Jump to content

Beispielbilder mit Zeiss 12mm


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 197
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...alles aus der hand, keine nachträgliche ausrichtung in ebv, f11 - wobei ich mir angewöhnen sollte mit f8 zu arbeiten da ich glaube bereits leichte beugungsunschärfen zu erkennen.

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Architekturbeispiele von bigbadwolf zeigen gut was mit dem Objektiv möglich ist.

Die Qualität der Bilder von Markus kann ich so nicht erklären. Oder liegt es an der Konvertierung fürs Forum oder liegt es an der Auflösung? So können sie meiner Meinung nach aus der Kamera gekommen sein.

Hier auch mal ein Beispiel von mir.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...warum sagt mir niemand, dass es diesen Thread gibt...?

 

...alles aus der hand, keine nachträgliche ausrichtung in ebv, f11 - wobei ich mir angewöhnen sollte mit f8 zu arbeiten da ich glaube bereits leichte beugungsunschärfen zu erkennen.

 

Ich bin eigentlich der Meinung, dass das 12er Touit am besten bei 2,8, 4 und 5,6 ist. Weiter wird nur im Notfall abgeblendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...warum sagt mir niemand, dass es diesen Thread gibt...?

...du hast nicht gefragt? ;)

 

Ich bin eigentlich der Meinung, dass das 12er Touit am besten bei 2,8, 4 und 5,6 ist. Weiter wird nur im Notfall abgeblendet.

... na ja das kommt denke ich auf die anwendung an - aber grundsätzlich hast du denke ich recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...du hast nicht gefragt? ;)

 

... na ja das kommt denke ich auf die anwendung an - aber grundsätzlich hast du denke ich recht.

 

...du hast nicht gefragt? ;)

 

... na ja das kommt denke ich auf die anwendung an - aber grundsätzlich hast du denke ich recht.

 

...warum sagt mir niemand, dass es diesen Thread gibt...?

 

 

Ich bin eigentlich der Meinung, dass das 12er Touit am besten bei 2,8, 4 und 5,6 ist. Weiter wird nur im Notfall abgeblendet.

 

Naja ich finde das kommt immer auf die Komposition an: will ich schöne Blendensterne, ist mir die Beugung Wurscht oder auch wenn ich bei der Kombination von Nah- und Fernbereich die Schärfentiefe extrem groß brauche schere ich mich nicht um die Beugung, die zumeist doch eher beim Pixelpeepen ausschließlich sichtbar wird. in Normalen Drucken mit vernünftigen Betrachtungsabständen spielt für mich die Beugung eine eher untergeordnete Rolle, die ich nur betrachte, wenn o.g. Aspekte bei der Blendenwahl keine Rolle spielen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die bildbeispiele zeigen nicht den gezielten einsatz der optik (für mich architektur) sondern es wird versucht so viel wie möglich aufs bild zu bekommen egal wie dabei verkantet wird um sich dann zu echaufieren das die linse verzeichnen würde, was sie defakto so gut wie nicht macht (bei sorgfältiger ausrichtung ist eine nachbearbeitung in ebv nicht nötig)... die linse ist imho super geeignet für landschaft und architektur - auch wenn ich sie selten einsetze mag ich sie  sehr. hier mal ein paar beispiele.

 

Es ist doch eine Frage der Anwendung und des Ziels das man verfolgt. Das die Linse für Architektur gleichermaßen gut  wie für Landschaft geeignet ist, da sind wir uns einig. 

 

Ich setze die Linse i.d.R zwischen f2,8- f8,0. Ab f11,0 kann ich leicht beginnenden Schärfeverlust durch Beugung feststellen. Dürfte aber noch nicht wirklich Bildrelevant sein. 

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...warum sagt mir niemand, dass es diesen Thread gibt...?

 

 

Ich bin eigentlich der Meinung, dass das 12er Touit am besten bei 2,8, 4 und 5,6 ist. Weiter wird nur im Notfall abgeblendet.

 

 

...du hast nicht gefragt? ;)

 

... na ja das kommt denke ich auf die anwendung an - aber grundsätzlich hast du denke ich recht.

 

Och, f8 fand ich auch gut. 

Thomas, ich würde mir gern deins nochmal leihen... Magst du mal ne zeitlang gegen das 14er tauschen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Thomas, ich würde mir gern deins nochmal leihen... Magst du mal ne zeitlang gegen das 14er tauschen?

 

... Schluck... Du meinst mein schönes 12er Touit gegen Dein 14er Fuji???   :o

 

Nur gegen harte Auflagen und Frondienste deinerseits.   :)   ;)

 

 

 

@bigbadwolf

 

Habe eben mal meinen relativ großen Nikon-Bestand vom MvdR-Haus durchgeschaut. Schon ne nette Hütte, das Haus Lemke und schön gelegen.

Gut dass Du mich wieder einmal daran erinnert hast...   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bigbadwolf

 

Habe eben mal meinen relativ großen Nikon-Bestand vom MvdR-Haus durchgeschaut. Schon ne nette Hütte, das Haus Lemke und schön gelegen.

Gut dass Du mich wieder einmal daran erinnert hast...   :)

 

gerne... na die bezeichnung "hütte" verdiente es wohl nur während der zeit des nicht mehr existierenden real sozialismus... was für das haus ein echter segen ist.

eines der weniger beachteten werke von mvdr - bei der planung meines herbst-trips war ich zufällig bei der recherche nach sehenswertem drüber gestolpert und

es hat sich echt gelohnt einen abstecher zu machen auch wenns ein wenig im off gelegen ist (hab mich an die neue grösse berlins noch nicht wirklich gewöhnen

können).

 

in 0711 haben wir ja die weissenhofsiedlung nur leider sind die gebäude nicht frei zugänglich was sehr schade ist.

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

Die Arena von Verona

 

Gruß Markus

 

Zeiss_12mm_f7,1_1/800s_ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frühling in Malcesine

 

Zeiss_12mm_f8,0_1/110s_ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...warum sagt mir niemand, dass es diesen Thread gibt...?

 

 

Ich bin eigentlich der Meinung, dass das 12er Touit am besten bei 2,8, 4 und 5,6 ist. Weiter wird nur im Notfall abgeblendet.

 

In der Tat ist unverständlich, daß vom 12er Touit sowohl hier bei den Fuji X-Objektiven als auch bei den Fremd-Objektiven Bilderthreads bestehen. Soweit ich mich erinnere, habe ich schon mindestens einmal darauf hingewiesen.

 

Nur leider nimmt sich kein Administrator der Angelegenheit an und bereinigt die verwirrende Tatsache...

 

Mir ist zugegebenermaßen auch nicht ganz klar, wie ich hier den Administrator direkt kontaktieren kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist unverständlich, daß vom 12er Touit sowohl hier bei den Fuji X-Objektiven als auch bei den Fremd-Objektiven Bilderthreads bestehen. Soweit ich mich erinnere, habe ich schon mindestens einmal darauf hingewiesen...

In diesem Forum ist es nicht mal möglich, Einigkeit über die Trennung Fuji-X-Objektive und Fremdobjektive zu finden.

 

Ich würde ja alles mit Fuji-Autofokus und auch Manuelles mit Fuji-X-Bajonett und CSC-Auflagemaß hier unter X-Objektive halten. Das würde u.a. die Touits, SLR Magic + Zhongyi mit dem 23/24mm_F1.7 und Samyangs 12_F2 und 8_F2.8 einschließen.

 

Unter Fremdobjektiven landet dann alles mit nachträglich "angeschweißtem" X-Bajonett (Samyangs SLR-Zeug) und natürlich jede Linse mit Bajonett-Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mal was Elementares aus der Aerena in Verona........

 

Zeiss_12mm_f2,8_1/20s_ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte 2 Fragen an die 2,8/12mm Touit User. Ich hoffe ich werde nicht gleich gelyncht, da es ja eigentlich ein "Bilderthread" ist.

 

1. Unterstützt das Objektiv die digitale Tiefenschärfeanzeige im Sucher (XT-1)?

 

2. Ist die optische Leistung sichtbar besser als beim Fuji 4/10-24mm ( bei 12mm)?

 

Ich bin hin und her gerissen zwischen den beiden Linsen!

 

Gruß Hendrik

bearbeitet von cheiron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...