Jump to content

Alte Jupiter Linsen mit M39 Anschluss ?


Empfohlene Beiträge

MmmH??

Also irgendwie...

Ich kriege da nicht so ein abgefahrene Unschärfe hin bei meinem Jupiter 8.

Ich werde es morgen mal ausgiebig testen...oder ist es das was ihr mit Serienstreuung meintet, das eben nicht alle diese Charakteristic haben??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gerade nicht zur Hand.

Der Verkäufer sagte noch es ist neueren alters.

Naja schauen wir mal, im Moment ist es einfach mal nur eine sehr schön leichtes und relativ lichtstarkes 50mm

 

Das hier ist es: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1268161&highlight=Leica

Danke an margunov hier noch mal ;)

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal etwas mit dem Jupiter unterwegs gewesen.

Ich weiß jetzt wieder warum ich damals Autofokus so toll fand :/

Jaanz schön anstrengend so ein MF Glass :(

 

Kein Anspruch auf hohe Kunst, aber das Bokeh gefällt mir, wenn auch nicht dieses unruhige gewünschte.

Egal, so leicht wie die Optik ist wird sie in der Fototasche nicht auffallen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins mit dem Jupiter mal Bokeh frei.

Schön scharf für so ein ollet Teil ;)

 

Da wird morgen Abend wahrscheinlich die Hölle los sein.

Apropos: Ich war vorgestern in London und erzählte mir der urbritische Busfahrer, dass er sich auf das Championsleague Finale im Wimbley Stadion seeeehr freut. Zwar ist zwar kein britisches Team dabei, aber Hauptsache ein deutsches Team verliert in Wimbley....ich habe ihm die diebische Freude gegönnt ;)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh?

Schade! Ich kriege das abgefahrene Bokeh mit meiner Optik leider nicht hin :(

Oder liegt es an den Motiven/Hintergründen?

Egal, als immer dabei 50er ist es in jedem Fall zu gebrauchen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier zum Beispiel hatte ich eine Unterhaltung mit meinem Vater im Garten vor den Büschen. Dahinter war etwas Sonnenlicht. Zwischen den Blättern hindurch gab es eine Menge, ähem, Spitzlichter. Wir sprachen gerade darüber, ob es möglich sei, die Jupiter an seine alte Zenit zu setzen. Da bat ich: "Darf ich mal ein Bild von dir machen?"

Abstand zum Motiv ca 1,5m, Büsche dahinter nochmal 3m.

https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/5392-bokeh-mitmach-thread-13.html#post93721

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

 

Wenn jemand jetzt noch ein paar hübsche Models herschickt und meine Frau samt Kindern in den Urlaub fliegt (Mehrdad, könnwerwaseinrichten?), dann mache ich zwischendurch sicher auch mal ein Portrait und stelle es ein. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

 

Wenn jemand jetzt noch ein paar hübsche Models herschickt und meine Frau samt Kindern in den Urlaub fliegt (Mehrdad, könnwerwaseinrichten?), dann mache ich zwischendurch sicher auch mal ein Portrait und stelle es ein. :D

 

Na, wenn Du zukünftig meine Blümchen immer brav likest ;)

 

)) .... Aber so muss wohl der Mehrdad weiter Blümchen knipsen :o

Paaah! Der p u r e Neid!!! spricht da aus Dir!

;)

 

Nun lass doch mal den armen Mefty, über den Wolken gibt's schliesslich keine Blümchen ;)

 

So sieht es nämlich aus!!

Wenigstens einer der hier was von der Materie versteht!

:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe gesehen, dass ich an meiner "Vitrinen-Zorki" ein Jupiter-8 dran hab!! Freu ,-)

 

Jetzt brauch ich nur noch so einen M39-Ring auf M..... Der Fuji-M-Adapter is on its way (liegt da zufälligerweise einer bei?).. - ..zusammen mit einer Voigtländer-Linse (mit M-mount)..

 

 

ETWAS ANDERES:

 

Meine ältere Zorki hat ein Industar-22 Objektive dran, resp. die "Gold-Leica" hat ein "Leitz Elmar f=5mm 3.5". Beide haben ja ebenfalls den M39-Anschluss. Hat jemand schon einmal eines dieser Objektive ausprobiert? Dürfte wohl für den Sensor lebensgefährlich sein?? Hab irgendwo im Überflug was gelesen vonwegen "nicht einfahren" und jetzt vorhin, wo ich mir die Linsen angeschaut habe, glaub verstanden, was der Schreiber da gemeint hat. Hab aber so viel gelesen, dass ich nicht mehr weiss, ob es sich um diese ganz alten Objektive handelte..

 

@Mefty: hast du nach Adaptern für an MFT gefragt? Ich habe einen Novoflex für Canon FD-MFT, der ermöglicht es einem, die Blende einzustellen. Schön mit dem 50mm 1.4 und auch mit dem 135er. Zudem habe ich einen ganz billigen Adapter für die Pentax auto110-Objektive, wovon ich folgende alle mit f2.8 habe: 18, 24, 50 und 70mm. Sieht ein bisschen komisch aus, funktioniert aber gut, also, einfach konstant mit Offenblende. Die Pen mit den FD-Linsen (vor Allem 50/1.4) ist eine schöne Combo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse mit dem Zorki-Nachbau des 5 cm f 3.5 Elmar sind derartig grottig, dass ich sie sofort wieder gelöscht habe. Dagegen sind die Fotos mit der iPhone 5 Kamera spitzenmäßig scharf und brilliant. Einfahren darf man das Objektiv auf keinen Fall. Auch bei der digitalen Leica M ist das strengstens verboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

also ich finde das man sollche alten Linsen am besten in S/W verwendet (Farbe geht natürlich auch) ... ;)

 

anbei mal ein Bild von meinen Jupiter-3 50/1.5 (M39) ... Blende 1.5 ... also mir gefällt das. Wenn Ihr wollt kann ich ja noch ein paar Bilder mit der Linse zeigen ... :rolleyes:

 

13534093753_26374f5de3_b.jpg
XE106299 von enzioharp auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...