassen will.

 

@mefty, lichtschacht: falls das bei euch anders ist, würde ich die Objektive mal überprüfen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist:

 

Ich kann es auf A stellen, aber es scheint nicht ein zu rasten und es lässt sich ohne einen Widerstand auf Blende 22 verstellen.

 

:confused:

bearbeitet von Ronka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso! Das Verhalten meines 14mm ist im Vergleich zu meinem 35er eben anders, aber als ich im Laden den Blendenring des 14er schon erforschte fiel mir die Leichtgängikeit sofort auf.

Von daher, da ich an FB nur das 35er habe/hatte, kannte ich das so nicht.

 

Insgesamt ist mein Blendenring sehr Leichtgängig und es gibt einen gewissen Widerstand, aber im Vergleich zum 35er eben kaum wahrnehmbar.

 

Ich bin mit meinem 14er sehr zufrieden.

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einmal allen meinen Festbrennweiten genauer auf den Zahn gefühlt: tatsächlich läuft der Blendenring bei jedem Obektiv etwas anders. Am straffsten, fast etwas hackelig beim 18mm, beim 35mm immer noch straff aber etwas weniger kratzig, beim 60mm sehr smooth und satt und beim 14mm ist der Blendenring recht leichtgängig jedoch mit klarem Einrastpunkt. Gefühlt ist mir die Funktionb des Blendenringes beim 60mm am sympatischten aber das ist sicher Ansichtssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei den Pyramiden...

propyramiden1i5h60pebyt.jpg

 

 

 

bei diesem Bild fuhr das Objektiv beim Fokussieren ( MF) jedesmal in die Endstellung und blockierte: Kamera ausschalten,...Hat jemand eine Erklärung, woran das liegen könnte?

propyramiden1jvpslfckmg.jpg

 

 

Hier gings dann wieder...

propyramiden1491hbf7kiem.jpg

bearbeitet von sucher
bearbeitet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... bei diesem Bild fuhr das Objektiv beim Fokussieren ( MF) jedesmal in die Endstellung und blockierte: Kamera ausschalten,...Hat jemand eine Erklärung, woran das liegen könnte?

 

Vielleicht lag's an der Figur am Eingang? Deine XP1 lebt und will dich vor Entgleisungen beschützen:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na vielen Dank. Das habt ihr ja wunder hinbekommen. Jetzt hätte ich auch gerne so eins ;-)

 

Ich hätte zwei Fragen, und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, der das Objektiv besitzt, helfen könnte.

 

Da ich keine eigene X Pro 1 habe, frage ich mich ob der OVF die Brennweite abbilden kann. Meine x100 kann ja leider die 28mm mit dem WLC nicht voll abbilden.

 

Die zweite Frage ist eher eine Bitte. Mich würde das Objektive sehr für environmental portraits interessieren. Dabei interessiert mich sehr, wie räumliche Tiefe bei dem Objektiv wirkt. Könnte vielleicht jemand, wenn es nicht zu viel Mühe macht, mal ein Bild von einem Motiv aufnehmen, das zwischen 1 und 1,5. Meter von der Kamera weg ist (Stuhl, Weinflasche, ect.), sodass man den Raum dahinter sehen kann. Super wäre natürlich ein Bild mit f. 2.8 und eins mit f.5.6. Klingt vielleicht schräg, aber ich würde mich sehr freuen.

 

Danke.

Grüße M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sucher:

...das ist vermutlich die intelligente Motiverkennungsautomatik, die bei entsprechender Bewertung eine (versehentliche) Auslösung verhindert. Ist seit dem letzten Firmwareupdate neu hinzugekommen.

 

Hab ich schon mal gelesen, weiss nur nicht von wem...;)

 

Max zu 1 ja

zu 2 Die räumliche Tiefe ist ok, keine grossartige Verzeichnung, da kann man auch Porträts mit. Überigens, das Bild der Lok ist nicht durch LR entzerrt worden.

Sorry, das mein fotografischer Akku heute leer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na vielen Dank. Das habt ihr ja wunder hinbekommen. Jetzt hätte ich auch gerne so eins ;-)

 

Ich hätte zwei Fragen, und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, der das Objektiv besitzt, helfen könnte.

 

Da ich keine eigene X Pro 1 habe, frage ich mich ob der OVF die Brennweite abbilden kann. Meine x100 kann ja leider die 28mm mit dem WLC nicht voll abbilden.

 

Die zweite Frage ist eher eine Bitte. Mich würde das Objektive sehr für environmental portraits interessieren. Dabei interessiert mich sehr, wie räumliche Tiefe bei dem Objektiv wirkt. Könnte vielleicht jemand, wenn es nicht zu viel Mühe macht, mal ein Bild von einem Motiv aufnehmen, das zwischen 1 und 1,5. Meter von der Kamera weg ist (Stuhl, Weinflasche, ect.), sodass man den Raum dahinter sehen kann. Super wäre natürlich ein Bild mit f. 2.8 und eins mit f.5.6. Klingt vielleicht schräg, aber ich würde mich sehr freuen.

 

Danke.

Grüße M

 

Ich hab mal ein Bild aus meinem Büro beigefügt: Fokussiert ist auf den 1m entfernten Hermes, du siehst am Hintergrund, dass bei 14mm und 2,8 keine Wunder an Unschärfe zu erwarten sind.

 

8609962191_86efde77d2_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...