Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich mag mein 14er bin froh dass ich mich damals gegen das 16er entschieden habe ( hab es aber ehrlicherweise nie direkt verglichen )

Wenn auch größer als das 16er, wunderbar leicht und klein und somit oft in den Bergen dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Frischmilch:

Ob nun 16 oder 14 ist das eigentliche Problem. Beide will ich (erstmal) nicht, keine Ahnung wie oft ich WW nutze. Das 16er ist halt schön klein, definitiv ein Pluspunkt. Das 14er ist aber halt einfach weiter, weshalb ich überhaupt erst darauf kam. Und zumindest noch akzeptabel in der Größe. Aber vielleicht dann trotzdem nicht dabei weil zu groß. Schweres Luxusproblem. Die Bildqualität schätze ich bei beiden als für mich völlig Problemlos ein

Ich würde Dir empfehlen mit dem 16 2.8 anzufangen. Sehr gute Exemplare liegen gebraucht bei ca. 260 €. Ausprobieren und bei Nichtgefallen oder Wunsch nach mehr Weitwinkel wieder ohne Wertverlust verkaufen. Auch das 14er ist gebraucht sehr günstig zu bekommen. Ich hatte beide und bin jetzt beim 14er hängengeblieben. Aber das kleine sehr gute 16er kann ich trotzdem empfehlen. (M)ein direkter Vergleich von beiden hat nicht zuviele Unterschiede gezeigt, zumal das 16er eher weiter ist als ein vergleichbares 16er (xf 16 1.4). Das optische Verhalten ist in der Summe beim 14er besser, aber bei den meisten Aufnahmen zu vernachlässigen. Die Größe des 14er ist auch eher klein und passt gut auf die kleinen Serien.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das 16mm 2.8 und das 14er. Beide sind m.E. in jedem Fall empfehlenswert. Das 16er freut durch Haptik, Kompaktheit, WR und Preis. Das 14er hat dieses gewisse Etwas in den Bildern. Für mich schwer zu beurteilen ob es von der Brennweite oder den optischen Korrekturen her rührt. Vermutlich eine Mischung aus beidem.

Würde wenn Geld kein Faktor ist immer das 14er empfehlen.

Das 16er ist natürlich aktueller und bedient sich etwas wohliger. (geschmacksache) Dazu die Größe und WR. Zum Wandern und Klettern ein dankbar leichter Partner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Bergtouren sicher sehr Gut das kleinen Festbrennweiten 14 2.8 das bei mir leider vor kurzem ( kaputt gegangen ist ) oder das 16 2.8, nur leider gibt es kein originales kleines Fuji 12mm, mal schauen was die Zukunft bringt es komm ja dauert neues das 14 2.8 ist auf jedenfalls ein top Objektiv. Interessant finde ich das neue von Sony APS-c 11mm f1.8 mit nur 180g und preis um die 550euro aber halt von Sony ok wenn Zukunft etwas vergleichbares von Fuji kommt dann wahrscheinlich mit besser Performance aber auch höherer preis ( Ok das akzeptiere ich ) das 14 2.8 ist auch nicht günstig außer man findet einen günstige Gelegenheit.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Isle of Skye 

Neist Point .... F13 in C1 23 entwickelt (Test gegen Lightroom 🙂 ) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rappensee letzten Donnerstag ( war froh dass ich das 14er anstelle der Badehose dabei hatte 😂)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...