Jump to content

Apple RAW Compability Update 4.05 bringt Fuji Support


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

habe gerade gelesen, das es ein RAW Update für Apple (Aperture, iPhoto) gibt...

Endlich werden die X-Trans Sensoren unterstützt, also die:

 

Fujifilm X20

Fujifilm X100S

Fujifilm X-E1

Fujifilm X-Pro1

 

Genial.. kann ich mir doch ne X-E1 kaufen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich persönlich keinen abwegigen Gedanken. Viele haben sich über die Jahre einen an ihren speziellen Bedürfnissen und Präferenzen ausgerichteten Workflow zusammengestellt. Wenn man nun eine Neue Kamera oder ein neues System wählt spielt natürlich die Kompatibilität eine Rolle. Ich würde z.B. nicht ohne Weiters für eine Kamera auf LR als meinen RAW Konverter verzichten wollen. Daher hatte ich auch zuerst bei der X Pro 1 abgewartet.

 

Wer keinen festgelegten oder lieb gewonnen Workflow hat, ist da natürlich freier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja ich kann für mich sagen, flexibel genug zu sein und passe den entsprechenden SW-Workflow meinen versch. Kameras an. Bin aber auch kein Profi der jederzeit, bzw. einen den unterschiedlichen Kameramodellen angepassten und reproduzierbaren Workflow benötigt. Und in Galerien und Museen hängt auch nichts von mir. Allerdings knipse ich gleichberechtigt in RAW und JPEG auch wenn es natürlich eine Schande für viele ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workflow ist sicher einer der persönlicheren Angelegenheit in der digitalen Photographie. Daher gibt es da sicher kein richtig oder falsch. Ich schließe hier die Verwendung und die in camera Gestaltung von JPEGs als aktive WF Entscheidung explizit ein.

Ein Arbeistkollege z.B. hatte für sich festgelegt nur JPEGs zu verwenden und hat sich damals daher für Olympus entschieden, da die Olympus Jpegs seinem Workflow am ehesten dienten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde die Workflow-Software auch nicht gerne wechseln. Aber deshalb kommt für mich auch nur eine Software in Frage, deren Hersteller seinen Job ernst nimmt und die Anwendung zügig an neue Modelle anpasst. Schon deshalb ist Aperture keine Option. Abgesehen davon, dass ich generell versuche, Apples Anwendungssoftware zu meiden (Apple Common LISP, Apple Media Tool, Claris Emailer, iMovie … irgendwann erkennt man ein Muster).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genau anders herum. Auf meiner Arbeit wird gerne auf Unabhängigkeit eines einzelnen Anbieters gesetzt mit dem Resultat, dass jedes Software-Produkt für sich zwar gut funktioniert, die Zusammenarbeit aber kniffelig bis unmöglich ist. Privat brauche ich dass nicht auch noch, da greife ich gern zur Apple Software.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Workflow-Software auch nicht gerne wechseln. Aber deshalb kommt für mich auch nur eine Software in Frage' date=' deren Hersteller seinen Job ernst nimmt und die Anwendung zügig an neue Modelle anpasst. Schon deshalb ist Aperture keine Option. ....).[/quote']

 

So sieht's aus!

Schön auf den Punkt gebracht Michael!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf:

 

Ich habe 2009 privat vion WIN auf MAC gewechselt und bereue diesen Schritt zu keinem Augenblick. Inkludiert war dadurch auch das Kennenlernen von iPhoto, das ich weder besonders gut noch besonders schlecht finde. Es ist halt das standardmäßig vorhandene Sammelfleckchen für meine fotografischen Ergüsse - und fertig. Insofern habe ich mich auch damit arrangiert, ganz gut, wie ich finde. Die Bearbeitung der Bilder fand natürlich auch ich grottig, so dass ich da nix weiter gemacht habe.

Doch meine Neugierde war geweckt, mit meinen Fotos mehr zu machen als sie nur zu sammeln. Aus welchen Gründen auch immer habe ich mich dann für CS5 erwärmen dürfen.

2011 kam dann die Pen E-P2 ins Haus und ich habe in 2012 begonnen, intensiv mit ACR zu arbeiten. Intensiv heißt neben der Berufstätigkeit und all dem Privatleben, was man so haben kann. Man kann sich also in etwa ein Bild davon machen, wie wenig erfolgreich und wie wenig effektiv mein Kennenlernen von CS5 bisher gewesen ist. Dennoch macht es einen riesigen Spaß :)

 

Nun habe ich die X100s im Haus und stellte fest, dass weder iPhoto noch CS5 mir die RAWs anzeigte. Das war schon ein wenig überraschend, um nicht zu schreiben ätzend ;)

 

Jetzt warte ich auf mein CS6 und freue mich natürlich auch darauf, dass Apple iPhoto updatet. Dadurch komme ich wieder in meinen ganz eigenen workflow (workflow ist übertrieben, ich stolpere da eher so durch, aber mit einem Grinsen im Gesicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache heute Abend ein Fass auf zu Ehren von Apple. Jawoll. :P:cool:

 

Ich bin begeistert, was der Apple Raw Converter an Details, Schärfe, Brillanz rausholt ... wusste gar nicht, dass das alles in meinen Bildern steckt (okeyh ... selber schuld, wer vorher v.a. mit JPGs hantiert hat ... )

und auch die Farben sind "per default" schon mal ziemlich gut und recht "Fuji-nahe", wenn ich das so sagen darf, auf jeden Fall um Welten "besser" als bei Silky (die Farben).

Auch bei Bildern mit grossen hell-dunkel-Unterschieden wird's plötzlich ganz easy ...

z.B. den hier: https://www.fuji-x-forum.de/menschen/5315-mann-im-watt.html hatte ich in weniger als einer Minute quasi perfekt ... muss ich heute abend evtl. mal zeigen in der RAW-isierten-Version

 

oh my god!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Auch bei Bildern mit grossen hell-dunkel-Unterschieden wird's plötzlich ganz easy ...

z.B. den hier: https://www.fuji-x-forum.de/menschen/5315-mann-im-watt.html hatte ich in weniger als einer Minute quasi perfekt ... muss ich heute abend evtl. mal zeigen in der RAW-isierten-Version

 

oh my god!

 

Auf die version bin ich dann schon mal gespannt! Zeigste uns doch dann auch, oder?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte zeigen !!!! Bitte zeigen !!!! Bitte zeigen !!!! ;)
Ich bin jetzt doch zu faul hier grosse Vergleichsreihen aufzuzeigen; zumindest im Moment.

Auf jeden Falls haben sich für mich die Nachbearbeitungsmöglichkeiten grad enorm vereinfacht und erweitert (abder da bin ich eigentlich selber schuld).

 

Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich alle RAW- (vorher schon in Aperture importierten) Bilder sehen u. bearbeiten kann und sie alle auch als Thumbnails dargestellt werden, aber jetzt ist gut.

Und dabei habe ich diverse Bilder mal kurz probiert und ich bin eben bei vielen sehr positiv überrascht worden. (Mit Silky oder LR wäre das sicher auch gegangen; aber für mich weniger einfach).

 

vielleicht kommt noch was; aber jetzt nicht.

 

 

zudem haben wir 2 Freds wo praktisch über dasselbe gequasselt wird

( https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/6999-raw-aperture.html und diesen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gestern erst mal richtig mit meiner X10 getestet. Sowohl EXR DR als auch HR haben Fehler in der Darstellung.

Schnell zwischen 2 mal den in iPhoto geladene Fotos, einmal als JPG und als RAW, hin- und herblättern und Ihr merkt es.

Das RAW wird leicht auseinander gezogen, als ob eine Objektivkorrektur durchgeführt werden würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja kein Fehler in der Darstellung, sondern die richtige Darstellung. Der Fehler ist die JPEG-Darstellung der Kamera. Bringt aber wenig, wenn alles andere fehlerhaft ist. Aber lustig, dass du das einzige, das korrekt arbeitet, hier als Fehler darstellst.

 

Silkypix wird übrigens demnächst deutlich verbesserten X-Trans-Support anbieten. Es bleibt also spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mit halbierter Auflösung, indiskutabler Gradation und ohne Unterstützung von EXR DR. Also praktisch unbrauchbar, deshalb auch nicht auf der Liste unterstützter Kameras.

 

Ja, richtig. Da ich iPhoto zum sortieren und verwalten der Fotos benutze, ist es für mich dennoch praktisch, da ich direkt aus iPhoto heraus das Bild mit LR bearbeiten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja kein Fehler in der Darstellung, sondern die richtige Darstellung. Der Fehler ist die JPEG-Darstellung der Kamera. Bringt aber wenig, wenn alles andere fehlerhaft ist.

Aber lustig, dass du das einzige, das korrekt arbeitet, hier als Fehler darstellst.

 

Die Kamera liefert fehl proportionierte JPEGs. Das läßt sich aber aus irgendwelchen Gründen nicht korrigieren?

Erweise mir doch bitte die Ehre an Deiner Erhabenheit teilzuhaben und erkläre vielleicht mal ganz kurz, wo hier was falsch ist.

Danke ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Du, daß "alles andere fehlerhaft ist".

Ich würde einfach gern wissen, wo das Problem besteht.

Sind die JPEGs der Kamera "fehlerhaft" und wenn ja, was könnte der Grund dafür sein.

Möchte wie gesagt nur verstehen, WO hier das Problem genau liegt.

Deine Aussage war mir an dieser Stelle etwas zu pauschal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...