Jump to content

Umbau X100 auf Schwarz-Weiß möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Tokio sprechen sie nicht wirklich Deutsch und lesen auch keine deutschen Foren. Müssen sie auch nicht, denn auf diese Idee ist sicherlich schon jeder Kamerahersteller selbst gekommen, spätestens nach Einführung der Leica Monochrome. Insofern ist es eher eine Frage dessen, wie viele Mails und Briefe Fuji hierzu bisher erhalten hat. Bei mehr als 1000 Anfragen würde man dort sicherlich ins Grübeln kommen, aber vermutlich haben sich bisher weniger als 5 Personen so eine Kamera von Fujifilm gewünscht.

 

Technisch ist das Ganze kein Problem, und Fuji würde in so eine Kamera dann sicherlich auch eine Reihe von S/W-Filmsimulationen (Neopan etc.) einbauen wollen, um die Fuji-Farbsimulationen durch Fuji-Schwarzweißgradationen zu ersetzen. Alles in allem wäre es ein Nischenprodukt, und als solchen naturgemäß recht teuer. Vermutlich für viele zu teuer, ich rechne mit einem Preis in der Höhe einer RX1. Da würden viele dann wieder sagen, dass ein normaler Vollformatsensor auch nicht weniger bringt, wenn man dessen Bilder in s/w umwandelt, man sich also gleich eine RX1 oder eine D800 zulegen kann, bei denen man Farbe dann als Bonusfeature mitbekommt.

 

Der Fixkostensockel ist bei jeder Kamera, die in den Markt eingeführt wird, nun einmal ähnlich hoch. Da ist es egal, ob von ihr 10.000 oder 100.000 Stück verkauft werden, die Handbücher müssen trotzdem geschrieben werden, die Zertifizierungen müssen erfolgen, die Verpackungen müssen designed und hergestellt werden, Vertrieb und Marketing müssen eigene Kampagnen entwerfen und umsetzen, das Handbuch muss in X Sprachen geschrieben werden, die Presseabteilung muss tätig werden, es müssen Prototypen getestet werden, Medien brauchen Rezensionsexemplare (ich auch!), Händler brauchen Demo-Exemplare, hinzu kommen außerdem noch Messe-Exemplare, und natürlich muss jemand die Kamera konzipieren und entwickeln (Hardware- und Software). Sony als wichtigster Zulieferer wird bei so einer Kleinserie dann auch einen höheren Stückpreis pro Sensor verlangen. Evtl. sollte auch der EVF im Hybridsucher noch modifiziert werden, um eine für schwarzweiß optimierte Darstellung zu liefern, auch da ist dann wieder Sony als Lieferant gefragt. Am Ende müssen diese Fixkosten auf die geringere Stückzahl umgelegt werden, was den Preis steigen lässt. Der hohe Preis führt wiederum zu noch geringeren verkaufen Stückzahlen, und bei vielen solchen exotischen Produkten gibt es kein Szenario, in dem sich das Ganze für den Hersteller rentiert.

 

Fuji müsste hier also zuerst intensiv Marktforschung betreiben, um herauszufinden, bis zu welchem Preis man jeweils wie viele solche Kamera weltweit innerhalb von zwei Jahren verkaufen könnte. Und dann müsste man für die unterschiedlichen Preissegmente jeweils die möglichen Margen ausrechnen und die optimale Kombination ermitteln. Dann muss man vergleichen, was man mit anderen Kameras erlösen könnte, die man stattdessen im gleichen Zeitraum entwickeln und verkaufen könnte, denn die Kapazitäten der Entwickler sind begrenzt, die können nicht in der Zeit, die sie für eine Kamera brauchen, zwei Kameras entwickeln. Für jedes neue Projekt bleibt also ein anderes, weniger lukratives Projekt auf der Strecke, von dem man sich ausgerechnet hat, dass man damit weniger verdient. In der X-Entwicklungsabteilung arbeiten gut 100 Techniker, das ist schon nicht ganz klein, aber natürlich sind die meisten davon auf ganz bestimmte Gebiete spezialisiert.

 

Ausnahmen sind strategische Produkte. Darunter fällt auch die X-Pro1 (und ihr möglicher Nachfolger), denn diese Kameras sind als Technologieträger (Hybridsucher usw.) wichtig fürs Image, ihr Glanz überträgt sich auf die günstigeren Massenprodukte innerhalb der Produktfamilie, sie erregen Aufmerksamkeit in den Medien und bei den Kunden. Leider sehe ich eine Monochrome nicht als strategisches Produkt, sondern als Außenseiter-Nischenabgebot. Also solches müsste es sich also isoliert tragen und mindestens so viel Profit abwerfen wie ein vergleichbar aufwändig zu entwickelndes anderes Produkt, das stattdessen auf der Strecke bleibt. Vermutlich kommt man in Tokio zu dem Ergebnis, dass eine schwarze X100S Limited Edition mehr abwirft als eine X100M.

 

Man sieht: Was irgendwelche Foristen wollen (Monochrome, Vollformat, M-Anschluss, Nikon-Adapter) ist ziemlich irrelevant, da mit Ausnahme der für die gesamte Produktfamilie strategisch wichtigen Produkte nur Marge und Umsatz einer Neuentwicklung zählen.

 

Hi flysurfer,

ich schäme mich mittlerweile für meinen Post insgesamt (weil zu anmaßend).

Ich bekomme hier halt auch derart engagierte Antworten, dass mir die Antwortersteller schon leid tun, wegen meiner letztendlich unverschämt unrealistisch-dummen/blödsinnigen Frage. Das lohnt doch Euren Aufwand nicht!

Kann ein Admin den von mir hier verzapften Stuss (d.h. meine Posts insgesamt) nicht einfach löschen?!

Lieben Dank vorab - und sorry nochmal für meine horrend unsinnigen Zeilen! Und damit verbunden sorry auch für Eure Mühen!

Frohen Ostermontag noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne eingetretene Pfade verlassen und altschulmäßig auch wieder einmal RICHTIG Schwarz-Weiß fotografieren, aber so RICHTIG richtig(!), d.h. NICHT mit Bayer-Filter in der Kamera drinnen über EBV auf SW zurückgerechnet (Würg!).

 

RICHTIG Schwarz-Weiss fotografieren geht nur mit Filmen auf Silberhalogenid-Basis. Alles andere ist Elektro-Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...