Jump to content

Empfohlene Beiträge

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege. Es liegt vermutlich daran das es keine mechanische Fokussierung(Übersetzung) ist so wie bei rein manuellen Objektiven, sondern die Verstellung "by wire" funktioniert. Das ist bei AF-Objektiven normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rontravel:

Das ist bei AF-Objektiven normal.

Und da ist es eben ausschlaggebend, wie fein die AF-Motoren angesteuert werden können, das ist einmal von der Mechanik abhängig (Führung der AF Gruppe usw.) und von der Software, wie diese die Signale vom Fokusring interpretiert und verarbeitet.

Man kann ja in der Kamera einstellen, ob der Fokus linear laufen soll, oder unterschiedlich schnell je nach Drehgeschwindigkeit des Fokusrings, in wie weit sich das auf die Objektive mit der Fokus-Clutch auswirkt, kann ich nicht wirklich sagen, weil ich das nicht so detailliert getestet hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rontravel:

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege. Es liegt vermutlich daran das es keine mechanische Fokussierung(Übersetzung) ist so wie bei rein manuellen Objektiven, sondern die Verstellung "by wire" funktioniert. Das ist bei AF-Objektiven normal.

ja, den eindruck hatte ich auch, dass eben der ring den motor vom objektiv ansteuert, und dieser etwas komisch läuft. ich hab als vergleich nur das 18-55, und da ist mir das nie aufgefallen, das fokussiert wie ein manuelles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ThorstenN.:

Und da ist es eben ausschlaggebend, wie fein die AF-Motoren angesteuert werden können, das ist einmal von der Mechanik abhängig (Führung der AF Gruppe usw.) und von der Software, wie diese die Signale vom Fokusring interpretiert und verarbeitet.

Man kann ja in der Kamera einstellen, ob der Fokus linear laufen soll, oder unterschiedlich schnell je nach Drehgeschwindigkeit des Fokusrings, in wie weit sich das auf die Objektive mit der Fokus-Clutch auswirkt, kann ich nicht wirklich sagen, weil ich das nicht so detailliert getestet hatte.

Ok, ich schau mir mal die Einstellungen in der Kamera an, ist eine X-T5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Rakete:

ja, den eindruck hatte ich auch, dass eben der ring den motor vom objektiv ansteuert, und dieser etwas komisch läuft. ich hab als vergleich nur das 18-55, und da ist mir das nie aufgefallen, das fokussiert wie ein manuelles.

Das ist normal, am Kitzoom ist ein stufenfrei & lautlos arbeitender Linearmotor verbaut, wohingegen das XF14 wie alle Festbrennweiten der ersten Generation (18/2, 35/1.4, 60/2.4, 23/1.4, 56/1.2) einen Schrittmotor hat, der auch im manuellen Betrieb die Positionen in leise tuckernden Schritten abfährt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nach dran (Naheinstellgrenze) bei f2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mir ein treuer Begleiter die Tage in Schottland, definitive die richtet Entscheidung gewesen ……klein , leicht und definitive Spitzenoptik …..hab auch die Angst verloren es bei etwas Regen zu nutzen …..😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag geht es wieder nach Hause. Gibt sicherlich noch Nachschub….

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2023 um 07:56 schrieb Trulla:

@doubledare Sehr schöne Bilder. Hast du eine Filmsimulation genutzt?

Dankeschön, nun der Plan war eigentlich in diesem Urlaub mehr aus jpgs mit Film Simulationen zu machen . Trotz der Fülle bin ich bei Landschaft nicht nicht Recht fündig geworden. Daher meist Basis Velvia dann per Tablet mit LR bearbeitet.....da ich per Fuji App keine raws aufs Tablet bekomme mach ich das jetzt zu Hause in Ruhe mit Whisky 🥃😉 

Bin echt paff wie viele Gute Bilder dabei sind .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Was mich nun beschäftigt:

1) Hast du @doubledare vor, deine "Best of" Bilder von Schottland auch hier im Forum zu präsentieren? und wenn ja, vielleicht in einem eigenen Reise-Thread?

2) Wo bekomm ich Geld für ein XF14 her (schwanke schon ewig zwischen dem 16/2.8 und dem 14er).

3) Wie bekomm ich meine Familie nach Schottland. Oder Norwegen. Da wars auch so schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frischmilch:

Was mich nun beschäftigt:

2) Wo bekomm ich Geld für ein XF14 her (schwanke schon ewig zwischen dem 16/2.8 und dem 14er).

3) Wie bekomm ich meine Familie nach Schottland. Oder Norwegen. Da wars auch so schön.

2) läßt sich lösen, indem man die Reisegruppe unter 3) möglichst ausdünnt ... 😇

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frischmilch:

Was mich nun beschäftigt:

1) Hast du @doubledare vor, deine "Best of" Bilder von Schottland auch hier im Forum zu präsentieren? und wenn ja, vielleicht in einem eigenen Reise-Thread?

2) Wo bekomm ich Geld für ein XF14 her (schwanke schon ewig zwischen dem 16/2.8 und dem 14er).

3) Wie bekomm ich meine Familie nach Schottland. Oder Norwegen. Da wars auch so schön.

zu 2, ich empfehle dir da mal beide im Laden mal zu testen, das 16er ist eher ein 15er vom Bildausschnitt, und gut ist das 16er auch.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Frischmilch:

Was mich nun beschäftigt:

1) Hast du @doubledare vor, deine "Best of" Bilder von Schottland auch hier im Forum zu präsentieren? und wenn ja, vielleicht in einem eigenen Reise-Thread?

2) Wo bekomm ich Geld für ein XF14 her (schwanke schon ewig zwischen dem 16/2.8 und dem 14er).

3) Wie bekomm ich meine Familie nach Schottland. Oder Norwegen. Da wars auch so schön.

Nun es gibt schon ein Pre Best Off im Schottland Threat ....habe auch vor das in einer Art Reisebericht zu machen. Jedoch hat mich der Job schon wieder zu 110% aber der Mai glänzt mit vielen Feiertagen und wenn die Sonne mal nicht scheint dann fang ich Mal an. 

Nun ich hatte das 16 2.6 und verkauft für das 14mm ...die 16mm machen mir auch beim 16-80 keinen Spass .... persönliche Vorlieben eben ..... Objektive im Urlaub waren dabei 16-80 als No Brainer und dann 14mm + 23 f1.4 

Einzig bei den Wasserfall Bilder hätte es mehr sein dürfen ......aber sonst keine Minute das 10-24 vermisst .

Also die Isle of Skye hat alles von Schottland was man braucht , wir sind angefixt und in 3 Jahren fahren wir noch weiter in den Norden ....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Frischmilch:

Was mich nun beschäftigt:

2) Wo bekomm ich Geld für ein XF14 her (schwanke schon ewig zwischen dem 16/2.8 und dem 14er).

Das XF 14 war nach meinem Wechsel zu Fujifilm meine erste Festbrennweite. Ein klasse Objektiv, aber ich bin nicht mit dem Fokusring (rastet ein, wenn man ihn nach vorne oder hinten zieht, weiß nicht mehr genau) nicht zurecht gekommen. Und für meine X-T20 damals war es mir etwas zu groß. Ich habe es dann irgendwann verkauft. Mittlerweile habe ich das 16er 2.8 und bin begeistert. Klein, schneller und leiser AF, super scharf. Für die kleineren X-Gehäuse perfekt.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreiche Hilfe.

Mit ist klar, dass es unter anderem gerade erst eine Cash-Back Aktion gab bei dem das 14er (zu Beginn) Recht günstig zu haben war. Aber halt auch nur kurz. Und gute Gebrauchte bekommt um einen ähnlichen Kurs. Trotzdem wäre ein Sponsor nicht schlecht.

Ob nun 16 oder 14 ist das eigentliche Problem. Beide will ich (erstmal) nicht, keine Ahnung wie oft ich WW nutze. Das 16er ist halt schön klein, definitiv ein Pluspunkt. Das 14er ist aber halt einfach weiter, weshalb ich überhaupt erst darauf kam. Und zumindest noch akzeptabel in der Größe. Aber vielleicht dann trotzdem nicht dabei weil zu groß. Schweres Luxusproblem. Die Bildqualität schätze ich bei beiden als für mich völlig Problemlos ein. Ich bin von noch von keinem XF Objektiv enttäuscht worden was das angeht. Insofern gibt's da halt für mich leider keine Entscheidungshilfe. Tatsächlich hängts nur an der Brennweite und der Größe.

Aber das solls hier von mir nur gewesen sein, ist ja schließlich ein Bilderthread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...