Jump to content

Langzeitbelichtung Tag (JeKaMi)


hamburgcam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist zwar der Bilderthread, aber ich glaube meine Frage ist hier am besten aufgehoben...

Hab mich nun zum ersten Mal an einer Langzeitbelichtung am Tage versucht (zu sehen im Strand-Wasser-Meer Bilderthread) und bin dabei auf ein Problem gestoßen: an meiner Ricoh kann ich in T bis zu 300 Sek anwählen - hatte aber keinen graufilter in passender Größe dabei. Also habe ich die Fuji genommen, bei der sich aber nur bis zu 30 Sek wählen lassen.

Die Lösung wäre jetzt natürlich Bulb gewesen, aber einen Drahtauslöser hatte ich auch nicht dabei...

Gibt es eine andere Methode mit Fuji über 30 Sek zu gehen?

 

sollte mit triggertrap funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Ist zwar der Bilderthread, aber ich glaube meine Frage ist hier am besten aufgehoben...

Hab mich nun zum ersten Mal an einer Langzeitbelichtung am Tage versucht (zu sehen im Strand-Wasser-Meer Bilderthread) und bin dabei auf ein Problem gestoßen: an meiner Ricoh kann ich in T bis zu 300 Sek anwählen - hatte aber keinen graufilter in passender Größe dabei. Also habe ich die Fuji genommen, bei der sich aber nur bis zu 30 Sek wählen lassen.

Die Lösung wäre jetzt natürlich Bulb gewesen, aber einen Drahtauslöser hatte ich auch nicht dabei...

Gibt es eine andere Methode mit Fuji über 30 Sek zu gehen?

Hallo coffee,

habe Deine Frage leider erst heute gelesen. Ich habe die X-E1 und den kompatiblen Funkauslöser von JJC, mit diesem ist es möglich durch 3 sec. drücken des Senders die Kamera (auf B eingestellt) zu starten

und nach einer beliebigen Zeit durch erneutes Betätigen des Senders die Belichtung zu beenden.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo coffee,

habe Deine Frage leider erst heute gelesen. Ich habe die X-E1 und den kompatiblen Funkauslöser von JJC, mit diesem ist es möglich durch 3 sec. drücken des Senders die Kamera (auf B eingestellt) zu starten

und nach einer beliebigen Zeit durch erneutes Betätigen des Senders die Belichtung zu beenden.

Gruß Heinrich

Moin!

Ich glaube an der x-pro1 funktioniert nur der Drahtauslöser...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern passte mal wieder das Wetter und ich hatte alles für Langzeitbelichtungen dabei, also habe ich auf dem Heimweg von der Arbeit mal ein paar Bilder gemacht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Dicke Turm in Siegen. Belichtungszeit circa 1 Minute.

bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch eines aus Siegen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Belichtungszeit auch etwa 1 Minute. Beide Motive hatte ich hier auch schon gezeigt, nur halt nicht als Langzeitbelichtung. Viel Abwechslung habe ich auf meinem Heimweg leider nicht, da müssen die Motive halt mehrfach fotografiert werden ;-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für das Lob. Das Objektiv ist ein Komura 105mm f3,5. Mit dem Objektiv hatte ich erst meine Probleme, aber so langsam fange ich an es zu mögen.

Die Bearbeitung ist eigentlich ziemlich einfach. Das Raw wird mit RawTherapee entwickelt, wobei ich es eigentlich nicht im Raw-Converter bearbeite, sondern nur in ein Tiff umwandele. Bearbeitet wird es in Paintshop Pro X7. Das Programm hat ein ganz nettes Werkzeug zur SW-Umwandlung. Anschließend werden die Kontraste angehoben und etwas am Klarheit-Regler gespielt. Alles nach Augenmaß. Danach überziehe ich das Bild mit gescanntem Filmkorn. Jetzt nochmal etwas an den Kontrasten drehen ;). Zum Schluss kommt eine leichte Tönung drauf. Das ist schon alles. Dauert nicht mehr als 5-10 Minuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute auch mal eins von mir in diesem Fred.

 

Botanischer Garten an der Ruhr Uni Bochum.

X-Pro1, XF 18-135, ND1000

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hier Bilder vom Rhein bei Leverkusen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Uracher Wasserfall,  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...