Jump to content

Wald zum Mitmachen


Micki

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb sulak:

Sorry, habe dein Edit übersehen. Aber passt ja trotzdem 😊

Und ich hatte meinen Text geändert,  weil ich direkt nach dem Setzen dein "Mittelerde" gelesen hatte. Überschnitten 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E2, 18-55@18mm, f/11, 1/100s, ISO800

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-E2, 18-55@18mm, f/4, 1/320s, ISO800

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaputter Wald auf dem Rennsteig, ein Grauen. Das macht einen richtig betroffen, wenn man das mal  vergleicht, wie es vorher aussah und damit meine ich vor einem Jahr. Soweit das Auge reicht, entweder der totale Kahlschlag oder diese Monumente. Auch den Wanderern und Skifahren ging es nicht anders, die ich gestern getroffen habe.

H2, 33mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Kaputter Wald auf dem Rennsteig, ein Grauen. Das macht einen richtig betroffen, wenn man das mal  vergleicht, wie es vorher aussah und damit meine ich vor einem Jahr. Soweit das Auge reicht, entweder der totale Kahlschlag oder diese Monumente. Auch den Wanderern und Skifahren ging es nicht anders, die ich gestern getroffen habe.

H2, 33mm

das ist halt leider auch kein Wald sondern eine Nutzholzplantage - das funktioniert nicht, schon gar nicht bei dem sich ändernten Klima

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Photoweg:

das ist halt leider auch kein Wald sondern eine Nutzholzplantage - das funktioniert nicht, schon gar nicht bei dem sich ändernten Klima

Das ist halt der Rennsteig, so wie ich ihn kenne, so wie ihnen meinen Eltern kannten und ihre Eltern und deren Eltern auch. Im Thüringer Wald ist die Fichte schon sehr lange dominant. Natürlich wurde das sicherlich irgendwann mal falsch angepflanzt, aber es hat auch hunderte Jahre so überlebt. Das sich die das Klima verändert hat, wissen wir doch alle und das was dagegen gemacht wird ist für meine  Verhältnisse sehr fraglich. In meinem Laub und Mischwald hier vor dem Haus ist auch die Hälfte kaputt, hunderte Jahre alte Buchen fallen einfach irgendwann um und brechen in der Mitte auseinander. Die halten das genauso wenig durch, wie die Fichten. Auch das  neu  angepflanzte ist einfach vertrocknet, weil man das heutzutage auch nicht mehr sich selbst überlassen kann. das müsste man wohl gießen. Wie viele Dinge hat der Mensch irgendwann mal falsch gemacht und genauso ist es heute auch noch. So zum Beispiel das aus Umweltgründen einfach liegen gelassene Holz, dass dazu geführt hat, dass der halbe Harz abgefackelt ist, weil die Feuerwehr nicht hinkam. Es weiß ja auch noch keiner, was diese Handyumsetzer, die man mitten in den Wald gestellt hat, irgendwann mal bewirken, Hauptsache man hat in der letzten Ecke 5G.

Ich kenne diese Gegend als Thüringer Wald und da haben sich trotz der Fichten viele Menschen erholt sind im Schatten der Bäume gewandert und haben die Ruhe und Schönheit der Natur genossen. Im Sommer zu Fuß und im Winter auf Skiern. Auch heute macht man wieder und wieder Fehler und verbietet Trinkstäbchen um die Welt zu retten.

Natürlich hat man als Mensch das meiste davon verzapft über Jahrhunderte und jetzt kriegen wir wohl langsam die Rechnung dafür, aber da wo wir Mischwald pflanzen machen Millionen anderer schon wieder mit der nächsten Innovation für die Menschheit alles nur noch schlimmer.

Ob das jetzt Nutzwald oder Mischwald oder nach neuesten Gesichtspunkten "richtiger Wald" ist, ist mir eigentlich egal, weil es mich trotzdem sehr betroffen macht, wie das aussieht.

Anbei mal ein Beispiel aus meinem Mischwald. Das Biosphärenreservat Schild ist jedenfalls noch dran.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DRS:

....Es weiß ja auch noch keiner, was diese Handyumsetzer, die man mitten in den Wald gestellt hat, irgendwann mal bewirken, Hauptsache man hat in der letzten Ecke 5G...

Zumindest wächst die Vegetation in der Umgebung schlechter, Bäume sind kleiner. Auch bezüglich deren Optik scheint es keinerlei Regelungen zu geben? Oder wieso sind Antennen und Masten auf oder an historischen und denkmalgeschützten Gebäuden. In meinem nahen Umfeld steht einer der größeren Bismarktürme. Verschandelt von Sendeantennen. Gleich in der Nähe und im geschützten Naturschutzgebiet stehen dann gleich zwei weitere große Masten.  Bei meiner Frau im Büro in der Stadt haben sie einen Mast auf das Dach gesetzt, also wenige Meter über den Büros. Selbst vor Kirchen wird nicht halt gemacht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder mal im Wald bei Oranienburg-Lehnitz (Brandenburg)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...