Jump to content

Welcher Polarisationsfilter für X-S1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji X Forumisti,

für meine X-S1 suche ich einen guten aber erschwinglichen Polfilter. Nun gibt es günstige Lineare Polfilter und teure zirkuläre.

 

Nachdem ich mich ins Thema eingelesen habe, bin ich nur verwirrter. Da soll es bei manchen Kameras Probleme mit dem Autofocus geben. Ist aber bauartbedingt.

 

Meine Frage: Brauche ich einen zirkulären Polfilter oder ist ein linearer ausreichend?

 

Gruß,

 

Pablo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link als Antwort. Leider finde ich da nichts zur Bauart des Autofokus der X-S1 (TTL oder nicht ? Hat der AF einen Spiegel im Strahlengang?)

Verstehe ich das richtig, dass hier "Kompaktkamera" = "Bridge-Kamera" ist, ich also mit einem günstigen linearen Polfilter auskomme?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass hier "Kompaktkamera" = "Bridge-Kamera" ist, ich also mit einem günstigen linearen Polfilter auskomme?

Ja, die X-S1 ist eine Kompaktkamera (d.h. sie ist keine Systemkamera, hat also keine Wechselobjektive). Entscheidend ist aber, dass sie keine Spiegelreflexkamera ist, denn Systemkameras ohne Spiegel kommen ebenfalls mit einem linearen Polfilter aus. Ebenso die ganz alten Spiegelreflexkameras ohne Autofokus, denn der Rückschwingspiegel als solcher polarisiert nicht; nur wenn er teilverspiegelt ist, tut er das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die geduldige Erklärung nochmal, zumal das wohl eine Newbie-Frage war. Mir war nicht ganz klar, wie der Autofokus funktioniert und ob er das evtl. mit einem weiteren Spiegel macht :rolleyes: Ich habe mit jetzt einen günstigen linearen Polfilter bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die geduldige Erklärung nochmal, zumal das wohl eine Newbie-Frage war. Mir war nicht ganz klar, wie der Autofokus funktioniert und ob er das evtl. mit einem weiteren Spiegel macht :rolleyes: Ich habe mit jetzt einen günstigen linearen Polfilter bestellt.

 

Ob bei einem günstigen Pol-Filter günstig auch GUT ist, wage ich doch zu bezweifeln!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marc, Du weißt aber sicherlich für was ein Pol-Filter gedacht ist, zum Schutz der Linse bestimmt nicht!

 

Zum Preis, .... man bekommt gute Polfilter (Made in Japan oder Germany) sicherlich auch mal sehr günstig, z.B. auf Börsen oder Flohmärkten, ein wenig verhandeln und gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Xcell du hast schon gelesen ? Das ich da schreibe :und Schutz- Filter wo wir gerade dabei sind ... schütze die Linse mit deinem Verstand .

Davor schnallen kann man was man will ob Polarisationsfilter ,Farbfilter oder Schutzfilter ,wer sich damit

gut fühlt .

Es bricht auch auch sicherlich nichts ab es auszuprobieren und dann selbst zu entscheiden .

 

LG MARC

bearbeitet von marc72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hab ich bestimmt was überlesen, nämlich den Beitrag in dem der TO darauf hinweist den Polfilter zum Schutz gebrauchen zu wollen.

Aber Du (Marc) hilfst mir bestimmt auf die Sprünge.

 

Ich denke er, Pablo, weiß schon was er mit einem Polfilter, egal ob Linear oder Zirkular anfangen will.

Und ich bin mir auch fast sicher, dass er weiß, das ein Polfilter im Ggsatz zu einem Schutzglassfilter immer "Licht schluckt"

und allein aus diesem Grund NIE als Schutzfilter in Frage käme.

Weiter im Thema: Welcher Polarisationsfilter für X-S1?

Ich hab jüngst einen alten Minolta-Pol-Filter für < 20€ ergattern können.

Zwar nicht wie gefordert 62mm, sondern nur 52mm und somit für die Mary, Sophie u.a. nutzbar,

aber vielleicht hat der nächste, der hier den Fred wg. Polfiltersuche/-frage öffnet/liest,

ja auch Glück und findet was ähnliches.

 

pol.jpg

 

Also ruhig auch mal die Palette der Kamerahersteller abklappern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht geschrieben und nicht so gemeint ,

geschrieben in Bezug auf Pol-Filter darum geht es ja habe ich geantwortet (Ehrliche Antwort , ganz klar nein ! Und weiter habe ich geschrieben (wo wir

gerade dabei sind und Schutz Filter auch nicht lieber mit dem Verstand schützen .

Nach der 1.Antwort kam also der Zusatz .

Ich habe auch noch extra geschrieben das man es am besten selber für sich herausfindet ob es wirklich Sinn macht solche Dinge zu benutzen .

Man kann natürlich alles falsch verstehen oder so oder so auslegen .

Und ja ich empfehle alles letztendlich selbst auszuprobieren , ob man Pol-Filter für

kräftige Farben, blauer Himmel - weiße Wolken, bringt Tiefe in Ihre Bilder

beseitigt Reflexe, besonders bei Glas gleichzeitig UV-Filter , für alle Autofocus-Kameras benötigt .

Und ob man darüber hinaus noch einen UV Filter als Front Linsen Schutz benötigt .

 

Ich schreibe das nicht umsonst ,ich habe eine XS1 und sowohl Pol Filter als auch was sonst noch alles davor geschraubt werden

kann . Und aus meiner Erfahrung kann man es sich sparen , wirklichen nutzen hat man nur sehr bedingt .

Wie ja schon erwähnt wurde scheiden sich die Geister bei der Frage über Sinn oder Unsinn solcher .

Aber wie gesagt du hast deine Sicht und das ist schön so und ich habe die meine .

 

LG MARC

bearbeitet von marc72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch die vielen Linsen der heutigen Objektive und der zumeist hervorragenden Multivergütungen der Gläser, ist nach meiner Ansicht das lineare Polfilter, dass einzige probate Mittel zur Verbesserung der Fernsicht und des Bildkontrasts. Aber, man sollte den Einsatz natürlich auch nicht übertreiben! Andere Filter wie UV etc. verringern die optische Leistung und sind nur bei starker UV-Strahlung am Strand oder im Gebirge sinnvoll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema dieses Threads ist ja eigentlich ausschließlich das Polfilter, aber wenn es um nützliche Filter in der Digitalfotografie geht, könnte man ein IR-Sperrfilter erwähnen, ein oder mehrere Graufilter, um bei hellem Licht mit offener Blende fotografieren zu können, ein Grauverlaufsfilter zur Reduzierung von Kontrasten und vielleicht noch ein IR-Filter für die Fans der Infrarot-Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich möchte den Polfilter mal ausprobieren, um Landschaftsufnahmen in praller Mittagssonne zu entschärfen. Hat jemand was dagegen? :-) Der Dunst in der Ferne soll dadurch ja auch verschwinden.

Leider macht das Wetter grad alles andere als pralle Sonne :-/

 

Gekauft habe ich mir eins von Somikron.

 

Peace, love and good Karma for all of mankind, mit oder ohne Filter

 

Gruß,

 

Pablo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit diesem Billigstteil tu's Du Dir und der Fuji keinen Gefallen, warum denn das?

Bei Ebay finde ich auf Anhieb einige mit 62mm von Hoya, B+W, Kenko, selbst einen Nikon für < 50€!

Die Fuji ist für eine Superzoom ja auch nicht preiswert und Du hast sie Dir trotzdem gekauft,

warum also jetzt beim Polfilter sooo weit runter gehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit diesem Billigstteil tu's Du Dir und der Fuji keinen Gefallen, warum denn das?

Bei Ebay finde ich auf Anhieb einige mit 62mm von Hoya, B+W, Kenko, selbst einen Nikon für < 50€!

Die Fuji ist für eine Superzoom ja auch nicht preiswert und Du hast sie Dir trotzdem gekauft,

warum also jetzt beim Polfilter sooo weit runter gehen?

 

MARUMI (Made in Japan) ist auch sehr sauber gefertigt und preislich im Rahmen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...