Jump to content

Alte Jupiter Linsen mit M39 Anschluss ?


Empfohlene Beiträge

würde ich gern. Ich habe eine Юпитер-3 bestellt. sobald ich sie habe, gibt's dann hoffentlich was zu zeigen.

in anderen Foren (amerik. Fuji-Foren, Rangefinder-Forum) habe ich gelesen, dass das sehr wohl geht. Auch die Jupiter-8-Objektive (2.0/50mm) werden immen wieder gelobt; und grad zweitere kriegt man fast geschenkt.

 

wie man liest, ist halt bei den Russen-Scherben die Streuung in Sachen Qualität nicht unerheblich, und es braucht ein wenig Glück, eine gute zu erwischen; wobei das an Messsucher-Kameras ein grösseres Problem ist als mit digitalem Life-View.

 

"nett" ist, dass der M39-Adapter weniger "tief" ist als als ein Grossteil der anderen Adaptoren, und das Jupiter 3 ist für ein Objektiv dieser Lichtstärke leicht; beides zusammen sollte im Vergleich zu anderem adaptierten Alt-Scherben relativ klein und leicht sein.

 

soweit meine Theorie ... und ich brenne darauf, die Praxis zu erfahren ... :P

bearbeitet von Watcher24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Netz zeigt, das es geht und die Ergebnisse teilweise (Serienstreuung) sehr gut sind. Alte Leicas und einige Voigtländer funktionieren ja ebenfalls. Vor allem was hat es mit Hightechkamera zu tun, wenn eine Optik sehr gut ist und damit funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer ein 85mm zum spielen sucht, dem kann ich Cyclop empfehlen (wieder so ein Russenteil) ;) damit geht dann auch sowas:

flores | Flickr - Photo Sharing!

Swirly bokeh | Flickr - Photo Sharing!

leider ohne Blendenverstellung, da meines Wissens für ein Nachtsichtgerät gebaut (M42).

Ansonsten das Helios 40 1,5/85 für solche Bilder:

Cherry Blossoms | Flickr - Photo Sharing!

 

ich mag die Mehlschwitze der meisten modernen Objektive nicht mehr sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht, dass man sich diese Objektive wegen der Linienpaare/mm holt. Aber sie sind schon anders als die meisten heutigen Objektive. Da sie auch nicht die Welt kosten, kann man sie sich oftmals auch problemlos zum rumexperimentieren zulegen. Ich denke die meisten werden diese Objektive als Dritt- oder Viertobjektiv und nicht als Hauptobjektiv im Einsatz haben.

 

Zum Helios-40 85mm hab ich übrigens mal gelesen, dass das ursprünglich zum Abfotografieren von Oszilloskopen entwickelt wurde und deswegen eine etwas gewöhnungsbedürftige Entfernungsoptimierung des Auflösungsvermögens aufweist. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die offenen Blenden nur im Nahbereich richtig scharf und je weiter man abblendet, desto mehr wird das Objektiv auch für längere Entfernungen scharf. Das könnte auch die durchaus unterschiedlichen Auffassungen über das Auflösungsvermögens des Helios-40 erklären, je nachdem mit welcher Entfernung getestet wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend sei noch gesagt, es gibt einfach Linsen, die nicht perfekt sind, aber Charakter haben und die geben dann eben Fotos das besondere :0)

 

Stimmt, das zieht sich ja durch die Theads hier ;)

 

Das Jupiter 1,5/50 (Zeiss Sonnar Kopie) ist auch so ein Kandidat mit Charakter, aber auch nicht ganz billig und seltener

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal ein Jupiter 2.0 50mm an der XP1 ausprobiert. Bei offener Blende geht das gar nicht, aber um zwei, drei Stufen abgeblendet sieht es schon besser aus. Das Bild ist zwar scharf, hat aber einen leichten Schmelz. Offenbar werden feine Strukturen nicht gut aufgelöst. Ganz interessanter Effekt bei Portraits.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
...

Wobei mein Schielen in Richtung Zeiss C Sonnar 50mm wohl nie aufhören wird (bis ich's kaufe). :)

 

Hihi, das Problem kenne ich ;)

 

Im Sommer kommt das neue 1,5/50er Nokton von CV, mal sehen?

Das Sonnar 50 ZM hat leider dermaßen brutale CAs...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich in nächster Zeit auf den Zug aufspringen würde, aber welchen Adapter bräuchte man für die X-E1 für die Jupiter-Objektive? Einfach einen Leica M? (Immer diese Noob-Fragen... *g*)

 

Ja, sinnvollerweise einen Leica M; dann ist man gewappnet...

Die Jupiters haben zwar M39, oft ist aber der M-Ring schon dabei und ansonsten kostet er nicht viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm ...

Ja, sinnvollerweise einen Leica M; dann ist man gewappnet...

Die Jupiters haben zwar M39, oft ist aber der M-Ring schon dabei und ansonsten kostet er nicht viel.

... da muss ich auch "blöd" fragen, sorry.

Was ist dieser M-Ring? Macht er einen M-Adapter zu einem M-39-Adapter; ... falls ja: wird das (M-Adapter+M-Ring) "länger" oder kürzer als gleich einen M39-Adapter zu nehmen? (müsste theor. gleich lang werden im Resultat)

 

ich benutze ja für mein Jupiter 3 einen M39-Adapter ... der ist ja mechanisch auch ganz anders als ein M-Adapter (so einen hab ich auch).

 

tja ... die M-Freaks werden sich ob der Frage krumm lachen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm ...

... da muss ich auch "blöd" fragen, sorry....ich benutze ja für mein Jupiter 3 einen M39-Adapter ... der ist ja mechanisch auch ganz anders als ein M-Adapter (so einen hab ich auch)...

 

Nö, die Frage ist doch berechtigt.

 

M39 war bei Leica der Vorgänger zum M-Bajonett.

 

M39, auch LTM (Leica Thread Mount) oder L39 genannt, hat ein Auflagemass von 28,8mm und Leica M von 27,8mm

Um vorhandene M39 Linsen am M-Bajonett nutzen zu können, hat Leica damals schon den 1mm starken Ring von M39 auf M angeboten.

 

Wenn man also vorhat beides nutzen zu wollen, bietet sich ein Leica M auf Fuji X Adapter an.

Für M39 kauft man dann die Ringe.

An meinem Voigtländer UW Heliar 12mm lasse ich den M39/M Ring einfach immer drauf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz anderes:

 

Wie ist denn dass mit der Fokussierung an der Jupiter 50mm? Butterweich oder eher kratzig hart??

Ich gestehe dass ich, wenn ich schon mal mit manuellen arbeite mit den "kratzig-harten" weder Spass noch Erfolg habe :(

 

Klar kommt auf das einzrlne Objektiv an, aber mal so erfahrungsgemäß. Das Helios 44 fand ich eher unangenehm :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...