Jump to content

Alte Jupiter Linsen mit M39 Anschluss ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte einige Zeit lang ein Jupiter 50mm 2.0.

Leider finde ich grad die Bilder dazu nicht.

 

Ich fand das Bokeh sehr lustig, da es ein leichtes swirly Bokeh.

Da ich aber auch noch einer 50er Nokton habe und das in allen Belangen besser war habe ich es wieder verkauft.

 

Interessant finde ich aber die 85mm Jupiter. Hat das schon jemand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie ist denn dass mit der Fokussierung an der Jupiter 50mm? Butterweich oder eher kratzig hart??

Ich gestehe dass ich, wenn ich schon mal mit manuellen arbeite mit den "kratzig-harten" weder Spass noch Erfolg habe :( ...(

Bei meinem Jupiter 3 ist der Fokus-Ring sehr schön leichtgängig (quasi "Butterweich"). Überhaupt ist es bzgl. Handhabung mein absoluter Favorit innerhalb meiner Alt-Scherben-Sammlung.

 

Einer der grössten Pluspunkte - ich muss es immer wieder betonen - ist die geringe Grösse und das sehr moderate Gewicht.

das nackte Objektiv: ca. 140g

Objektiv + Novoflex-M39-Adapter: 184g

der von mir nachträglich draufgemachte UV-Filter von B+W wiegt dann nochmals 10g

Anbei noch ein paar Fotos um das soeben gesagte zu unterstreichen; wobei vergleichende Fotos das noch mehr herausstreichen würden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Abstriche gibt es - das war ja klar - bei der Schärfe, wenn es voll offen ist. Noch weiter als f2 öffne ich in der Regel nicht ... ausser bei ganz speziellen Situationen ... f2 ist noch recht weich, aber für Portraits okay; ab 2.8 ist es schon für sehr vieles brauchbar. Bei 5.6 ist es durchaus sehr scharf (ob bis ganz an den Rand habe ich nicht getestet bisher)

 

Bei Gegenlicht kann es Monster-Flares geben; u.a. darum. weil die Linsen nicht mit modernen "Vergütungen" beschichtet sind, und weil ich noch keine brauchbare Streuli dafür gefunden habe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Watcher24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Watcher für die ausführliche Antwort!

Alles dabei was ich wissen wollte!

 

immer gerne, Mefty.

 

Überhaupt hätte ich sehr gerne schon viel vorher und ausführlicher über das Jupiter 3 (und auch zum Elmarit) berichtet mit Set-up-Bildern, guten Test-Bildern, Vergleichs-Tabellen und pi-pa-po.

leider geht das aber z.Z. nicht. Mein Leben erfährt grad diverse Wandlungen, was es spannend macht, was aber auch dazu führt, dass ich meine Zeit extrem gut einteilen muss, worunter die Fotografie und erst recht die Forumszeit "leidet".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei der Überschrift auch ganz kurz überlegt, aber beim Mehrdad ist das Teil sicher auch oder gar besser aufgehoben, im übrigen habe mit dem 58er Minolta ja ein ähnliches "Bokeh"-Monster.

Da können wir dann mal bei der Zitadelle einen 1:1 Vergleich machen ;-)

 

Dann komm' ich mit meinem ollen Zeiss Pancolar vorbei und mach' euch platt :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joh, dann müssen wir aber auch dafür sorgen, dass er (Mehrdad) das Jupiter auch bekommt, ich geb 'nen Zehner dazu ;-)

 

Aber kann der Mehrdad überhaupt in MF?

roadrunnerm6yfo.png

 

Jetzt hast mein Ehrgeiz geweckt! Auch wenn ich zugegebener maßen einen guten AF sehr schätze ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die Linse jetzt bekommen.

 

Meine Frage an Euch: Meine Frau hat ja die OM-D, welche ich zur Zeit allerdings mehr nutze. Eh irgendwie komisch, ich 186 Mann renne mit den kleenen Kameras im Hause rum und meine kleene 160 Frau mit der fetten 5D.

 

Okay, ich schweife ab!! Ich weiss ja von einigen hier das sie auch ne OM-D/ M4/3 haben. Wie harmonieren die? Welche adapter empfehlt hier hierfür?

 

Ach ja und am Ende: Sorry für OT ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die Linse jetzt bekommen.

 

Meine Frage an Euch: Meine Frau hat ja die OM-D, welche ich zur Zeit allerdings mehr nutze. Eh irgendwie komisch, ich 186 Mann renne mit den kleenen Kameras im Hause rum und meine kleene 160 Frau mit der fetten 5D.

 

Okay, ich schweife ab!! Ich weiss ja von einigen hier das sie auch ne OM-D/ M4/3 haben. Wie harmonieren die? Welche adapter empfehlt hier hierfür?

 

Ach ja und am Ende: Sorry für OT ;)

 

Mehrdad Glückwunsch, und richtig machst Du das, die Frau bekommt immer die bessere Kamera(s).

Adapterfrage für M39 ist eiegntlich wie auch bei den anderen, von ganz billigen würde ich abraten, und Novoflex wäre da wohl erstmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal Du für das 50er i.d.R. keinen Stativadapter benötigst.

Ich würde mich mal bei enjoyyour... umsehen, und mir den hier kaufen:

M39-Objektiv - Fujifilm X-Pro 1 Adapter Kiwifotos kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

oder halt den für die E-M5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll!!

Ich bin ja so ein Depp!!!

Jetzt dachte ich ich habe nen M39 (liegt hier schon ne Weile rum und wurde noch nie benutzt) und dann sehe ich es ist ein M49 :(

 

Jemand von Euch interesse? Am liebsten würde ich gegen nen M39-fx tauschen!???

 

@fuji-fotograf: Danke für Deine Erfahrung/Tipps! Sofern ich den nicht getauscht kriege werde ich mal bei enjoy... genauer vorbei schauen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Jetzt dachte ich ich habe nen M39 (liegt hier schon ne Weile rum und wurde noch nie benutzt) und dann sehe ich es ist ein M49 :(...

 

M49 :confused:

Oder meinst Du M42?

 

Ansonsten unterscheidet sich M39/FX zu M42/FX auch ziemlich durch das Auflagemaß... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...