Jump to content

Lightroom 5 Beta


Neil62

Empfohlene Beiträge

Alleine schon die neue, automatische Perspektivenkorrektur wäre ein Upgrade wert. Wenn sie einigermaßen an DxO Viewpoint herankommt ohne Lightroom verlassen zu müssen, ist das eine ziemliche Abkürzung. Hatte leider noch nicht viel Zeit zum Spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider bleibt das "inhaltssenitive Löschen" PS vorbehalten. Schade. Die Perspektivenkorrektur finde ich allerdings ebenfalls interessant. Als begeisterter LR Nutzer werde ich wohl auf LR 5 wechseln, wenn denn erstmal verfügbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider bleibt das "inhaltssenitive Löschen" PS vorbehalten. Schade. Die Perspektivenkorrektur finde ich allerdings ebenfalls interessant. Als begeisterter LR Nutzer werde ich wohl auf LR 5 wechseln, wenn denn erstmal verfügbar.

 

Was ist das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das video von Patrick Ludolph (neunzehn72.de) finde ich sehr aufschlussreich.

Das Spotfeature, die Perspektivkorrektur und die verbesserte Retusche ist super!

LR 5 ist schon so gut wie gekauft.

Das mit der Inhaltssensitiven Retusche ist dann in spezialfällen eben in PS gemacht, schicker wäre es anders, aber das wird wohl so schnell von Adobe nicht kommen.

Finde ich nicht soo schlimm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei sehr vielen Benutzern stürzt LR 5 Beta beim Start sofort ab. Hier die Lösung der "Lightroom Queen":

 

**************

1. Go to the “Preferences” folder (Win: C:\Users\Name\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Preferences – you can also get to this by opening LR4 and going to Edit menu > Preferences > Presets tab > Show Lightroom Presets Folder button > double click on Preferences folder)

 

2. Delete “Lightroom 5 Preferences.agprefs” should it be there

 

3. Rename the “Preferences” folder to “PreferencesXY” or the like

 

4. Start LR5 – it should now start and create a new LR5 catalog

 

5. Stop LR5 again

 

6. Move your old LR1…4 preferences files from “PreferencesXY” folder to the newly created “Preferences” (so that LR1…4 retain their preferences)

 

7. Delete the “PreferencesXY” folder

 

8. Start LR5 again. Because it now only reads from its own prefs, it starts OK.

 

**************

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt sehr gut der Radial filter und der ist sehr kreativ einzusetzen, wie gut im dritten Video vom link im ersten Post zu sehen ist. Auch super finde ich, dass es nun endlich Hilfslinien gibt, die habe ich schon oft vermisst.

Wegen Windows Absturz, also bei mir gab es nur beim ersten Start Probleme, seit dann öffnet sich der LR 5 ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Kann es sein, das die Upgrades bei LR in immer kürzeren Zeitabständen kommen? ( Habe lange mit 3.6 gearbeitet, jetzt gerade 4.4 und nun schon 5? Ist natürlich eher ein gefühlter Eindruck;-)

 

Na ja, es kommen ja auch gefühlt wöchentlich neue Kameramodelle auf den Markt. Der X-Trans wird ja auch so richtig erst mit LR4.4 unterstütz. Denke, das ist normal heutzutage.

Zumal LR5 ja auch mit neuen Features aufwartet. Updates gibt es ja immer relativ regelmässig innerhalb einer Version ( siehe z.B. OSX ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Kann es sein, das die Upgrades bei LR in immer kürzeren Zeitabständen kommen? ( Habe lange mit 3.6 gearbeitet, jetzt gerade 4.4 und nun schon 5? Ist natürlich eher ein gefühlter Eindruck;-)

 

Der Eindruck täuscht nicht. Aber die Performance wird dadurch nicht unbedingt besser.

Ich bin immer noch der Meinung, dass LR 3.6 am flottesten gearbeitet hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es, aber in der LR 5 Beta ist noch nichts davon zu bemerken. Es ist ja auch nicht so einfach, die Algorithmen neu zu implementieren, aber der Trend geht klar dahin, aufwendige Berechnungen auf den Grafikchip auszulagern, wie es Capture One bereits vormacht. Es gibt mittlerweile die von vielen Grafikkarten unterstützte Programmiersprache OpenCL (nicht mit OpenGL zu verwechseln), die das erleichtert. Photoshop-Funktionen wie „Verflüssigen“ wären ohne GPU-Unterstützung gar nicht sinnvoll nutzbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...