Jump to content

Licht, Schatten und Streifen


hamburgcam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Immerhin erreicht wenigstens das Sonnenlicht schon Frühlingsqualität - bei-8°C habe ich das an diesem Wochenende aber lieber Indoors genutzt.

 

8589098534_fe700d3a05_o.jpg

Zebra Boy - Fuji X100 by HamburgCam, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
  • 4 weeks later...

Hier habe ich einen Projektor verwendet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ruder Weltmeisterschaften in Ottensheim 2019

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ruder WM in Linz Ottensheim, ein zweites Foto

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hamburg, nähe Landungsbrücken...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

T2, 18-55mm@18, F/2,8, 1/2000s, ISO800

Wie versprochen, etwas Drumherum:

Making-Of

Es war gegen 19:Uhr und ich fuhr in der Straßenbahn zur Ausstellung von @Hannover 69. Obwohl es tagsüber geregnet hatte schien gerade die Sonne. Licht und Schatten bei tief stehender Sonne gibt häufig interessante Kontraste und Lichtstimmungen. Beim Blich aus den Fenstern der Bahn sprang mir aber nichts ins Auge, das mir interessant erschien. Natürlich habe trotzdem ein paar Bilder gemacht, aber bisher ist mir zu den Aufnahmen noch nichts eingefallen, was man damit machen könnte.

Mehr aus Langeweile habe ich die Plexiglastrennwände an den Seiten der Tür vor mir fotografiert. Das sieht im Original nicht so spannend aus. Aber durch die schräg stehende Sonne gibt es in meinen Augen schöne Licht- und Schattenbereiche. Hier ein stark verkleinertes Bild der original JPEG-Datei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Erst zuhause, beim Durchsehen der gemachten Bilder, hatte ich den Eindruck, dass man aus dem Bild etwas machen kann. Dabei hatte ich diesen Faden mit Streifen im Hinterkopf. Das Bild ist mit 18 mm gemacht, weshalb ich doch einiges abschneiden mußte, damit die Streifen wirklich dominieren. Leider habe ich das nicht schon bei der Aufnahme gesehen. Dann hätte ich gleich eine größeren Brennweite genommen. Außerdem habe ich etwas von oben nach unten fotografiert, weshalb ich eine Perspektivkorrektur vorgenommen habe. Und wie bei mir häufig, habe ich natürlich den Kontrast erhöht und Helligkeit angepasst, damit die Streifen deutlicher werden.  

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Keller einer alten Ruine in der Bretagne, Fuji xt30, 16mm 1,4, Taschenlampe 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Scharfer Sägezahn

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E1, xf35, f2,0

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Fahrrad mit Schatten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E2s, 23/1.4, F/1.4, 1/50s, ISO 800

Making-of:

Wir hatten gerade in dem Möbelladen, der anscheinend sein 90-jähriges Bestehen feiert, etwas eingekauft. Anschließend haben wir im Auto beratschlagt, was wir als nächstes machen wollen. Ich wollte gerade losfahren, da ist mir das Fahrrad mit seinem Schatten aufgefallen. Ich habe mich bei meiner Frau entschuldigt, dass ich das erst fotografieren muss, und bin noch mal ausgestiegen. Dass der Spruch auf dem Plakat auch als humoriger Kommentar zum Fahrrad mit seinem Schatten interpretiert werden kann, ist mir tatsächlich gleich in den Sinn gekommen. Sonst geschieht bei mir so etwas eher erst beim Bearbeiten 😊.

Bei diesem Bild wurden hauptsächlich die vertikalen und horizontalen Linien halbwegs gerade gerückt, der Kontrast verstärkt und das ganze rechts, links und unten etwas beschnitten.   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nachts am Meer bei Vollmond.. Licht, Schatten, Streifen und Rauschen - alles vorhanden, aber die X-H1 hat ihren Job gut gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

(fast) Menschenleere Bahnsteige.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E2s, 35mm F2.0, Bl  8.0, 1/2000s, ISO 800

Making-of:

Am Neujahrstag gegen Mittag war es am sonst recht  betriebsamen hannöverschen Hauptbahnhof ziemlich ruhig. Der von der Kamera gewählte Weißabgleich läßt den Beton der Bahnsteigdächer bläulich schimmern. Mir hat das gefallen. Deshalb durfte es bleiben. Da ich, wie in der letzten Zeit meistens, mit einer Festbrennweite unterwegs war, wurde das Feintuning des Bildausschnitts am Rechner durch Abschneiden gemacht. Die Erklärung zeugt sicherlich von fehlendem Sportsgeist. Ein gut Fotograf kann auch mit einer Festbrennweite schon bei der Aufnahme den Bildausschnitt so festlegen, dass nicht nachher noch daran herumgeschnippelt werden muss. Ich aber nicht und ich kann sehr gut damit leben 😊 .

Die Lichter wurden gegenüber dem OOC etwas strahlender gemacht, sprich angehoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wartebereich auf dem Bahnsteig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E2s, 35mm F2.0, Bl.8.0, 1/2000s, ISO 800

Making-of:

Das ist ungefähr der Blick nach hinten, wo aber auch nicht viel los ist. Hier wurde rechts recht viel abgeschnitten. Dort sieht man einen Zug. Er steht im Schatten und ist deshalb fast schwarz. Nur unten liegt ein kleiner Teil im Licht, der einen leuchtend roten horizontalen Streifen im Bild erzeugt. Das Bild sieht für mich aber aus, wie aus zwei Motiven zusammengesetzt, weshalb ich mich für dem Ausschnitt entschieden habe. Helligkeit und Kontraste wurden leicht angepasst, aber der Gesamteindruck hat sich dadurch nicht geändert. Das OOC sieht von der Lichtstimmung nicht viel anders aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vinnhorster Bahnhof.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E2s, 35mm F2.0, Bl.11, 1/4000s, ISO 800,

Making-of:

Wieder mal einer der Bahnhöfe, wo ich in letzter Zeit ab und zu mal bin. Immer wenn ich jetzt irgendwo warten muss, suche ich nach Motven. Besonders wenn es Lichter und Schatten gibt, werde ich fündig. Vor einiger Zeit habe ich mal ein Bild mit 'tanzenden Schatten' auf der anderen Seite des Wetterschutzes, also rechts von diesem Bild, gemacht. Aber wie es eben so ist, das Licht war anders und es gibt ein neues Bild. Das Bild ist OOC, ohne Feintuning des Bildausschnittes 😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Neuen Palais in Potsdam.
X-T2 mit XF 10-24, auf die Lichter belichtet und Schatten mit Lightroom angehoben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...