Micki Posted April 4, 2013 Share #1 Posted April 4, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Juergen|K, ifa, Elmar and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/17042-wald-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=240614'>More sharing options...
Advertisement Posted April 4, 2013 Posted April 4, 2013 Hi Micki, Take a look here Wald zum Mitmachen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Micki Posted April 4, 2013 Author Share #2 Posted April 4, 2013 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/17042-wald-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=240615'>More sharing options...
Towy Posted April 4, 2013 Share #3 Posted April 4, 2013 Moin Micki, vermutlich ist Dir entgangen, dass es einen sehr ähnlichen Mitmachthread bereits gibt: https://www.fuji-x-forum.de/tier-natur/4397-baum-mitmachthread.html Vermutlich macht es mehr Sinn die Fotos dort zu zeigen? LG Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Micki Posted April 4, 2013 Author Share #4 Posted April 4, 2013 Hallo Towy, den Baum-Thread kenne ich. Ich verstehe ihn als Konzentration auf einzelne Bäume und ihrer Eigenarten. Im Unterschied dazu verstehe ich unter Wald: Waldstimmungen, Lichtstimmungen, Lichtungen, Waldspiegelungen, Waldwege usw., also vieles, das micht unbedint in den Baum-Thread passen würde. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zaar Posted April 4, 2013 Share #5 Posted April 4, 2013 Hallo Micki, sorry, aber beide Fotos, insbesondere das zweite, sind mir persönlich wesentlich zu unruhig. Zu viel. Zu unsortiert. Keine Ruhepunkte. Viele Grüße, Markus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Micki Posted April 4, 2013 Author Share #6 Posted April 4, 2013 Deshalb meine Idee eines Wald-Mitmach-Threads, um mal zu sehen, wie man so einen unordentlichen Wald am besten fotografieren kann. Sent from my iPhone using Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hellwach Posted April 4, 2013 Share #7 Posted April 4, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht braucht es so etwas wie eine Spur und einen Ruhepunkt twincharger, KuSta, Enzo and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted April 4, 2013 Share #8 Posted April 4, 2013 (edited) Ein Wald besteht nicht nur aus Bäumen, hier ein sehr schöner junger Waldboden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 4, 2013 by Heinrich Wilhelm musicus, Juergen|K, Enzo and 5 others 8 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/17042-wald-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=240746'>More sharing options...
sip62 Posted April 4, 2013 Share #9 Posted April 4, 2013 Hallo Micki, sorry, aber beide Fotos, insbesondere das zweite, sind mir persönlich wesentlich zu unruhig. Zu viel. Zu unsortiert. Keine Ruhepunkte. Viele Grüße, Markus Die erste Aufnahme gefällt mir eigentlich sehr gut. Mitten in einem Wald ist es zuweilen nicht ganz unüblich, dass es (zu) viel hat und nicht immer alles schön sortiert ist. Natur pur eben LG, Jörg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zaar Posted April 4, 2013 Share #10 Posted April 4, 2013 Die erste Aufnahme gefällt mir eigentlich sehr gut. Mitten in einem Wald ist es zuweilen nicht ganz unüblich, dass es (zu) viel hat und nicht immer alles schön sortiert ist. Natur pur eben Deswegen steht da "mir persönlich" . Ich mag es, dort zu sein, aber ich würde es nicht fotografieren (respektive veröffentlichen), es sei denn, ich finde den Blickfang oder Ruhepunkt, der für mich bei einem solchen Motiv dazugehört. Ich fotografiere nicht um Dinge genau so abzubilden, wie sie sind, sondern um das herauszuarbeiten und zu betonen, was mich interessiert und mir gefällt (glaube ich zumindest ). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sip62 Posted April 4, 2013 Share #11 Posted April 4, 2013 Die mir-persönlich-Anmerkung habe ich natürlich auch gesehen. Beim ersten Bild sehe ich durchaus einen - zugegebenermassen nicht sonderlich ausgeprägten - Ruhepunkt im rechts liegenden Schilfbüschel am oberen Ende der Wasseroberfläche. Bei der zweiten Aufnahme von Micki vermisse ich aber ebenfalls einen "eye-catcher" Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted April 4, 2013 Share #12 Posted April 4, 2013 Vielleicht braucht es so etwas wie eine Spur und einen Ruhepunkt ohne Person und ohne Wasserzeichen könnte es mir recht gut gefallen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted April 5, 2013 Share #13 Posted April 5, 2013 Stäbchen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Jürgen Enzo, fujifox, Geron and 9 others 12 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Jürgen ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/17042-wald-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=240928'>More sharing options...
Styria Posted April 6, 2013 Share #14 Posted April 6, 2013 (edited) Aus einem Wald in Grünau im Almtal !! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 6, 2013 by Styria lichtschacht, Matzelmenne, musicus and 18 others 21 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/17042-wald-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=240984'>More sharing options...
Rainer-sw Posted April 6, 2013 Share #15 Posted April 6, 2013 Der Weg zur Sonne Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Rainer Enzo and Linsenputzer 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Rainer ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/17042-wald-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=240986'>More sharing options...
rockpapst Posted April 6, 2013 Share #16 Posted April 6, 2013 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/17042-wald-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=240992'>More sharing options...
luci e ombre Posted April 6, 2013 Share #17 Posted April 6, 2013 Aus einem Wald in Grünau im Almtal !! Die zweite Aufnahme gefällt mir. Bei der ersten Aufnahme ist nichts scharf? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted April 6, 2013 Share #18 Posted April 6, 2013 [ATTACH=CONFIG]19876[/ATTACH] Entschuldige meine direktes "Gähn". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted April 6, 2013 Share #19 Posted April 6, 2013 Hallo Styria, die Gegenlichtaufnahme gefällt mir besonders gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Styria Posted April 6, 2013 Share #20 Posted April 6, 2013 Die zweite Aufnahme gefällt mir.Bei der ersten Aufnahme ist nichts scharf? Stimmt ! Ich glaube das war das 35 mm Objektiv mit Offenblende. Ein bisschen was ist auch beim Import verlorengegangen. Schade !! Wenigstens mit dem zweiten Bild konnte ich meine Ehre bewahren Gruss Styria Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted April 6, 2013 Share #21 Posted April 6, 2013 Aus einem Wald in Grünau im Almtal !!Ein "Like" fürs zweite! Gruß Jürgen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rockpapst Posted April 6, 2013 Share #22 Posted April 6, 2013 Entschuldige meine direktes "Gähn". Frechheit! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Micki Posted April 6, 2013 Author Share #23 Posted April 6, 2013 @Heinrich Wilhelm zu #8: Sieht aus wie ein kleiner Tannenwald. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Micki Posted April 6, 2013 Author Share #24 Posted April 6, 2013 Vielen Dank für Eure Kritik! Ruhepunkt, Eyecatcher: grundsätzlich bin ich da Eurer Meinung. Bei Waldaufnahmen kommt sehr leicht zu viel Unruhe, besonders dann, wenn nur die Natur gestaltet hat und der Mensch nur wenig Einfluss genommen hat. Aber gerade da kommt es zu ungewöhnlichen, eben durch die Wildheit entstandenen Stimmungen. Bei den ersten beiden Aufnahmen fand ich einerseits die Spiegelung der Bäume im Wasser sehr interessant, was für mich trotz der Unordnung eine ruhige Stimmung entstehen lässt. Beim zweiten Bild habe ich versucht wenigstens ansatzweise den Blick durch den Wasserverlauf ins Bild nach hinten zu führen, was bei dem ganzen Gestrüpp, wie schon von Euch erwähnt, schwierig ist. Zur Stimmung: wild, morastig, nicht betretbar, unberührt. Meiner Meinung nach, darf man schon mal gewisse Fotografieregeln in den Hintergrund treten lassen, wenn man es auf eine bestimmte Stimmung abgesehen hat. Ob es dann immer gelingt oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall zeigen die schon eingestellten Bilder in diesem Thread, dasses unteschiedliche Sichtweisen zum Thema Wald gibt. Finde ich spannend! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Micki Posted April 6, 2013 Author Share #25 Posted April 6, 2013 Baumrinde Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! fujifox and wurzelwaerk 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/17042-wald-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=241076'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts