Jump to content
pentman

meine x10 ist "versperrt"

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo fuji-x-forum,

 

habe mir kürzlich zu meiner finepix exr550 (prima „immadabei“) eine x10 zugelegt, von der ich sehr angetan bin. fujianer wurde ich durch finepix5600 und finepix6500 (alt aber gut, hab´ ich noch immer).

 

im dslr-revier bin ich ziemlich gut mit einer pentax ausrüstung aufgestellt.

 

wohnhaft in wien fröne ich dem amateur-foto-hobby ausgiebig als rentier mit entsprechender freizeit. (so gut hat´s nicht jeder :-))

 

jetzt aber ernst: ich hab´ seit gestern aus (mir) unerklärlichen) gründen ein lästiges problem.mit der x10 (siehe foto). es ist in keinem modus möglich, am drehrad die auswahl für macro/drive/selbstauslöser auszuwählen - es erscheint jeweils das mir unbekannte symbol wie auf dem foto. nachdem es ein schloss und „on“ zeigt, dürfte irgendeine funktion gesperrt sein. aber welche?

 

das handbuch habe ich bereist von vorne bis hinten und zurück durchforstet.

 

kann mir geholfen werden?

 

besten dank und gruss aus wien,

dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites

google --> fuji x10 lock

 

"Pressing and holding the Menu/OK button for TWO SECONDS will cause the four-way switch to lock ... i.e., you cannot select drive mode, macro, flash or timer. It also locks the RAW button which,..."

Share this post


Link to post
Share on other sites

mit dank an dich und die beiden anderen retter in der not. ok, ich hab´ seite 4 nicht gelesen, aber bei aller liebe zu fuji - die machen uns das userleben nicht immer leicht... halte diese funktion für ziemlich entbehrlich, habe aber gelernt.

 

dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mit dank an dich und die beiden anderen retter in der not. ok, ich hab´ seite 4 nicht gelesen, aber bei aller liebe zu fuji - die machen uns das userleben nicht immer leicht... halte diese funktion für ziemlich entbehrlich, habe aber gelernt.

 

dieter

 

und ich liebe diese Funktion. Hatte ich doch mehrmals ohne es zu wollen mal den Selbstauslöser , mal die Serienbildfunktion eingeschaltet.

 

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe die Seite 4 gelesen, aber das funktioniert bei mir nicht.

Wenn ich Menu/ok drücke, dann kommt „Bildgrösse“ und wenn ich es nochmal drücke kommt L 16:9 und wenn ich es noch mal drücke, kommt wieder Bildgrösse und wenn ich es noch mal drücke kommt wieder L 16:9 und das kann ich 100 mal wiederholen, aber das gelbe Schloss geht nicht weg. 😞

Es geht auch nicht weg, wenn ich das Q oder die Taste Menu/ok länger gedrückt halte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Jochen Dieckmann:

Wenn ich Menu/ok drücke, dann kommt „Bildgrösse“ und wenn ich es nochmal drücke kommt L 16:9 und wenn ich es noch mal drücke, kommt wieder Bildgrösse und wenn ich es noch mal drücke kommt wieder L 16:9 und das kann ich 100 mal wiederholen, aber das gelbe Schloss geht nicht weg. 😞

Es geht auch nicht weg, wenn ich das Q oder die Taste Menu/ok länger gedrückt halte.

Das Schloss müsste weiß sein, nicht gelb. Und die Menütaste müsste weiterhin ganz normal als Menütaste wirken, wenn man sie kurz antippt; nach langem Drücken wird das Schloss geöffnet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Jochen Dieckmann:

aber das gelbe Schloss geht nicht weg. 😞

Sicher, dass Du von der X10 sprichst? Das hört sich eher nach X-T10 an. Lange Drücken bedeutet dort ca. 5 Sekunden oder mehr. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich spreche von der XT20, das Schloss ist definitiv gelb und nicht weiß und egal ob ich die Menu/ok-Taste kurz oder lang oder einmal oder 5 mal drücke, es geht immer das Menu auf und das gelbe Schloss erscheint auch beim nächsten Mal wieder. Das ist erst seit gestern so, ich muss versehentlich an irgendeiner Einstellung etwas geändert haben.

Edited by Jochen Dieckmann

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 33 Minuten schrieb Jochen Dieckmann:

und egal ob ich die Menu/ok-Taste kurz oder lang oder einmal oder 5 mal drücke

vielleicht drückst Du nicht lange genug? Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich mal ein reset durchführen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb X-dreamer:

vielleicht drückst Du nicht lange genug? Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich mal ein reset durchführen.

Wenn er nicht mehr ins Menü kommt, wird das schwierig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 28 Minuten schrieb mjh:

Wenn er nicht mehr ins Menü kommt, wird das schwierig

das stimmt, ich dachte, bei Symbol "gesperrt" kommt man noch ins Menü. Ja dann sieht es nicht gut aus ...

Edited by X-dreamer

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb X-dreamer:

das stimmt, ich dachte, bei gesperrtem Symbol kommt man noch ins Menü. Ja dann sieht es nicht gut aus ...

Normalerweise kommt man auch bei einer gesperrten Kamera noch ins Menü, aber so wie er die Situation beschreibt, ist das bei seiner Kamera nicht möglich. Schwierige Sache, und da ich keine X-T20 habe, kann ich das auch nicht nachvollziehen (ich hatte es mit meiner X10 probiert, weil ich natürlich dachte, es ginge um dieses Modell).

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb mjh:

Normalerweise.... 

das ist wohl das Schlüsselwort. X-T20 Menü/Ok-Taste drücken und halten, bis 5 zählen, gelbes Schloss wird angezeigt. Erneut drücken und halten, bis 5 zählen, gelbes Schloss wird entfernt. Auch bei so gesperrten Tasten kommt man in das Menü und kann Reset aufrufen. (Hab ich jetzt nicht bis zum Schluss ausgeführt, weil ich nicht meine Kamera verstellen will.) Warum das bei @Jochen Dieckmann nicht geht, bzw. was er sonst noch aktiviert hat, so dass diese Funktion unterbunden wird, kann ich hier nicht nachvollziehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh. Interessant. Tastensperre. Darauf war ich bisher auch noch nicht gestoßen. Das Schloss ist bei der X-T20 gelb, ebenso bei der X-T10. In Schnellmenü (Q) kommt man bei aktivierter Tastensperre nicht, ins normale Menü (kurzes Betätigen der Taste Menü/OK) sehr wohl.

Grüße

Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...