Jump to content

Heute unterwegs. Oder: Was sonst nirgends passt. (jekami)


Elmar

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 13,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Regentropfen...  10 - 26 m/sec (ca Werte), je nach Fallhöhe, Größe und Form.

Fallende Regentropfen, ohne Bewegung, wie eingefroren, und gleichzeitig richtig belichteter Hintergrund, alles mit einer Aufnahme, wird kaum zu machen sein...

denke ich mal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Google doch mal nach    -Tropfenfotografie Technik-

das ist ja zumindest dem was du machen willst ähnlich, die Bewegung fallener Tropfen einfrieren.

Dort müsstest du etwas über Blitzlichtgeräte, Brenndauer, Ultrakurzzeitfotografie und -blitzen erfahren können.

So würde ich da rangehen.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Pro1 Xf35 occ

20800996990_286353d213_b.jpgLange Nacht der Museen / Berlin Dom by Steven Weise, auf Flickr

 

20979717302_718494f4cd_b.jpgLange Nacht der Museen / Berlin Dom / Stille by Steven Weise, auf Flickr

bearbeitet von TheHorrorist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einen Blitz zu bekommen dessen Leuchtzeit 1/15000 sek oder kürzer ist und dessen Lichtleistung noch für 1 - 3 Meter reicht...

Ein normaler Systemblitz hat eine viel zu lange Leuchtzeit, Regentropfen werden mit diesem immer noch zu kurze Spuren.

Kurzzeit Blitzen wäre auch noch ein Suchkriterium. Wer fliegende Insekten oder Kleinvögel, Fledermäuse einfrieren will der braucht solch ein Blitzgerät.

Vor Jahren habe ich mal etwas darüber gelesen. der Schreiber war aber Elekronikexperte, Blitzgeräte, und hat sich so etwas selbst gebaut.

Dazu muss man aber wirklich Experte sein, sonst fliegt einem das ganze um die Ohren. Der Blitzkondensator wird mit sehr hoher Spannung aufgeladen und die muss dann innerhalb 1/15000 sek in die Blitzröhre entladen werden...

Nichts für Laien...   :mellow:  

Bei der Tropfenfotografie reicht ein Systemblitz der sich auf so kurze Leuchtzeit einstellen lässt. Die Distanz Blitz > Tropfen ist ja nur 10 - 20 cm.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leicht kurios:

Heute vorm Schaufenster von Photo Planet Stuttgart gestanden und die auf der Scheibe gepriesenen DSLRs gesucht (klick ins Bild zur großen Auflösung):

 

20980331156_aa2952efff_b.jpg

DSCF3648.jpg by trp_player, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Begeisterung sieht anders aus ... :angry:

 

20459353073_015642760c_b.jpgWas traut der sich? by Gerd Bauer, auf Flickr

 

... da wusste ich noch nicht, dass das der italienische Präsidentschaftspalast in Rom ist, vor dem die stehen.

 

Nach dem nächsten Foto ...

 

20457799474_f3c77eeab4_h.jpgWache by Gerd Bauer, auf Flickr

 

... haben sie es mir dann klar gemacht :( Aber die Fotos hatte ich! :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...